Fertiggarage streichen

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Hallo zusammen,

da hier ja viele Leute aus unterschiedlichsten Fachrichtungen unterwegs sind hoffe ich mal, dass mir zu folgendem Problem geholfen werden kann, bzw. dass jemand vielleicht praktische Erfahrungen zu meinem Anliegen hat.

Es geht um Folgendes:
Wir möchten unsere Zapf-Fertiggarage nach 5 Jahren endlich streichen. Ich war vor ca. 3 Monaten beim Händler, dort wurde mir empfohlen die Garage unbedingt vorher zu grundieren (mit einem Fassadengrund).
Aufgrund des Wetters bin ich nicht dazugekommen das zu machen. Jetzt war ich ein zweites mal (bei einem anderen Kollegen) im selben Laden um die Farbe zu kaufen, der meinte, dass es abhängig vom Untergrund sei, ob man grundieren soll oder nicht. Der meinte sogar, dass es bei nicht saugendem Untergrund sogar schlecht wäre zu grundieren, weil die Grundierung wohl wie eine Trennschicht und nicht verbindend wirkt, wenn sie nicht einziehen kann. Eine ähnliche Aussage konnte ich auch im Internet finden.

Mein Problem ist nun, ich kann nicht wirklich sagen ob die Garage "nicht-saugend" oder nur schwach saugend ist. Mein Test mit einem Schwamm voll Wasser war, dass beim Ausdrücken ein Teil direkt heruntergelaufen ist, und ein Teil auf der Fläche verblieb. Nach einiger Zeit war die Stelle auch wieder trocken. Aber ob das verdunstet ist oder "eingezogen" kann ich nicht sagen.

Was meint Ihr, grundieren oder nicht :emoji_wink: ?

Danke schon mal für Eure Hilfe und schöne Osterfeiertage.

Christian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Verrate doch mal, aus was für einem Material die Garage ist. Und was sagt das technische Merkblatt deiner Fassadenfarbe zur Vorbereitung diverser Untergründe?
 

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Hallo,

habe das schöne Wetter mal genutzt und noch ein Bild von einem Loch in der Außenwand gemacht. Dort erkennt man einigermaßen die Oberfläche. Die Garage selbst ist aus Beton. Obendrauf ist entweder eine äußerst dünne Putzschicht oder etwas dickere Farbe (wobei ich aufgrund der Körnung eher von ersterem ausgehe).

Im Merkblatt selbst steht Folgendes:
Anwendungsbereiche
Für den Außenbereich.
Geeignet für alle üblichen Außenputze, Beton, Kalksandstein, Ziegelmauerwerk, zum Überstreichen intakter Altanstriche auf Dispersionsbasis. Idealer Renovierungsanstrich.

Verarbeitung

Der Untergrund muss sauber, trocken, öl-, fettfrei und tragfähig sein. Nicht tragfähige und blätternde Anstriche entfernen. Kalkfarben und kreidende Oberflächen mit einem Druckstrahlgerät restlos abwaschen.
Putze der Mörtelgruppen PII u. PIII/Mindestdruckfestigkeit nach DIN EN 998-1 mit mind. 1,5 N/mm²:

Neue, mineralische und mit Putz ausgebesserte Fassaden sind nach ausreichender Standzeit, in der Regel nach 14 Tagen bei ca. +20 °C und 65 % rel. Luftfeuchtigkeit, zu fluatieren und nach zu waschen. Bei ungünstigeren Wetterbedingungen, z.B. beeinflusst durch Wind oder Regen, müssen deutlich längere Standzeiten eingehalten werden.
Alte und unbehandelte mineralische Putze sollten ebenfalls mit Fluat behandelt werden, mürbe und sandende Putzflächen werden dadurch gehärtet und gedichtet.
Kritische und stark saugende Untergründe mit Hornbach Hydrosol Tiefengrund grundieren. Gebinde vor Gebrauch mit einem Rührgerät gut aufrühren. Für den Grundanstrich Silikon Fassadenfarbe bis zu 10 % mit Wasser verdünnen. Den Deckanstrich bis max. 5 % verdünnt oder unverdünnt auftragen.
Für Flächen, die starker Witterung ausgesetzt sind, empfehlen sich 3 Anstriche; zusammenhängende Flächen sollten zügig und ohne Pause in einem Arbeitsgang bearbeitet werden, um Ansätze zu vermeiden.



Das liest sich für mich alles eher zweideutig. Tendenziell würde ich es ja mit einem verdünnten Grundanstrich probieren und dann noch mit 1-2 Deckanstrichen und die Grundierung weglassen, oder was meint Ihr?

Schönen Ostermontag,
Christian

Garagenanstrich.jpg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hier steht, was fluatieren ist und warum:
Warum eigentlich fluatieren? | Malerblatt Online

Ich vermute mal, dass das bei dir nicht nötig ist und du mit einem ersten verdünnten Anstrich direkt beginnen kannst. Ist ja auch schon 5 Jahre alt, die jetztig Oberfläche.

Ob Tiefgrund, ist schwer zu sagen, aber es schadet auch nichts und das Zeug ist billig.
 

conch

ww-kiefer
Registriert
12. Februar 2014
Beiträge
47
Ort
Berlin
Hallo
ich denke das die Garage aus Beton sein wird. Als gelernter Maler würde ich alles gut reinigen, mit einem Tiefgrund auf LF Basis grundieren und 2 mal deckend mit einer Acryl Fassadenfarbe streichen. Das muß nicht nur weiß sein, den Farbton kann man sich im Baumarkt passend zum restlichen Objekt mischen lassen.
 
Oben Unten