Fermacell Platten

stronzo

ww-kastanie
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
30
Ort
rottweil
Hallo,

darf man Fermacellplatten im bereich von einem Kaminofen / Abzugsrohr anbringen? Möchte eine Vorwand dort anbringen ( Unterkonstruktion cd Profile),
was is zu beachten? (möchte dort Isolierung anbringen dameit es net hohl klingt).

Gruß
 

Epku

ww-kiefer
Registriert
10. April 2012
Beiträge
45
Ort
Schwarzwald
Mein Schornsteinfeger hat eine "normale" Fermacell mit Tapete drauf in Ofenrohrnähe(Abstand 15-20cm bei mir) für OK befunden und abgenommen, sie müssen eben der geforderten Brandschutzklasse entsprechen. Er hat darauf geachtet dass die Fermacell auf eine Blechwinkelkonstruktion+Ytong und nicht auf eine Holzkonstruktion geschraubt war. Es gibt die Fermacell Firepanel A1 (nicht brennbar) habe ich eben auf der HP von Fermacell gesehen. Wenn Du die verwendest sollte es keine Probleme geben. Aber wie immer bei diesen Fragen: Bezirksschornsteinfegermeister fragen, der den Ofen abnimmt. Wenn Du das verwendest was er angibt, kann er später auch nicht meckern...
 

stronzo

ww-kastanie
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
30
Ort
rottweil
Frage weil das bei Fermacell gelesen habe "Die FERMACELL Gipsfaser-Platten dürfen dann in diesen Bereichen eingesetzt werden, wenn die Temperaturerhöhung an den Plattenoberflächen dauerhaft unter 45 °C bleibt. Anderenfalls kommt es zu einer Beschädigung der Platten infolge des Verdampfens von zur festen Gipsstruktur gehörenden Kristallwassers (siehe auch FAQ 4 zu den FERMACELL Estrich-Elementen).
Es ist also auf einen ausreichend großen Abstand von den Wärmequellen zu achten."
 

FERMACELL

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2013
Beiträge
1
Ort
Duisburg
Hallo stronzo,

anbei noch ein paar Informationen zum Thema Temeraturbeständigkeit:

FERMACELL Gipsfaser-Platten.
Bei FERMACELL Gipsfaser-Platten handelt es sich um einen gipsgebundenen Baustoff.
Der Baustoff für sich ist nichtbrennbar und erfüllt die Anforderungen für die Baustoffklasse A2.
In der chemischen Struktur enthalten gipsgebundene Baustoffe kristallin gebundenes Wasser. Bei dauerhaften Temperaturen am Plattenmaterial im Bereich von >= 45°C geht Calciumsulfat-Dihydrat in -Halbhydrat über. Dies bewirkt, daß Gipsbauplatten als auch Gipsputze dauerhaft irreversibel in ihrem Grundgefüge zerstört werden und die Festigkeit nicht mehr gegeben ist.
Dieser chemische Prozess der Entwässerung [Kristallwasserabspaltung] stellt sich bei Temperaturen von > 100 °C innerhalb von wenigen Minuten ein.

Somit ist die Anwendung im Bereich von Kaminen nur möglich, wenn dauerhaft gewährleistet ist, dass die Temperaturen an der Fermacell Oberfläche <45°C betragen.
Dieses wird entsprechend mit Dämmstoffen (Mineralfaser / Schmelzpunkt >1000°C) in entsprechenden Dicken gewährleistet.
Hierzu findet man auch Informationen bei den Kaminherstellern (Bsp. Home| SPARTHERM Feuerungstechnik).

Bei den zementären Produkten (Fermacell Powerpanel / Aestuver Brandschutzplatten) verhält es sich bei der Dauertemperaturbeständigkeit anders.
Diese können Temperaturen von bis zu 100°C über einen längeren Zeitraum standhalten ohne eine irreversibele Zerstörung des Plattengefüges hervorzurufen.

Das wichtigste haben Sie aber hier im Forum ja schon erfahren.

Wenn wir sonst noch weiterhelfen können, lassen Sie es uns wissen!

Viele Grüße aus Duisburg
 
Oben Unten