Fertigparkett auf Parkett

Charlottenburg3

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2013
Beiträge
8
Guten Abend Woodworker-Forum :emoji_slight_smile:

Ich werde ab 1.6. in meiner neuen Wohnung wohnen, dort gibt es hässlichen Parkettboden, aber der Vermieter möchte nicht, dass er renoviert wird.

Der Boden ist wirklich nicht schön.

Freunde meinten, ich sollte Fertig-Parkett kaufen und auf den Parkettboden legen. Dieses Fertig-Parkett kann man dann wieder entfernen.

Geht das so einfach?

Es gibt dort leider zwei Türen (Eingangstür und Tür von der Diele zur Küche), die unten nicht viel Platz lassen.

Billiges Fertigparkett hat zumindest 11mm, leider hat die Eingangstür unten nur ca. 5mm Platz.

Ich kann aber nicht die Eingangstür absägen :emoji_frowning2:

Bei der Tür von der Diele zur Küche könnte ich (weil ich diese Tür sowieso nie schließe) eventuell mit Beilagscheiben arbeiten, da müsste die Tür nur ca. 7mm höher sein.

Aber bei der Eingangstür?

Kann ich Fertigparkett selbst verlegen? Ist das schwierig? Wie lange werde ich für ca. 50m2 benötigen?


Tschüss, Marc :emoji_slight_smile:
 

sogro

ww-kiefer
Registriert
4. September 2010
Beiträge
52

Charlottenburg3

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2013
Beiträge
8
Eine Trittschalldämmung sollte noch dazwischen.



Die Schwierigkeit und der Zeitaufwand hängen wesentlich von den Details des Grundrisses ab. Jeder notwendige Ausschnitt am Rand braucht Zeit, während die ganzen Bretter in der Mitte ruckzuck eingelegt sind.




ja, so hatte ich mir das vorgestellt. thx

aber das problem mit der eingangstür bleibt ungelöst. mal schauen, welch ideen da noch kommen :emoji_slight_smile:
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Was ist denn am alten Boden genau auszusetzen, Verfärbungen? Vielleicht würde es ja reichen, den alten Boden ab zu schleifen ( vorher den Vermieter fragen).
Foto?
 

Charlottenburg3

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2013
Beiträge
8
Was ist denn am alten Boden genau auszusetzen, Verfärbungen? Vielleicht würde es ja reichen, den alten Boden ab zu schleifen ( vorher den Vermieter fragen).
Foto?


der boden MUSS so bleiben. der vermieter will weder selbst renovieren, noch dass ich renoviere...

das ist schon ausgesprochen

ich kann lediglich etwas darüber legen..
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Das Dings ist völlig unbrauchbar, da es erst in geöffnetem Zustand die Tür um diese paar mm anhebt. Zitat von der Amzon-Siete: "Die Tür steigt nur beim Öffnen an." Außerdem muss dann das Türblatt oben gekürzt werden, damit es noch in den Rahmen passt. Was ist, wenn die Tür geschlossen ist? Dann hilft dieser suuuupertolle Beschlag gar nicht weiter, ein echter Schwachfug, das Dings.

Meines Erachtens wirst du keine Lösung finden, die ohne Kürzen der Tür auskommt, die Physik kann man nicht austricksen. Was aber sicher am einfachsten sein könnte ist, das Türblatt oben zu kürzen und mit U-Scheiben einfach soweit wie möglich anzuheben, dann ist dae Blatt wenigstens auch in geschlossenem Zustand der Tür angehoben.
 

Charlottenburg3

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2013
Beiträge
8
Das Dings ist völlig unbrauchbar, da es erst in geöffnetem Zustand die Tür um diese paar mm anhebt. Zitat von der Amzon-Siete: "Die Tür steigt nur beim Öffnen an." Außerdem muss dann das Türblatt oben gekürzt werden, damit es noch in den Rahmen passt. Was ist, wenn die Tür geschlossen ist? Dann hilft dieser suuuupertolle Beschlag gar nicht weiter, ein echter Schwachfug, das Dings.

Meines Erachtens wirst du keine Lösung finden, die ohne Kürzen der Tür auskommt, die Physik kann man nicht austricksen. Was aber sicher am einfachsten sein könnte ist, das Türblatt oben zu kürzen und mit U-Scheiben einfach soweit wie möglich anzuheben, dann ist dae Blatt wenigstens auch in geschlossenem Zustand der Tür angehoben.



hallo, dort steht, dass dieses ding brauchbar ist, wenn man noch eine 10 cent münze auf den Türrahmen legen kann.

bei mir hätte ich sogar 2 stück 10 cent münzen platz.

aber die idee mit oben abschneiden und anheben finde ich gut. besser als unten abschneiden... :emoji_slight_smile:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
was auch immer dieser Türheber können soll, im geschlossenen Zustand muss die Tür unten so viel Luft habe, dass Fertigparkett und Trittschalldämmung darunter passen.

