Fertigparkett auf unebenen Boden verlegen?!

PeterM

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2006
Beiträge
8
Hallo zusammen.

Ich möchte in meiner Wohnung auf einen Steinholzboden oder Holzestrich einen Fertigparkett schwimmend verlegen. Der Boden ist nicht ganz eben. D.h. mit eine 2,5 m langen Latte sieht man das die Mitte einen Hohlbauch hat. Zudem hat er noch einige kleine Unebenheiten.

Meine Frage, kann ich das Parkett bedenkenlos verlegen auf den Boden so wie er ist und darauf hoffen das der Trittschall es ausgleicht, oder muss ich den Boden entsprechend Spachteln? Wenn ja, was eignet sich für solch einen Holzestrich Boden als Spachtel.

Vielen Dank im Voraus.

Peter M.
 

Mazze

ww-birnbaum
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
200
Der Boden ist nicht ganz eben. D.h. mit eine 2,5 m langen Latte sieht man das die Mitte einen Hohlbauch hat. Zudem hat er noch einige kleine Unebenheiten.

Wieviel hängt der Boden durch?

Ich habe Korkfertig"parkett" auf unebenem Estrich verlegt, der bei einer 2m-Richtlatte nie mehr als 1cm durchhing. Beim drübergehen merkt man es, aber dem Boden selbst sieht man es nicht an. Bei Holzparkett würde ich auf 2m keine 5mm Höhenunterschied tolerieren -- man wird es an den Fugen der Parkettstücke sehen. Da ist Kork eben dankbarer ...

... und vergiß bitte, daß der Trittschallschutz irgendwelche Unebenheiten ausgleichen würde. Das macht er nämlich nur im Bereich von vielleicht einem Millimeter, maximal.
 

hjk

ww-kastanie
Registriert
24. August 2006
Beiträge
28
Ort
96142 Hollfeld
Hallo Peter,

ich hatte auch das Problem bei meinem Dachbodenausbau.
In einem Raum hatte ich Dellen von bis zu 2 cm. Mich schreckte der Aufwand für eine selbstverlaufende Gussmasse ab.
Ich habe Quarzsand mit einer Richtlatte abgezogen und mit einer Filzschicht als Trittschall unter dem "schwimmenden Parkett" abgedeckt. Der Aufwand, die abgezogene Fläche nicht durch die unvermeidbare Begehung beim Verlegen zu verletzten war eheblich. Nach bisher 5 Jahren habe ich noch keine anderen Nachteile feststellen können. Das Parkett liegt satt und eben.
2 Jahre später habe ich einen Kollegen beim Dachausbau geholfen.
Hier haben wir Gussausgleichsmasse aufgetragen:
Die Ränder mit Randdämmstreifen schützen (leicht antackern oder Kreppband)
Brei anrühren und ausgießen großflächig verteilen (alter Besen oder Schrupper)
Wenn man sich genau an das Mischverhältnis hält, niveliert sich der Brei danach selbstständig. Löcher im Boden, wo die Dichtmasse absickern kann vorher grob zuspachteln!
Danach war ich von der Gießausgleichsmasse überzeugt, es ging bedeutend schneller und war nach 3 Stunden fest. Wir haben Ceresit 0-20 mm verwendet.

Ein gutes Gelingen

Hans-Jochen
 

PeterM

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2006
Beiträge
8
Hallo,

es sind deutlich mehr als 5mm auf 2m.
Die Ausgleichsmasse kostet nicht wenig und der Aufwand ist nicht unerheblich. Aber wenn ihr sagt das man die Dellen bei laufen merkt, wäre es ja schade um das Parkett.

Sollte ich die Zimmer komplett mit der Ausgleichsmasse ausgießen oder eher die Dellen "flicken"?
 

hjk

ww-kastanie
Registriert
24. August 2006
Beiträge
28
Ort
96142 Hollfeld
Wenn nur partielle Dellen vorliegen reicht auch eine für diese Stellen begrenzte Anwendung mit der Ausgleichsmasse.
Was ist es den für ein Untergrund?

Gruß
Hans-Jochen
 
Oben Unten