Fenstermontage nach RAL im Altbau

metabo

ww-kastanie
Registriert
5. Januar 2010
Beiträge
36
Ort
Selters
Hallo, ich möchte Fenster im Altbau nach RAL montieren.Wer hat damit Erfahrung und kann mir die zu benötigten Materialien mit Hersteller nennen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn du das gewerblich machen willst solltest du dich von einem Hersteller dieser "Dichtungssysteme" schulen lassen. Alternativ bieten auch vile Fnesterhersteller Schulungen an.
Es ist leider auch nicht nur mit eienr Schulung getan mann muss den Sinn hinter den Anforderungen verstehen, und die Montage abhängig von den gegebenheiten planen.

Übrigens nach RAL darf nur montieren wer auch durch die Gütegemeinschaft zertifiziert ist.
Nichtsdestotrotz schuldest du eine Montage nach dem Stand der Technik, das entspricht letztendlich der RAL Montage ( ist zur umgangssprachlichen Bezeichnung geworden). Auf Internetinfos würde ich mich nicht verlassen. Man muss verstehen was man da macht und warumm bzw welche Auswirkungen das hat. Sprich das ganze gehört vorab geplant .
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Nach RAL kannst Du montieren, wenn Du Mitglied in der RAL Gemeinschaft bist.

Wobei sich die Montage eigentlich nicht unterscheidet.
 

michiholz

ww-kiefer
Registriert
27. Dezember 2006
Beiträge
53
Ort
Söhlde
Hallo,

mein Fensterhersteller, sagte zu mir schreib in das Angebot nach stand der Technik,
wie Du sie dann Einbaust, entspricht dann sowieso weitesgehend nach RAL.
Sprich : K-Band Dämmschicht Putzband Dampfdiffusionsdicht
Gruß Michael
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
Hallo,

mein Fensterhersteller, sagte zu mir schreib in das Angebot nach stand der Technik,
wie Du sie dann Einbaust, entspricht dann sowieso weitesgehend nach RAL.
Sprich : K-Band Dämmschicht Putzband Dampfdiffusionsdicht
Gruß Michael

moinsen-
also bei unserem altbau sind ca. 60 neue elemente - fenster - balkontüren durch einen FACHBETRIEB- FR##s#nd HH verbaut worden-
siehe tischler gesucht für bali-
katastrophe - einfach lesen....
stand der technik ist nicht : machen wir immer so.....
illbruck ist ganz fit in fensterdichtungssystemen.
fix bedankt !
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Wichtig ist, wenn man das Illbruck Trioplex oder andere Hersteller nimmt, das vorher die Maueranschlüsse an denen das Band anliegt, glatt geputz werden.
Dieses Band ist meiner Meinung, die einfachste Möglichkeit, der RAL Montage, weil man alles in einem Produkt vereint hat.
Augenmerk sollte auf die Eckausbildung des Bandes gelegt werden.

mfg Micha
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Na wenn freiliegende Ziegel, eine Bruchsteinkraterlandschaft, Löcher in der Fasche oder was auch sonst dort ist, was ein glattes anliegen des Bandes verhindert.
Alter Schaum muss natürlich entfern werden.
Das Band Quillt ja auf, kann sich aber nicht in jede winzige Pore reinlegen.
Deshalb muss der Untergrund möglichst glatt sein.

mfg Micha
 

der_matze

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
63
ja also wird das alte fenster ausgebaut und dann wird erstmal die laibung komplett glatt geputzt? wann setzt man denn das neue fenster? 1 tag später?
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
So schaut es wohl aus.
Beim Neubau ist für die RAL Montage ein Glattstrich der Laibung vorgeschrieben.
Für den Altbau ist das jetzt nicht so Praxistauglich.
Wenn man Glück hat, fällt der frische Putz beim Bohren für die Fensterbauschrauben nicht ab.
Dann kan man auch vorsichtig das Fenster setzten.
Bis das Band aufgequollen ist, ist auch der Putz hart.
Mit Keilen oder ähnlichem wird es dann allerdings schlecht.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das ganze nennt sich Glattstrich.
Um die Funktion der Dichtheit der Bänder zur Gewährleisten müssen die Klebeflächen glatt und sauber / fest sein. Sauber und fest also keine Losen steinchen und kein Staub da darauf Kleber nicht hält.
Auf unebenen Flächen kann die Folie nicht lückenlos aufliegen und würde so ihre Funktion nicht erfüllen.
 

der_matze

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
63
hallo Carsten,
soweit so gut, bzw. praxisuntauglich mit dem glattstrich beim altbau.

vielleicht versteh ich das grad nen bisschen falsch wie du das meinst mit den klebeflächen...
das band von illbruck wird auf den rahmen vom fenster geklebt und nicht aufs mauerwerk.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Aber wo liegt es an, wenn es aufgequollen ist?
@carsten ich meine nicht das System, wo Folien geklebt werden,
sondern das 66 - 96 mm breite Kompriband was auf dei schmale Seite vom Rahmen geklebt wird.