Ansonsten ist dieses Spezialband für den Ersatz eine "Universalbandes" gedacht. "Universalband" habe ich noch nicht gehört - man korrigiere mich - aber so universell kann's wohl nicht sein.

Spekulation: Nutzername "Charlottenburg3"=> Bewohner einer Albau-Wohnung in Berlin-Charlottenburg? Wenn ja: Vergiss das Band!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Basic2004,
denk nach! Ansonsten gilt sinngemäß das berühmte Zitat von Dieter Nuhr.
 

Charlottenburg3

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2013
Beiträge
8
Hallo,
was auch immer dieser Türheber können soll, im geschlossenen Zustand muss die Tür unten so viel Luft habe, dass Fertigparkett und Trittschalldämmung darunter passen.

Ansonsten ist dieses Spezialband für den Ersatz eine "Universalbandes" gedacht. "Universalband" habe ich noch nicht gehört - man korrigiere mich - aber so universell kann's wohl nicht sein.

Spekulation: Nutzername "Charlottenburg3"=> Bewohner einer Albau-Wohnung in Berlin-Charlottenburg? Wenn ja: Vergiss das Band!



charlottenburger neubau. kein altbau. hab nun unten gemessen. es sind ca. 7mm frei zwischen tür und boden. müsste also nur noch 4-5 mm rausholen können.

im geschlossenen zustand kann ich noch 2 stück 10 cent münzen auf den türrahmen legen und man kann die tür dann noch schließen.
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
charlottenburger neubau. kein altbau. hab nun unten gemessen. es sind ca. 7mm frei zwischen tür und boden. müsste also nur noch 4-5 mm rausholen können.

im geschlossenen zustand kann ich noch 2 stück 10 cent münzen auf den türrahmen legen und man kann die tür dann noch schließen.

Vergiß das Türheberteil, das klappt nicht!

Selbst in "Variante 2" wird die maximale Hubhöhe erst bei 45 Grad Öffnung erreicht (und das geht nur bis 5mm).
Das heißt, dass deine Tür mindestens bis 45 Grad schleift!
Es läuft auf kürzen hinaus...

Wie wär's mit nem hübschen Teppichboden? :rolleyes:

Gruß,
Torsten.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Noch mal: Der Bodenbelag muss unter die Tür passen, wenn die Tür geschlossen ist. Wunderband hin oder her. Dieses "Spezialband" hebt ja die Tür erst während des Öffnens an. Dabei gibt es eine logische Grenze:emoji_frowning2:Neubau: überfälzte Tür) die Tür kann erst die für das Fertigparkett notwendige Höhe erreichen, wenn sie Soweit geöffnet ist, dass das Türblatt komplett aus der Zarge gedreht wurde. Das ist aber erst bei ca. 45° Öffnungswinkel der Fall.

Sorry, aber dieses Band ist Blödsinn.

Ich würde eher darüber nachdenken das Türblatt zu kürzen und es dann beim Auszug wieder anzustückeln. Diese Überlegung hängt aber davon ab, ob die Tür "holzsichtig" furniert ist oder schlicht weiß lackiert. Im zweitem Falle könnte man sie ganz gut wieder verlängern.

Mit Ted überschnitten...
 

Charlottenburg3

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2013
Beiträge
8
Vergiß das Türheberteil, das klappt nicht!

Selbst in "Variante 2" wird die maximale Hubhöhe erst bei 45 Grad Öffnung erreicht (und das geht nur bis 5mm).
Das heißt, dass deine Tür mindestens bis 45 Grad schleift!
Es läuft auf kürzen hinaus...

Wie wär's mit nem hübschen Teppichboden? :rolleyes:

Gruß,
Torsten.



hahaha, nein, teppich geht gar nicht. eventuell laminat, denn da gibts welches mit 6-7mm. :emoji_slight_smile:
 

Charlottenburg3

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2013
Beiträge
8
Noch mal: Der Bodenbelag muss unter die Tür passen, wenn die Tür geschlossen ist. Wunderband hin oder her. Dieses "Spezialband" hebt ja die Tür erst während des Öffnens an. Dabei gibt es eine logische Grenze:emoji_frowning2:Neubau: überfälzte Tür) die Tür kann erst die für das Fertigparkett notwendige Höhe erreichen, wenn sie Soweit geöffnet ist, dass das Türblatt komplett aus der Zarge gedreht wurde. Das ist aber erst bei ca. 45° Öffnungswinkel der Fall.

