Fertigparkett - Probleme mit Bodenunebenheiten

StefanSee

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2009
Beiträge
2
Ort
Herrsching
Hallo,

wir haben gerade Fertigparkett verlegt. Auf dem Boden war vorher PVC verklebt und wir haben den restlichen Kleber mit einer Schleifmaschine so gut es ging runtergeschliffen, ein paar Reste blieben aber doch noch drauf.

Jetzt habe wir das Problem, dass an zwei Stellen, leider mitten in der Fläche, der Boden leicht nachgibt und knarzt, anscheinend waren wir hiernicht gründlich genug.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, ohne das Parkett wieder rauszunehmen, die Stellen zu unterfüllen?

Ich habe schon darüber nachgedacht, hier zwei kleine Löcher zu bohren und bei dem einen Parkettacryleinzuspritzen, bis es an der andere Seite wieder rauskommt.

Ist das vorstellbar, bzw. gibt es noch andere Möglichkeiten neben der wohl saubersten Lösung es wieder rauszunehmen und die Stellen zu füllen?

Achso, wir haben als Trittschall EWI Acousticfoam, eine PU/Mineralstoff-Matte mit 3 mm.

Grüße,
Stefan
 

Unregistriert

Gäste
Ferigparkett

Falls kein Heizestrich: Loch reinbohren und mit 1 - 2 Schrauben/Dübel fixieren. Habe ich mal
gemacht und hat bestens funktioniert. Schraube versenken und etwas dunkler als das Holz
ist verkitten.
PJ.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Stefan!
Das mit dem Ausspritzen kannst Du vergessen, weil sich das Acryl unter dem Boden nicht ausreichend verteilt.
Schlimmstenfalls bildet sich ein Klumpen unterm Parkett, und die nächstliegende Fuge wird durchs drüberlaufen abgeschert.
Dübeln und Schrauben ist bei einem neuen Parkettboden etwas dilettantisch.
Wenn Du eine vernünftige Lösung willst, musst du den Boden noch mal herausnehmen(ist ja wohl ein Klick?) und den Estrich mit Ausgleichsmasse behandeln.(Profiarbeit)

Gruß vom Waldler!:emoji_stuck_out_tongue:
 

StefanSee

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2009
Beiträge
2
Ort
Herrsching
Konkretisierung

Hallo,

Danke für die Hinweise, über wiederaufenhmen haben wir auch bereits nachgedacht, allerdings tut das bestimmt den Verbindungen auch nicht gut.

Die Stelle ist auch relativ klein, ungefähr 30cm Durchmesser, daher die Idee mit der Unterfüllung. Ich bin noch am überlegen mit Was, im Moment fällt mir dazu Silicon, Acryl, oder Montagekleber ein.

Ist die Idee so ungewöhnlich?

Grüße,
Stefan
 

Mexx

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2009
Beiträge
46
Ort
München
Warum nicht gleich mit Montageschaum ausfüllen ?
Wird zwar eine Riesen Sauerei aber er verteilt sich unter dem Parkett gut .......
nicht vergessen etwas schweres draufzustellen um nicht das negativ in eine positive Kuhle zu verwandeln .

Spassmodus wieder aus !!

Nehmt den Parkett wieder raus und niveliert den Estrich mit Spachtel- oder Fließspachtelmasse !
In meinen Augen der Sicherste Weg dauerhaft Freude am Parkettboden zu haben .

Die Verbindungen der einzelnen Hersteller sind Unterschiedlich, evtl könnte eine schwache Verbindung nicht mehr so gut halten! z.B. das Kährsprofil kann ich zwei dreimal ohne Probleme auf und zumachen .

H.... aus R. hatte ein Klickprofil das die Eigenkraft des Holzes nicht mal was entgegensetzen konnte .
Schlagklick nennte sich die Verbindung , und die würde nicht mehr passen beim zweiten mal .
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Auch wenn ich mich - wie schon so manches mal in die Nesseln setzte - kann ich über den Dilettantismus mancher Forumsmitglieder nur staunen :
Der Boden ist ganz offensichtlich schwimmend verlegt worden und dann soll er mit Kleber oder gar mit Schrauben am Boden fixiert werden - hallo geht es noch - macht euch bitte mal klar, was es für Auswirkungen für den Kollegen haben kann wenn er aus solche Tipps hört

Bitte mal nachdenken

Schöne Grüße

" Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich gesagt habe "
 
Oben Unten