Fertigparkett vs. Laminat

Tommilein

ww-nussbaum
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
79
Ort
Bayern
Hallo,
wir ziehen in eine Mietwohnung ein.

Wir schwanken zwischen Laminat und Parkett (schwimmend/Fertigparkett - ist Vermietervorgabe) wegen folgender Überlegungen:
1. Schadstoffe bei Laminat oder Parkett
2. Wiederverwendung bei Auszug/Umzug
3. Preis/Haltbarkeit
4. Einbau in Küche (Badboden ist gefliest)

Ein paar Erfahrungen wären klasse. Danke.

Gruß Tom
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

1. Meiner Meinung nach eindeutig mehr bei Laminat
2. Halte ich für eins der verbreitesten Märchen.
4. Verstehe den Zusammenhang nicht zwischen "Einbau in Küche (Badboden ist gefliest)"

Im privaten Bereich habe ich bisher immer Parkett verlegt. Für Studentenappartments Laminat.
Selbst bei Hunden, Katzen, Kleinkindern keine nennenswerte Probleme mit Parkett, egal ob lackiert oder geölt. Schäden lassen sich im Parkett leichter reparieren.
Bei Küchen tendiere ich zu hochwertigem Laminat, wenn es denn so etwas sein muss.
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Bei Laminat gilt "what you pay is what you get." Sprich teurer ist besser.
Ich habe Parador Laminatboden und einmal Max Bahr Hausmarke.

Der Parador ist flexibler, hält Stöße und Schläge besser aus. Die günstigen neigen zu Abplatzern der Nutzschicht. vtml. weil zu viel Glaskügelchen in die Deckschicht gemischt sind.

der Parador fühlt sich beim Barfuß gehen wärmer an. Natrülich bekommt man zu dem Preis auch schon günstige Fertikparkettböden, keine Ahnung wie "gut" die sind.

Grüße

Rudi
 

Tommilein

ww-nussbaum
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
79
Ort
Bayern
Danke für die Meldungen.
Es gibt keinen Zusammenhang von Küche und Bad - wollte nur vorgreifen, sollte das Thema auf Feuchtigkeit/wischen in der Küche kommen, und das im Bad kein Holz rein kommt.
Für dich ein Märchen - dass es wiederverlegbar ist, oder nicht?

Im Wozi Parkett und der Küche Laminat (direkte Verbindung) fände ich komisch.

Tom
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Ich kann mir auch nicht vorstellen die Klick-Paneele wieder raus zu nehmen, zu transportieren ohne dass die Federn beschädigt werden, und dann wieder zusammen zu klicken.:confused::confused:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Danke für die Meldungen.
Es gibt keinen Zusammenhang von Küche und Bad - wollte nur vorgreifen, sollte das Thema auf Feuchtigkeit/wischen in der Küche kommen, und das im Bad kein Holz rein kommt.
Für dich ein Märchen - dass es wiederverlegbar ist, oder nicht?

Im Wozi Parkett und der Küche Laminat (direkte Verbindung) fände ich komisch.

Tom


Letzteres magst Du ja komisch finden, ich finde es komisch wenn solche Infos - direkte Verbindung - tröpfenweise kommen.

Ich kenne in meinem Umfeld mit Fertigparkett in engen Küchen nur Probleme.

Den Hinweis auf die Qualität von Parador kann ich nur unterstreichen, sofern es hochpreisig ist.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich kann mir auch nicht vorstellen die Klick-Paneele wieder raus zu nehmen, zu transportieren ohne dass die Federn beschädigt zu werden, und dann wieder zusammen zu klicken.:confused::confused:
Es kommt drauf an (wie so oft) das geht shcon, hier und da ist ein Beschädigung nicht vermeidbar, und die Randanschlüsse/Aussparungen passen natürlich auch nicht. Wenn man aber immer in eine kleinere Wohnung umzieht... ich selber würde in einer Mietwohnung so kostengünstig wie möglich planen, wer weis wie lange man da wohnt...
 

schwirz

ww-nussbaum
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
85
Ort
Bayerischer Wald
dere
ich habe noch nie Gehört nach dem Umzug den Fußboden mitzunehmen :emoji_grin:
Einen Laminat so dezumontieren das man ihn später wieder verlegen kannt ... vergiss das. Parkett evlt. aber nur mit großen Aufwand ...
Bei jeder 2. Paneele bricht dir die vllt 3 mm dicke Feder. Die Stöße über Hirn passen dir nicht mehr.... da wirst du nicht glücklich...:emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
kenne das vom Messebau mit dem wiederverwenden.

Da hatten wir aber riesige Flächen und nach max 3mal war es auf jeden Fall hin.
Auf Messe heisst aber auch 100 prozent plane Böden und es lag nicht lange.

Privat würde ich trotzdem nicht auf die Idee kommen das wieder zu nehmen.

Bei Fertigparkett hat man halt ausgeblichenes/Verschmutztes, sieht bestimmt auch nicht gut aus wenn man das Ergänzt.

Gruss
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Tom

wir sind hier ja eigentlich ein Forum für Holz:emoji_slight_smile:

In wieweit da auch Laminatböden dazu gehören
sollten - aus meiner persönlichen Sicht - nein.
Habe mal vor einiger Zeit einige Eckgrössen der
europäischen Laminatbodenverwendung eingestellt,
beim Nachrechnen der Mengen an Müll wurde mir
schon recht ungemütlich und wir sind hier in der
Bundesrepublik schon mit weitem Abstand der Haupt-
verwender dieses Sondermülls.

Bitte überlege dir das wirklich noch einmal.

Gruss, Harald
 

Mitglied 59145

Gäste
Da bin ich ganz bei Harald,

ich meine sogar du kannst Fertigparkett umsonst entsorgen und für Laminat(Sondermüll kein Witz) muss man zahlen.

Gruss
Ben
 
Oben Unten