Fernsehtisch aus Paletten

prinzeisenherz

ww-pappel
Registriert
24. November 2014
Beiträge
11
Hallo,

ich habe mir ein neues bzw. mein erstes eigenes Projekt für ein Möbelstück aus Holz vorgenommen. Ich möchte mir einen Fernsehtisch aus Paletten bauen. Hab online ein Bild gesehen. Die Paletten werden in der Hälfte durchgeschnitten und zwei übereinander gelegt. In den Leerräumen wo normalerweise die Gabel für den Stappler reinkommt möchte ich die Schubladen einsetzen.

Die Paletten sind ziemlich rau. Habe die jetzt mal abgeschliffen und auch schon so n Antikäferzeug in auffällige Löcher eingeschmiert damit eventuelle Käfer nicht in meiner Wohnung landen. Habt ihr ne Idee mit was ich das Holz einlassen kann, damit ich eine glatte geschützte Oberfläche bekomme bzw. damit das ganze eine hochwertige Oberfläche erhält. Zumindest stelle ich mir das vor. Hab mich auch schon versucht zu informieren aber eher ohne erfolg. Bzw. bin da etwas unerfahren. Vielen Dank schonmal.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Paletten und hochwertig? Habe ich was verpasst? Ansonsten das Übliche: Öl, Lasur, Lack. Gibt ja genug Posts hierzu...
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hi, tolle Begrüßung, oder? Sind aber nicht alle so, in diesem Forum...

Also, Käfer wirst Du wohl nicht fürchten müssen, eher Holzwürmer, die bekämpft man mit Toluol....also da gibt es eigentlich nix zum "reinschmieren"........ damit wird das holz mit einer Spritze in die Wurmlocher geimpft...

Schöne Oberfläche.....ja Lack oder ein Öl nachdem alles gut geschliffen ist......

Thomas
 

prinzeisenherz

ww-pappel
Registriert
24. November 2014
Beiträge
11
Hey,
danke :emoji_slight_smile: ja des mit der Spritze bei Wurmlöcher habe ich gemeint. Sry schlecht ausgedrückt. Danke für die Info.
 

Gismo834

ww-pappel
Registriert
5. September 2014
Beiträge
12
Ort
Neuss
Ich nutze auch Palletenholz zum bauen.

Um eine glatte saubere Oberfläche zu bekommen würde ich die Palletten erst einmal hobeln.
Ich nehme dazu den Elektro Hobel für das grobe, und später dann Handhobel.
Danach dann eventuell schleifen. Dann sollte die Oberfläche die gewünschte Güte haben.

Zum Schluss einölen und vielleicht danach noch wachsen.
Holzwurmlöcher hatte ich auch schon, habe ich mich aber nie drum gekümmert.
Das war bisher absolut kein Problem. Bei mir ist noch nie ein Wurm rausgekommen.
 

KLeinhirn

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
142
Ort
Graz
Und aufpassen beim Hobeln! Paletten sind normalerweise genagelt und Nägel tun dem Hobelmesser nicht gut :emoji_wink:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Entweder Palette > dann aber auch authentisch und nicht glattgehobelt, oder ab zum Baumarkt und 5 Glattkantbretter kaufen zum Paletten selber bauen.
Ist am Ende günstiger und einfacher, als sich einen E-Hobel zu leihen und diesen nach dem Abhobeln von Rillennägeln zurück zu bringen.. :emoji_grin:

Ob ich 'son Antikäferzeug' im Wohnzimmer haben wollte weiß ich auch nicht.


Grüße
Uli
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

gerade das hier angesprochenen Tulol(?) ist, meines Erachtens, hochgradig Krebs erregend!

Der gemeine Holzwurm ist doch in der Regel eh kein Thema, sobald das Material trocken gelagert ist und womöglich noch weiter bearbeitet wird verzieht der sich doch eh....

Wenn kein frisches Holzmehl an den Löcher austritt, ist auch kein Wurm mehr aktiv.
Also leg dir das mal in die Werkstatt, ist nach einer Woche nichts zu sehen ist auch kein Wurm mehr da....

