Fernstudium Holztechniker

Drummer85X

ww-pappel
Registriert
30. September 2010
Beiträge
4
Ort
Oberrot
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit einem Fernstudium bei der DAA ?
Bin nach meinem Scheitern an der BA-Mosbach im Studiengang Holztechnik am überlegen ob ich es mit einem Fernstudium versuche.
Bin eben an Physik gescheitert und Mathe hb ich auch nur so mit Müh und Not bestanden und jetzt bin ich mir unsicher ob der Stoff beim "normalen" Techniker auch so extrem schwer ist wie beim Ingenieur-Studium.

Danke im Vorraus für Eure Hilfe
 

Grille

ww-ulme
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
164
Ort
Waldkraiburg
Hi, werde jetzt gerade mit meinem Kunststofftechniker fertig. Mathe und Physik waren auch nicht ohne. Habe ihn im Vollzeit gemacht, jedoch haben wir mit den Büchern der Fernstudenten gearbeitet, muss leider sagen, das ich es ohne Lehrer, nur aus den Büchern net gepackt hätte.

mfg
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo Drummer85X,

das mit Deinem Studium an der BA tut mir leid. Habe selst einen BA abschluss aus Dresden.

Zum Thema:

ein Fernstudium ob Techniker oder Ing. ist immer schwerer als das Studium vor Ort. Nicht weil der Stoff schwerer ist. Sondern Du hast bei Problemen nicht immer sofort jemanden zur Hand den Du Auge in Auge fragen kannst. Ein anderes problem ist die Zeit da Du normalerweise in die Schule/Uni/FH/BA etc. gehst und Dir den Stoff anhörst. Diesen musst Du Dir dann nach der Arbeit und am Wochenende Autodidaktisch reinhauen.
Das was mir aber am Meisten stören würde ist dass die ganzen Studentenfeten wegfallen würden und die Freundschaften nicht so geschlossen werden wie das sonst der Fall ist.

Meine Freundin hat gerade Ihr Diplom an der Fernhochschule in BWL während der Arbeit fertig gestellt und ich muss sagen dass war nicht so entspannend wie ich das zu meiner Zeit in Erinnerung hatte.

Wenn du prüfen willst ob Deine Mathe kenntnisse für einen Techniker ausreichen dann schau Dir dass Buch an Mathematik für Techniker. Mit 531 Beispielen und 577 Aufgaben mit Lösungen Lernmaterialien: Amazon.de: Bücher (mit dem Buch hatte ich für meine Zugangsprüfung gelernt im Studium währe ich damit untergegangen)
oder Frage bei der Technikerschule nach den Lehrbüchern.
Fakt ist Mathe ist nur halb so schwer in den Bereichen Differential- und Integralrechnung.

M.f.G. Thomas
 
Oben Unten