mfg Micha
 

der_matze

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
63
Micha du hasst natürlich recht, es würde dann am mauerwerk, gedämmte luftschicht, glattstrich, holzständerwerk...usw. anliegen und egal was dann da ist, halbwegs glatt muss es sein.
aber im altbau nach der demontage vom alten fenster erst anfangen zu glätten bevor man das neue fenster setzt? in meinen augen und nach meiner erfahrung nicht - wie schon von dir gesagt - praxistauglich.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Die Überschrift des Themas fragt ja aber danach.
Wenn RAL Montage verlangt wird und nichts anderes ist ja der Einbau nach den anerkannten Regeln der Technik, sollte der Einbau auch so erfolgen.
Wenn es nicht geglättet wird, ist es keine richtige RAL Montage und könnte später schmerzhafte Regress Ansprüche nach sich ziehen.
Es gibt sicherlich auch Putz der besonders schnell anzieht, ähnlich Schnell-Zement zum Zaunspfosten setzten.
Die andere Variante mit Dampfdichten Bändern kleben, ist doch noch aufwändiger, da die Bänder ja auch überputzt werden müssen.
Ausserdem müssen die Hohlräume mit Dämmung ausgestopf werden.(nicht mit Schaum)
Selbst in meiner Werkstatt, habe ich die neuen Fenster mit dem Illbruck Band eingebaut.
Ich bin kein Freund von dem Schaumgemansche.
mfg Micha
 

der_matze

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
63
Wenn es nicht geglättet wird, ist es keine richtige RAL Montage und könnte später schmerzhafte Regress Ansprüche nach sich ziehen.

damit hast du vollkommen recht.

wobei mir es jetzt auch nicht im speziellen um diese tatsache geht sondern eher darum dass es einfach im altbau nicht praxistauglich ist (meine meinung)
warum? wundertüte altbau. Klar es gibt altbauten die sind wie im nicht vorhanden lehrbuch. altes fenster raus, neues rein. Außen? kommt der Vollwärmeschutz vor... Innen? macht der Maurer/Putzer.
dann gibt es aber auch altbauten an denen du mit den restarbeiten, bzw. änderungen nochmal genauso lange beschäftigt bist wie mit der eigentlichten de- und montage des fensters eines hoffentlich gutem profilherstellers.
also ich hab schon einige fenster, auch vor der RAL montage zeit getauscht und da waren vielleicht eine handvoll bauten dabei wo glätten(mit super schnellanziehendem und dabei noch verstreich/glättbarem material) und illbruck band möglich gewesen wäre. alles andere ist nur theoretisch möglich und in der praxis auf grund von den gegebenheiten in einheit mit dem kostenfaktor einfach unmöglich. der altag sind nämlich 10cm tiefe löcher in der laibung wo teilweise alte zeitung von 19 hundertschlagmichtod/stroh/naße wolle/trockene gammelwolle/BAUschaum reingerotzt/nichts als dämmung genutzt wurden, dass siehst du aber erst wenn das loch offen ist.

wenn ich (nur als krasses beispiel) ein 10cm breites und tiefes loch genau dort habe wo das illbruck band hinsoll, was mach ich dann? ich kenne kein füllstoff bei dem du dem kunden nicht sagen kannst dass du das offene loch heute mal eben nicht zu machen kannst weil du kein anschlag für das band hasst. sprich das muss erstmal der maurer/putzer zu machen, richtig aushärten...usw.
öhm und im frischem geputzem (was auch immer) rumpantschen ohne keile nur um das illbruckband(die ral montage) durchzuboxen hat für mich aber auch nichts mit ner professionellen ral montage zutun, ich würde sogar soweit gehen und das als pfusch bezeichnen

also um mal ne alternative zu nennen, die du ja auch gesagt hasst. fensterschaum und folie, unter berücksichtung der ral richtlinien. ich bin davon ein freund von :emoji_slight_smile:

im neubau spricht absolut nichts dagegen. wobei man auch hier sagen muss, 1a glatte wände gibt es vielerorts nur auf dem blatt papier. welche situation hat man? außen verblender, innen mauerwerk und dazwischen die gedämmte luftschicht. da stehen dann die styrodurklötze auch mal 1-2cm unterschiedlich weit in die fensterlaibung rein. und 1-2cm sind für das band bei ner geraden ecke nicht möglich. das wird immer diagonal quellen.


naja wie dem auch sei. RAL montage ist RAL montage. da gibt es auf dem blatt papier auch kein spielraum.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Könnt Ihr alle nicht lesen?

Ihr könnt RAL Montage nur anbieten, wenn Ihr Mitglied in der RAL Gemeinde seit.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Dann eben Einbau nach den anerkannten Regeln der Technik.
Läuft letzten Endes, doch auf das selbe hinaus.

mfg Micha
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
861
Ort
Calgary
jau seh ich genauso!
ne erklär mal bitte

N' Abend,

was ist an glismans Aussage so schwer zu verstehen?

Schreib im Angebot tunlichst nix von "Ral-Montage" sonst wird, je nach Umfang des Auftrags,
ein Rechtsanwalt moeglicherweise grosse Freude an dem Fall haben, wenn Du nicht "Mitglied der Ral-Gemeinde" :rolleyes: bist.
"zugesicherte Eigenschaften" in Verbindung mit "Wo ist die Zetifikation?" und so weiter... lmgtfy

Der Weg zum RAL Gütezeichen Montage - Gütegemeinschaft

Gruesse
mattes
 

der_matze

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
63
naja an der aussage ist nichts schwer zu verstehen. ich muss mich nur wundern warum diese von ihm getätigt wird während der micha und ich über die praxistaugichkeit der ral montage im altbau sprechen. da muss ich mich drüber wundern wer nicht lesen/verstehen kann

trotzdem danke für eure belehrung der ral montagen rechtslage
 
Oben Unten