Fensterrahmen abdichten

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Hallo,

ist es sinnvoll den Fensterrahmen zum Mauerwerk abzudichten, wenn ja mit was kann ich das am besten machen?

Hintergrund ist der, dass ich gerade unsere DDR-Verbundfenster neu einglase und Dichtungen eingefräst habe. Jetzt habe ich aber gemerkt, dass es hauptsächlich zwischen Rahmen und Fensterbank (Terrazzo reinzieht). Kann ich in den Spalt Leinölkitt reindrücken?

mfg
Ramon
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Ramon,
was spricht gegen eine Silikonfuge? Finde ich naheliegender als Kitt - was aber m.M. auch gehen wird.
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Kitt fiel mir jetzt ein weil es farblich gleich dazu passt. Wenn Silikon haltbarer ist, werde ich Silikon nehmen.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Kitt wird mit der Zeit fest und spröde. Da sich Holz und Mauerwerk bei Temperaturschwankungen unterschiedlich verhalten, wird eine Kittfuge nicht dauerhaft sein. Genau so wie die Fugen mit Mörtel aufreißen.
Silikon sollte die Bewegungen mitmachen.
Ich würde daher Silikon empfehlen.

P.S.: Da du von einem mindestens 14 Jahre alten Haus aus DDR-Zeiten sprichst, erspare ich mir jeglichen Kommentar wie "Fenster innen dichter als außen" und "Silikon hat außen zwischen Fenster und Mauerwerk nichts zu suchen". Das gilt für neue Häuser mit absolut winddichter Hülle etc.
 
Oben Unten