Fertigparket (Klick) mit Schattenfuge

Tommilein

ww-nussbaum
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
79
Ort
Bayern
Hallo,
wir ziehen bald in eine neue Wohnung zur Miete, in der wir lange bleiben wollen. (günstig, barrierefrei im EG, im Grünen, nette Nachbarn, Garten).
Wegen der Langfristigkeit dachten wir an ein Parkett - allerdings als Klick, nicht verklebt, was der Vermieter nämlich nicht zulässt.

Meine Frage: Haut das hin, wenn man den Fertigparkett schwimmend mit einer Schattenfuge verlegt?

Warum Schattenfuge? Finde es ästhetisch gut. Zum streichen muss man keine Fussbodenleisten de- und remontieren.

Schönen Gruß
Tom
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Na die Geschmäcker sind verschieden.:emoji_grin:

Theoretisch spricht nix dagegen, da ja sowieso eine "Schattennut" beim Parkettverlegen Pflicht ist.
Allerdings wird die dann natürlich von der Sockelleiste verdeckt.
Wenn allerdings der Boden das arbeiten beginnt kann sich die anfangs sauber ausgearbeitete "Schattennut" nachträglich verändern.:emoji_frowning2:
Ich hätte Außerdem Bedenken dass das zur Schmutzfuge wird....:eek:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Na die Geschmäcker sind verschieden.:emoji_grin:

Theoretisch spricht nix dagegen, da ja sowieso eine "Schattennut" beim Parkettverlegen Pflicht ist.
Allerdings wird die dann natürlich von der Sockelleiste verdeckt.
Wenn allerdings der Boden das arbeiten beginnt kann sich die anfangs sauber ausgearbeitete "Schattennut" nachträglich verändern.:emoji_frowning2:
Ich hätte Außerdem Bedenken dass das zur Schmutzfuge wird....:eek:

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, ausser dass mich die Dampbremse dann an der Wand schon stören würde.
 

Tommilein

ww-nussbaum
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
79
Ort
Bayern
Was Dampfsperren machen weiss ich zwar, der Zusammenhang mit einem Parkett erschliesst sich mir noch nicht so ganz...?
Tom
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Was Dampfsperren machen weiss ich zwar, der Zusammenhang mit einem Parkett erschliesst sich mir noch nicht so ganz...?
Tom

Na dann würde ich an Deiner Stelle doch mal den Link von Basic anklicken und mich da mal schlau machen was Dampfbremsen und Parket verbindet.
Hierbei spielt zum Beispiel der Untergrund eine sehr wichtige Rolle, aber darüber haben wir in Deinem Fall ja keine Info.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Naja,

das ist ja auch eines meiner Lieblingsthemen...
Unter Parkett immer eine Dampfbremse zu verlegen ist genau so falsch wie niemals eine zu verwenden.
Üblicherweise braucht es dort aber keine, manchmal kann man sich so auch sein Haus ruinieren.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Naja,

das ist ja auch eines meiner Lieblingsthemen...
Unter Parkett immer eine Dampfbremse zu verlegen ist genau so falsch wie niemals eine zu verwenden.
Üblicherweise braucht es dort aber keine, manchmal kann man sich so auch sein Haus ruinieren.

Hallo,

da ich kein "Besserwisser" bin, bitte ich Dich, mir das einmal verständlich zu erläutern.:cool:

Danke
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich spreche weder von immer und auch nicht von nie, darum mein Einwand dass der Untergrund eine sehr grosse Rolle spielt und die Info hierüber in diesem Fall vorenthalten wird.
Wenn da z.B. der nackte Estrich liegt oder Fliesen, dann ist eine Dampfbremse schon angewiesen, aber darüber gibt die von Basic verlinkte Googlesuche mehr Einzelheiten.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Da die Wohnung im Erdgeschoß liegt ( barrierefrei im EG) und ein Temperaturunterschied zwischen Keller und Wohnung ist, sind die Bedenken von IRS Belgium wahrscheinlich gerechtfertigt. Wenn keine Dampfsperre benötigt wir muss vieleicht eine Schrittschalldämmung eingebaut werden damit man kein Klapperparkett hat und die sieht auch nicht besser aus.
 
Oben Unten