Natty

ww-pappel
Registriert
19. Dezember 2011
Beiträge
4
Ort
Bolheim
Hallo,
ich möchte meine Wohnung renovieren und habe noch einen älteren Wohnzimmerschrank, wenn ich mich noch richtig erinnere hies es damals Eiche rustikal oder P 47, kann das sein ? Meine Anbauwand nicht all zu schwer und aufgelockert, und gefällt mir immer noch gut.
Da es nach Jahren schwierig ist diese Möbel nach zu kaufen hab ich mich entschieden meinen Fernsehtisch selbst zu basteln.
Gekauft hab ich Bambusholzplatten, gleich zugesägt auf Mass. Diese Platten sind hell, die Masserung past aber zu der des Büfetts.
Problem 1
Wie bekomme ich die Farbe hin, mit was streiche ich das neue Möbelstück um die Farbe des Büfetts zu erreichen
Problem 2
ich hätte gerne Schmuck-Scharniere wie vor 25-30 Jahre an den Eichenmöbeln üblich waren wo kann man diese heute noch kaufen? Die Scharnieren sollten eher etwas feiner sein , nicht all zu rustikal
Problem 3
zu dem ganzen möchte ich mir noch einen passenden Tisch machen
Meine Wohnung besteht aus einem Stilmix alt mit neu
und noch Problem 4 und vorab das letzte momentane Problem
meine Anbauwand hat Abnutzungsflecken und Ränder
mit was poliert man die wieder auf?

Vielen Dank mal im voraus
Ulrike
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Also: Habe ich das richtig verstanden? Du willst Bambus auf "Eiche rustikal" trimmen?
Warum der Umweg?
:confused: Franz
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Also Lackbeize auf Bambus, nee lass mal.
Du kannst wohl den Farbton einigermassen erreichen aber dann wirst du vom schönen Bambus nichts mehr sehen.
Eiche hat eine struktur Bambus nicht. Du könntest eventuel eine Edelholzbeize in einen annährenden ton aufbringen.
Gruss
 

Natty

ww-pappel
Registriert
19. Dezember 2011
Beiträge
4
Ort
Bolheim
Also Lackbeize auf Bambus, nee lass mal.
Du kannst wohl den Farbton einigermassen erreichen aber dann wirst du vom schönen Bambus nichts mehr sehen.
Eiche hat eine struktur Bambus nicht. Du könntest eventuel eine Edelholzbeize in einen annährenden ton aufbringen.
Gruss

Lack scheidet aus
mein Büfett ist Eiche , zwar rustikal aber ganz matt
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Hallo Natty,
verkaufe die Bambusplatte in der Bucht und gib Dir etwas mehr Mühe bei der Suche nach einer Eiche-Echtholzplatte. Dann wird das was, sonst nicht.

Man kann auch einen Kia nicht wie einen Mercedes aussehen lassen.

Gruß vom wieder rauschenden Rhein

Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Auch wenn sich Bambus kaum auf Eiche trimmen lässt, so kannst du doch verschiedene Färbeversuche machen. Vielleicht kommt etwas dabei heraus, was dir gefällt und du als passend empfindest. Das ist ja eine subjektive Sache.

Matt: Entweder du nimmst ein Öl, die es auch eingefärbt gibt. Oder einen Mattlack. Wenn du mit Beize arbeitest, brauchst du in der Regel auch einen folgenden Lacküberzug.

Neben der Idee, es farblich passend zu machen, kann man auch bewusst eine Kontrastfarbe wählen.
 

Natty

ww-pappel
Registriert
19. Dezember 2011
Beiträge
4
Ort
Bolheim
ich gesteh mal ganz Kleinlaut

es ist mein erster Versuch einen Fersehtisch zu basteln,
würde aber gerne den Versuch wagen
deshalb sollte ich eure Hilfe haben
mit den Farben hab ich Null Ahnung,
auser das ich mal Bauernmalerei gemacht
denke aber dies ist hier Fehl am Platz :eek: mit der Bauernmalerei :rolleyes:

sollte schon nach was aussehen
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Also wie wir alle schon gesagt haben so ganz auf Eiche rustikal wird es leider nicht aussehen,aber du kannst wie WinfriedM schon sagte dein Bambus mit einem eingefärbten oel auf die Farbrichtung von der Eiche trimmen, so das es in so edwa dahin aussieht.
Gruss
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Problem bei solchen Sachen ist: Wenn man experimentieren will, muss man sich einiges an Beizen, Ölen etc. zusammenkaufen. Da sind schnell 100-200 Euro für ausgegeben mit ungewissem Ausgang.

Das billigste könnte noch sein, dir ein paar kleine Fläschchen Mixol und Leinölfirnis zu besorgen und dann mischen und probieren.

Ebenso sind Clou Beutelbeizen recht preisgünstig und in fast jedem Baumarkt zu bekommen.
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Problem bei solchen Sachen ist: Wenn man experimentieren will, muss man sich einiges an Beizen, Ölen etc. zusammenkaufen. Da sind schnell 100-200 Euro für ausgegeben mit ungewissem Ausgang.

Das billigste könnte noch sein, dir ein paar kleine Fläschchen Mixol und Leinölfirnis zu besorgen und dann mischen und probieren.

Ebenso sind Clou Beutelbeizen recht preisgünstig und in fast jedem Baumarkt zu bekommen.

Oder bei mir :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::
 
Oben Unten