Ferm Flachdübelfräse

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Nachdem es zu dem Thema so viele widersprüchliche Meinungen gibt, hier auch mal ein Beitrag von mir dazu.

Ich habe mir nach langem überlegen demletzt eine einfache Flachdübelfräse von Ferm (BJM1001) gekauft. Das lange Überlegen bezog sich darauf, ob ich nich besser ein Markengerät kaufen soll. Nachdem ich aber nicht sicher war, ob ich damit umgehen kann, habe ich dann erstmal die 45 Euro für die Ferm investiert.

Und ich muss sagen, ich bin wirklich zufrieden. Ein kleines Pilotprojekt (kleines Schränkchen in Fichte Leimholz) hat perfekt und einfach geklappt. Es ist zwar nicht so, dass ich jetzt von der Bedienung des Gerätes begeistert bin, aber es ist aureichend.

Also mein Fazit, für den Anfang ausreichend, macht die Verbindungen in für mich ausreichende Genauigkeit. Bedienung verbesserungswürdig.

Was mich stört:
- Ein / Aus Schalter ist schwergängig und beim Anschalten schiebt man den Motor schon immer nach vorne, was man ja erst machen möchte, wenn der Motor läuft
- Wenn man T-Verbindungen fräsen will, muss man von der Auflageplatte das Plastikteil entfernen. Das sind drei kleine Schrauben, die gehen bestimmt schnell verloren.
- Die Eindringtiefe war zu tief, so dass ich mit der 10er Einstellung für die 20er Dübel gefräst habe, aber das kann man wohl korrigieren an der Maschine
- Kabel dürfte länger sein

Was gut geklappt hat:
- Verbindung was mit ordentlicher Genauigkeit
- Späne wurden ordentlich in den Staubfangsack geleitet
 

Schreinermaxe

ww-fichte
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
19
Ort
Oberbayern
Ich hatte mal die gleiche Fräse und hab sie auch gleich wieder hergegeben, weil meiner Meinung nach ist sie SCHROTT.
1. Die Verbindungen haben nie gepasst. Es war immer ein Versatz von ein paar zehntel.
2. Hab verschiedene Plättchenhersteller getestet - gepasst hat keins die waren immer viel zu locker.
3. Es sind bei den ersten Benutzungen schon die ersten Teile abgefallen.
usw....

Fazit: paar Euro mehr investieren und man hat eine gute Maschine ein Leben lang.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Hallo Schreinermaxe,

was würdest du denn empfehlen für ein paar Euro mehr? Die Original Lamello liegt bei mindestens 450 Euro, selbst Bosch blau etc. bei 350 Euro.

Ich glaube das Thema wurde schon ein paar mal hier behandelt. Entweder 50 Euro oder 500 Euro... die Maschine für ambitionierte Heimwerker gibt es wohl nicht.

Gebraucht wäre ja eine Alternative, aber bei der Bucht gibt es kaum Angebote und wenn dann immer noch unverschämt teuer (~300 Euro für eine Lamello C3 Classic).

Also wenn einer einen Tipp hat, ich glaube alle wären dankbar.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Hallo Dusi,

ich würde mich nicht sofort entmutigen lassen. Teste deine Fräse, denn diese Dinger fallen wohl sehr unterschiedlich aus. Ich habe auch eine, vor mehreren Jahren für ca. 50 EUR gekauft, und bin mit ihr recht zufrieden.

Gruß Christof
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wenns ein Markengerät sein soll, lohnt sich immer ein Blick auf die Insel, da gibts z.B. die Dewalt Lamellofräse für ca. 200€ inkl. VAT.
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Habe selber keine Flachdübelfräse, aber hier im Forum wird, neben der DeWalt DW 682, auch häufig die Kress 800 FDF und die Makita 3901 empfohlen. Die gibt es neu für 289 EUR incl. Versand. 289 EUR ist nicht wenig Geld, aber wenn die Maschinen wirklich etwas taugen, finde ich das angemessen. Das billige China-Gelumpe aus dem Baumarkt und bei den Discountern auf dem Grabbeltisch, hat uns irgendwie das Gespür dafür genommen, was ein angemessener Preis für wirkliche Qualität ist.
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Hi Manfred,

schau mal bei Amazon co.uk.
biscuit jointer deWalt.
Bestellungen ueber Amazon liefen bei mir immer reibungslos.
Auf 240 V achten.

Gruss
stefan
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Kannst du da mal einen Link posten :confused:
Hast du Erfahrungen im Kauf in UK?

Grüße
Manfred

Türlich, guckst Du hier: DeWalt DW682K Biscuit Jointer 600 Watt 240 Volt - DeWalt - My-Tool-Shed.co.uk - Tools & Accessories

Im Prinzip ist das Kaufen in UK, wie in Deutschland. Bestellen, bezahlen und fertig. Benötigt wird halt eine Kreditkarte, oder besser Paypal (falls es doch mal Probleme geben sollte). Lieferung dauert in der Regel 2-3 Tage, dann sind die Sachen hier. Bei Elektrogeräten mußt Du auf die richtige Spannung achten (in UK gibts 230V und 110V) und entweder den Stecker gegen einen für D tauschen oder so ein Reiseadapter besorgen.
Zoll gibts keinen, da EU. Bei Versandkosten mußt Du je nach Shop etwas aufpassen, manche sind günstig andere überteuert. Versand wird meißt nur bis 30kg.

Mit dem My Tool Shed Shop hab ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht (3 Bestellungen). Schnell und man wird über jeden Schritt informiert. Pakete kommen per DHL.

Hab schon öfters trüben bestellt, viel für meinen Land Rover und bei Ebay oder über Amazon. Manches ist da super günstig.

Die Dewalt Fräse hab ich von da, Makita Akkuschrauber, einiges an Handwerkzeug u.a. Bahco Sägen, Stanley Premium Hobel No.4, 9 1/2 und 60 1/2 und die Simshobel, alle vier DEUTLICH günstiger als in Deutschland.
Beispiel, die No. 4 in D 213€ in UK 103€. Und bei so Preisunterschieden überleg ich nicht lange.
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
@Micha und Stefan,

danke für eure Infos.
Da werde ich mich in Ruhe mal ans "stöbern" machen


Grüße
Manfred
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo Manfred,
auch ich habe die Dewalt in UK bestellt - ist zumindest mit Kreditkarte überhaupt kein Problem. Gekostet hat die umgerechnet unter 300 EUR inklusive Versand.
Mit dem Gerät bin ich extrem zufrieden, ich finde die Fräse sehr präzise. Habe einfach den UK-Stecker abgeknipst und stattdessen einen Eurostecker angebracht. Achte wie schon geschrieben darauf, dass du ein 240v-Modell kaufst, da in UK die Baustellen 115 V haben, gibts dort immer beide Modelle.
Viele Grüße
Georg
 
Oben Unten