Edit: den Rest seh ich mal wieder wie Uli.

Gruss
Ben
 

Dukemaster

ww-birke
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
74
Ort
Bielefeld
Auf die Nägel aufpassen. Diese am besten mit nem Splinteintreiber gut versenken, ansonsten sind ruck zuck die Hobelmesser hinüber!
 

Gismo834

ww-pappel
Registriert
5. September 2014
Beiträge
12
Ort
Neuss
Nägel kannst Du mit einem "Leitungsfinder" finden.
Ich trenne die Palletten mit der Recipro Säge, säge die meisten Nägel durch.
Dann kann man sie ganz einfach austreiben. Ist gar nicht so wild wenn man das ein paar mal gemacht hat, geht das gut von der Hand.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Meistens waren das Pentachlorphenol und Lindan. Beides ist mittlerweile verboten, aber in einigen Kellern wird davon noch zu finden sein..

Grüße
Uli
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo,

Paletten werden üblicherweise rund um die Welt in Containern transportiert, was da in verschiedenen Ländern draufgegast wird, an unbekanntem Zeug draufrieselt oder tropft, was in diversen 3. Welt Häfen an Ratten drüber huscht, und das ins Wohnzimmer... danke mir wird schlecht.

Gruß Dietrich
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo,

Paletten werden üblicherweise rund um die Welt in Containern transportiert, was da in verschiedenen Ländern draufgegast wird, an unbekanntem Zeug draufrieselt oder tropft, was in diversen 3. Welt Häfen an Ratten drüber huscht, und das ins Wohnzimmer... danke mir wird schlecht.

Gruß Dietrich

Ganz meine Meinung! Dann kommt noch dazu, dass z.B. KVH, Schalungsbretter usw. beim Holzhandel wirklich günstig sind und man ja die Optik der Möbel "kopieren" kann. Aber jeder so wie er mag.

Gruß
Claus
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Naja, man kann halt den Teufel auch immer schön an die Wand malen.... so schlimm sehe ich das nicht. Manche Menschen ESSEN sogar das Zeug, was in diesen Containern über die ganze Welt gekarrt wurde, mach sich da einer Gedanken? Nee! Also, Palette ins Zimmer und schön....
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Für Lebensmittel gelten ganz andere Kriterien. Die werden nicht auf kontaminierten Holzpaletten gelagert.

Gegen eine neue Palette ist als Möbel nichts einzuwenden. Ob man alte Paletten noch impfen, hobeln oder gar schleifen muss, weiß ich nicht. Ich würds nicht.

Grüße
Uli
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Aber nicht bei Lebensmitteln. Die Zeiten sind vorbei, außer bei diversen privaten Schrott-TV Sendern :emoji_slight_smile:
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Ich persönlich,möchte auch keine Paletten in meiner Wohnung haben.Nur so nebenbei,sitze seit 25 Jahre auf dem Bock und weiß natürlich gut, wo die überall herumliegen.
Für solche Vorhaben, kann man ganz gut mit billigem Bauholz, den Look kopieren.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
@uli, da bist Du tatsächlich auf dem Holzweg, das "cam" in meinem Nick verrät vielleicht etwas über meine eigentliche Tätigkeit, und ja, ich hab auch schon Berichte für nichtprivate gedreht.......auch schon für NGOs....... Was mit Eurem Kaffee passiert, wollt Ihr nicht wirklich wissen....... nur ein Bsp...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Doch, ich will das jetzt wissen. Zeig mir die Jutesäcke auf Ölpaletten in durchgerosteten Überseecontainern. :emoji_slight_smile:
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ja Jutesäcke :emoji_slight_smile: genau das denkt man, wenn man an Kaffee denkt.......aber......ein BigBag in Form und Größe des Containers, in welchen Zeitgleich der Kaffee und die lustigen Mittelchen eingeblasen werden. Und die Brühe suppt natürlich auch an den Containerinnenwänden herunter..... so, schon zu O.T.
 
Oben Unten