Fertigparkett uneben

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen !

Ich habe von einer Firma mir auf 33qm ein Eichen-Fertigparkett verlegen lassen. Sieht auf den ersten Blick auch super aus.

Nun habe ich festgestellt, dass es nicht wirklich gerade ist - an manchen Stellen sind einzelne Kanten höher als andere. Laut Verlege-Firma ist das normal ?!?
Man muss dazu sagen, dass der Altbau-Fussboden vorher begradigt worden sein sollte per Spachtelmasse und das wohl nicht 100%ig geklappt hat.

Wäre euch sehr dankbar, wenn jemand mir seine Erfahrungen teilen könnte.

Liebe Grüsse
Aureliane aus Krefeld
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Am besten du lädst mal irgendwo Bilder hoch. Und es braucht präzise Aussagen "höher als andere" sagt gar nichts, das kann 0.01mm oder 10mm sein. Ersteres wäre supergut, letzteres eindeutig Mist.
 

Unregistriert

Gäste
Also das Parkett inklusive Verlegung kostet uns 3400,00 € zzgl. MwSt. . Dazu kommen dann noch die Fußleisten etc. Die Fußbodenvorbereitung im gleichen Auftrag hat bereits 2000,00 € zzgl. MwSt. gekostet

Einige der Unebenheiten sind Scheckkarten-tief. Das heisst, ich kann eine Scheckkarte als Ausgleich anlegen ohne wegzurutschen - dann ists ca. gleichhoch.

Bilder habe ich im Moment keine da, mache ich aber auf jeden Fall noch !

Vielen Dank im Voraus für eure Mühen :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Also ich wäre auch nicht glücklich mit so einem Versatz bei Fertigparkett... Ich denk, dass kann man klar reklamieren. Scheckkarte hat glaube ich 0.8mm-1mm Dicke.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Der Preis sagt wenig aus ohne eine Flächenangabe dazu!!!!!

Es kommt auch ganz drauf an was vereinbart war. Wenn ich Qualitätsparkett will ist jede Unebenheit untolerierbar. Wenn ich Billigparkett will muss ich mit gewissen Toleranzen leben.
Es kommt auch drauf an wo die Unebenheiten sind. Mitten in der Fläche, oder irgendwo bei komplizierten Anschlüssen.

gerhard
 

Unregistriert

Gäste
Die Flächeangabe steht ja im 1. Post: 33qm. Es gibt mehrere Stellen - mitten in der Fläche - nicht an den Rändern.

Liebe Grüße
Aureliane
 

Unregistriert

Gäste
Zu Qualitätsparkett: Uns wurde das Parkett wärmstens empfohlen. Es soll qualitativ das hochwertigste am Markt sein - solche Aussagen sind aber immer relativ.

Da es sich um einen Altbau handelt (s. 1. Post) wurde es uns vom massiven Parkett abgeraten, weil es sich dieses Mehrschichtparkett resistenter bei Temperaturschwankungen verhalten soll.

Wenn ich den Boden begradigen lasse alle Verlegearbeiten durch eine prof. Firma durchführen lasse und bei 33 qm 6000 EUR zzgl. MwSt. bezahle, wundere ich mich halt, dass solche Vertiefungen und Unebenheiten ("Scheckkartendicke") laut eben dieser Firma im Bereich der "Toleranz" liegen sollen.

Liebe Grüße
Aureliane
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Pardon!!! Hab die 33m² glatt übersehen.
Bei diesem Preis sind diese Unebeneheiten nicht zu tolerieren. Da ist es egal ob der Untergrund eben oder nicht eben ist. Da ich annehme, dass das Parkett mit Nut und Feder ist, muss es auch bei unebenem Grund an der Oberfläche absolut bündig sein. Ansonsten ist es ein Fabrikationsfehler.

gerhard
 
Oben Unten