Fermacell Platten mit Kreissäge schneiden ?

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich muss demnächst mehrer Fermacellplatten für die Deckenverkleidung zuschneiden.

Was für ein Sägeblatt nimmt man dafür am besten ?
Könnt ihr mir eine Blatt Empfehlung für eine TS 55 geben ?

Vielen Dank

Martin
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Hallo,

willst Du die Fugen spachteln, reicht das Anritzen und Brechen (von Fermacell gibt's dafür ein spezielles Messer mit Hakenklinge - meiner Meinung nach besser, als ein normales Cutter Messer, da man bei Fermacell schon ordentlich tief Ritzen muss).

Willst Du Kleben, brauchst Du gerade Kanten und damit die Kreissäge.

Ich habe bei mir gespachtelt und nur ein für paar Außenecken die Kreissäge verwendet. Dafür hab' ich 'ne alte grüne Bosch-Kreissäge mit Standardsägeblatt genommen.

Auch wenn dass 'ne Festo o.Ä. sicher abkann, war mir die zu schade dafür.


Grüße,
Markus
 

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Vielen Dank erstmal für dieAntworten. da die Platten verklebt werden muss ich sie sägen.
Werde mir wohl bei Ebay auch so eine Bosch ersteigern und die dann verheizen :emoji_slight_smile:
Gruß
Martin
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Fermacell selbst empfiehlt ein einfaches HM-Sägeblatt mit wenig Zähnen. Wegen der Staubentwicklung geringe Drehzahl.
 
Oben Unten