Sorry, aber dieses Band ist Blödsinn.

Ich würde eher darüber nachdenken das Türblatt zu kürzen und es dann beim Auszug wieder anzustückeln. Diese Überlegung hängt aber davon ab, ob die Tür "holzsichtig" furniert ist oder schlicht weiß lackiert. Im zweitem Falle könnte man sie ganz gut wieder verlängern.

Mit Ted überschnitten...




ja, du hast recht, hab das jetzt auch gecheckt. das mit dem scharnier geht leider nicht.

also tür kürzen.

wobei: hab eben ein laminatbrett untergeschoben, da öffnet sich die tür

wollte aber kein laminat :emoji_frowning2:

laminat auf parkett ist ja ganz schön schräg :emoji_frowning2:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
wenn die Tür oben noch Luft hat, kannst Du auch mit Fitschenringen so hoch als möglich gehen und dann nur den Rest unten kürzen. Vielleicht ist es dann so wenig, dass es den Vermieter nicht stört. die dünnste Trittschalldämmung die ich kenne, trägt 2mm auf. Die Verwendung von Trittschalldämmung ist nicht optional.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Was ist denn das für eine Tür?

(Immer muss man erst allen die Würmer aus der Nase ziehen! Wir brauchen Informationen!)
 

mf821

ww-kastanie
Registriert
23. April 2013
Beiträge
38
Ort
China
Du hast echtes parkett und willst parkett oben drauf legen?
mach mal fotos von dem was jetzt im zimmer liegt und was dich stoert.
ich hab ja schon gesehen das man tepich doppelt legt aber parkett?
schleifen koennte einfacher und billiger sein. in berlin gibt es firmen de es schon fuer 30euro je m2 machen sollen
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
...die einfachste Lösung:

Das 11 mm Fertigparkett endet soweit vor der Tür, dass diese noch gut zu öffnen ist. Eine Metallkante (Winkel) dran. In die Lücke zwischen Tür und Stoss des Parketts legst du eine passende Schmutzfänger-Matte (grösser kaufen und zuschneiden. Unterlegen, soviel geht - zB mit der Trittschalldämmung.

Sieht wahrscheinlich ganz gut aus, ist praktisch und der Niveau-Unterschied liegt bei ein paar Millimeter. Wenn du eine etwas auffälligere Metallkante an den Parkett-Stoss schraubst, wird das auch keine Stolperfalle.

So würde ich das Lösen.

Andreas
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Du hast echtes parkett und willst parkett oben drauf legen?
...schleifen koennte einfacher und billiger sein. in berlin gibt es firmen de es schon fuer 30euro je m2 machen sollen
Manno, mach dir doch wenigstens die Mühe den ersten Beitrag dieses Threads durchzulesen und zu verstehen, bevor du deinen Unsinn in die Tasten haust. So verwandelst du das Forum in einen Wortmüllabladeplatz.
...Ich werde ab 1.6. in meiner neuen Wohnung wohnen, dort gibt es hässlichen Parkettboden, aber der Vermieter möchte nicht, dass er renoviert wird. Der Boden ist wirklich nicht schön.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ja, unser toller Holztechniker in China ist auch dem Gebiet der Lichttechnik und Werkstattbeleuchtung eine echte Konifere. Gerade erst gesehen, im Thread über die Werkstattausleuchtung tut er sich auch mit hochspezialisiertem Insiderwissen hervor.
ueber deinem arbeitsplatz eine LED Roehre rest normal Neonroehrn
Genau, Neonröhren sind der Geheimtipp hier! Komisch nur, entweder hat mein Lichtplaner da was verpasst, der kennt die nicht, oder die Dinger heißen eigentlich Leuchtstoffröhren...aber große Geister stören sich wohl nicht an solchen Kleinigkeiten.

Ist halt typisch für Ungebildete: von nichts ne Ahnung haben, aber zu allem eine Meinung rausposaunen...

Auch hier wieder mein Lieblingszitat von Herrn Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!"
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Wie wäre es denn mit PVC bzw. Vinyl? Da gibt es heutzutage Holzdekore, die sehen unglaublich echt aus. Das Zeug ist 2-3mm dick.
 
Oben Unten