Fensterrahmen streichen

Bernd Wenzel

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2010
Beiträge
1
Ein herzliches Hallo hier in das weite Forum,

ich möchte nach 16 Jahren meine Holzsprossenfenster aus Merandiholz neu streichen.

Die Farbe die mein Fensterhersteller seiner Zeit genommen hat war Sigma Life Acryl.

Ich möchte jetzt die Fenster mit Sigma Amarol Triol auf Alkydharz-Basis verwenden
da doch an den Fenster auf der Wetterseite die Farbe aufgesprungen ist verwenden.

Da ich jetzt bei einem Fenster gemerkt habe, nachdem ich es mit Sigma Amarol gestrichen habe, dass sich nach dem trocknen eine wahre Mondlandschaft(kleineGrader)gebildet hat,
stellt sich jetzt für mich die Frage:"vertragen sich die beiden Farben?"

oder muß ich nach dem anschleifen der Holzrahmen noch mit einem zusätzlichen
Lösungsmittel die Rahmen abwaschen um das Holz zu neutralisieren????

Ich bedanke mich jetzt schon im Voraus für eine Hilfreiche Info

MfG
Bernd Wenzel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Auf eine wasserbasierte Acrylfarbe eine lösemittelhaltige Alkydfarbe streichen ist keine gute Idee. Du hast es ja selbst schon bemerkt, das der Alkydlack den Acryllack anlöst und es interessante Effekte gibt.

Warum bleibst du nicht beim bisherigen Farbsystem? Hast du tatsächlich 16 Jahre nicht nachgepflegt oder neu gestrichen?
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
wenn Sie das Fenster abschleifen sollten Sie es danach erstmal imprägnieren dann grundieren und dann die Endbeschichtung, sprich die eigentliche lackierung, auftragen.
Falls Sie einen optimalen Oberflächenaufbau möchten müssten Sie nach dem grundieren noch eine Zwischenbeschichtung auftragen.



Ansonsten gibt es natürlich auch andere Lösungen, zb die Fenster aussen mit Alu verkleiden?
Beispiel: hier
 

Unregistriert

Gäste
oh entschuldigung, zur eigentlichen Frage:
Ich kenne Ihre verwendete Farbe nicht, und kann mir grad nicht vorstellen wie es bei Ihnen ausschaut aber normal sollte dies alles keine Probleme bereiten.

und nein, ein Lösemittel oder ähnliches brauchen Sie nicht.
Wie gesagt, abschleifen - imprägnieren - grundieren (ausser das Fenster ist farblos) - zwischenbeschichten - lackieren. Das wäre der Optimale Aufbau.

Es gäbe auch noch das Flügelabdeckprofil für die Aussenseite der Fenster, falls Ihnen das nichts sagt - Hier - Damit wäre das stark strapazierte untere Flügelquerstück vollkommen vor Farbabblätterung geschützt!
 
Oben Unten