Fertigparkett hobeln

mci_nano

ww-fichte
Registriert
4. Dezember 2008
Beiträge
17
Ort
Braunschweig
Hallo zusammen

Vor einiger Zeit habe ich ein "gehobeltes" Parkett gekauft und verlegt (gehobelt-gebürstet-naturgeölt)[1]. Gehobelt heißt, dass es wellenförmig aufbereitet ist und ein recht dynamisches Fußgefühl gibt.
Genau diese Berg und Talfahrt stört mich allerdings mittlerweile doch sehr. Insbesondere ist es mit Stühlen und Möbeln schwer über den Boden zu gleiten.

Wieder was gelernt, aber nun muss eine Lösung her und ich frage mich, ob es möglich ist, die Fläche plan zu schleifen/hobeln. Da schwimmend verlegt, könnte ich die einzelnen Bretter aufnehmen und durch einen Dickenhobel jagen(lassen). Ich denke plan schleifen (lassen) im verlegten Zustand wird eine mühsame wenn nicht gar unmögliche Arbeit.
Die Deckschicht beträgt 3,5mm. Wie tief die "Täler" sind, kann ich noch nicht sagen.

Was denkst Ihr? Ist hobeln eine Maßnahme?

[1] ter Hürne - beigebraune Oberflächen
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Sind Filzgleiter unter den Stühlen und Möbeln montiert und sind die auch in Ordnung?

Ob nun Ausbau des Bodens und anschließendes Planhobeln gefolgt vom Wiedereinbau oder einfach nur Abschleifen sinnvolle Optionen sind, halte ich für fraglich. Ich würde einen neuen, glatten Bodenbelag verlegen und den ausgebauten versuchen zu verkaufen.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
... Gehobelt heißt, dass es wellenförmig aufbereitet ist und ein recht dynamisches Fußgefühl gibt.
Nicht so ganz. Hier ist es das Bürsten, welches der Oberfläche dieses Muster verleiht. Beim Bürsten werden die weicheren Holzanteile aus der Oberfläche herausgearbeitet und die härteren bleiben erhaben.

Wenn Du das wirklich so vorhast, mit dem Hobeln, dann solltest Du es vielleicht zuerst an einer Diele versuchen. Vor Allem wäre es wichtig zu prüfen, wie sich die Klick-Nut und Feder beim zweiten Fügen verhalten?

Nach dem Probeschleifen/Hobeln wird wahrscheinlich die Oberfläche viel monotoner, da muss auch erst mal klar sein, ob es so gefällt?

Rafikus
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Es ist wohl sicher, dass, wie Rafikus schreibt, nach der "Glättung" ein völlig anderes Bild der Oberfläche entsteht, das nicht notwendigerweise gefällt. Das Verhalten von Klick-Nuten und Federn mal außer Acht gelassen.
 

mci_nano

ww-fichte
Registriert
4. Dezember 2008
Beiträge
17
Ort
Braunschweig
... Hier ist es das Bürsten...

Vielen Dank für die Korrektur.
Ich habe noch Reste und werde es vorher mal an einem Rest ausprobieren, auch um den Tipp mit dem Klicksystem zu überprüfen.

...Nach dem Probeschleifen/Hobeln wird wahrscheinlich die Oberfläche viel monotoner, da muss auch erst mal klar sein, ob es so gefällt...

Ja, das muss ich dann mit der Regierung absprechen. Aber in diese Gespräche gehe ich gerne vorbereitet :emoji_grin:

Gruß und Danke schonmal für eure Tipps.
Michael
 
Oben Unten