Fenstermontage, beste Lösung

Scott1980

ww-kastanie
Registriert
23. September 2007
Beiträge
38
Hallo,

habe ein Angebot über eine Fenstermontage. Ein Neubau, 3 verschiedene Angebote. Bin deswegen etwas verwirrt. Hier mal ein paar Angaben.

Die Mauer besteht aus Ziegelsteinen, später ist eine Vollwärmeschutz (Dämmung) vorgesehen.

Vorschlag 1
Hier würde das Fenster außen bündig sitzen, außen ein Dichtband, in der Mitte mit Schaum und innen ein dampfdichtes Band. Die Dämmung sollte dann ca. 30 mm auf den Fensterrahmen gehen.

Vorschlag 2
Hier hat der Fensterbauer gesagt er würde das Fenster ca 5 mm von der Außenkante zurücksetzen. Innen würde er auch ein dampfdichtes Band nehmen, Mitte wieder ausgeschäumt. Das Dichtband auf der Außenseite würde er nicht anbringen. Es sollte beim anbringen des Vollwärmeschutzes mit angebracht werden.

Vorschlag 3
Hier würde das Fenster außen bündig sitzen. Hier würde der Monteur ein "neues" Dichtband verwenden. Dieses ist so breit wie der Fensterrahmen und würde alle Funktionen erfüllen. Vollwärmeschutz sollte ebenfalls ca. 30 mm über den Rahmen stehen.

Hoff ich hab alles einigermaßen verständlich beschrieben. Hab zur verdeutlichung auch eine Zeichnung der 3 Vorschläge mit angehängt.

Vielleicht kann mir jemand seine Meinung über die Vorschläge mitteilen.

Im voraus schon mal vielen Dank

Scott
 

Anhänge

  • Fenstermontage.dc (1).pdf
    6,8 KB · Aufrufe: 98

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Vorschlag Nr. 2 ist imho die beste Lösung.
Wichtig ist dass der Bauanschluss innen dichter als aussen ist. Wie sieht es denn mit der Abdichtung unter dem Fenster aus? Da sollte auch noch was hin. Fensterbank spielt hier auch eine grosse Rolle...
 

Scott1980

ww-kastanie
Registriert
23. September 2007
Beiträge
38
Find den 2 Vorschlag auch irgendwie einleuchtend, eines stört mich aber.
Da der Vollwärmeschutz ja erst ein halbes Jahr später drauf kommt, ist du Fuge mit dem Schaum ja eine Ewigkeit der Witterung ausgesetzt.
Gibt es da keine Probleme?
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Normalerweise nicht ,Vorausgesetzt der Schaum wird Vollflächig, also dichtend angewand und es ist ein Witterungsbeständiger , also für den Brunnenbau geeigneter Schaum.
Gruss, Toby
 

1000 Baustellen

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2008
Beiträge
128
Ort
Rhein Main
schon mal was von RAL-montage gehört ? das solltest du deinen fensterbauer fragen , bzw das sollte in deinem LV drinstehen . da gibts nix zu deuteln also vorschlag 1 .

den dämmputzanschluss an das fenster drückst du dem verputzer aufs auge , damit hat der fensterbauer nix zu tun .
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
mir gefällt Vorschlag drei auch am besten. Einfach, kaum fehlerträchtig und funktioniert bauphysikalisch auch. Was für ein Dichtband wird angeboten (Hersteller)?

Gruß
Gero
 
Oben Unten