Fensterläden

rahel

ww-fichte
Registriert
25. März 2008
Beiträge
15
Ort
Dresden
Habe einen ,vom Opa gebauten , niegel nagel neuen Fensterladen.Was ist die richtige Farbe? Ich möchte keinen Lack oder ähnliches -es soll noch ein bisschen das Holz zu sehen sein.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Fensterläden behandeln

Hallo Rahel - super, dass Du so einen Opa hast :emoji_slight_smile:

Wenn die Fensterläden aus Fichte oder Kiefer gebaut wurden, dann würde ich Dir eine Ölimprägnierung gegen Bläuepilz empfehlen. Das ist zwar nicht ganz chemiefrei, aber der Bläuepilz ist das Einfallstor für weitere Schäden.

Es spricht nichts gegen Leinöl. Ich empfehle jedoch die fertig aufbereiteten Naturharzöllasuren, da sie nicht nur Leinöl, sondern noch hochwertigere Öle enthalten und mit dem Naturharz und den Farbpigmenten einen guten Oberflächenschutz geben. Auch trocknen sie schneller durch.

Die Farbpigmente schützen gegen den UV-Vergrauung - lassen die Maserung des Holzes aber noch voll zur Geltung kommen. Überhaupt - mit Öllasur behandelt bekommt das Holz eine schöne Tiefenwirkung. Es leuchtet förmlich und wirkt nicht so blass wie bei den Anstrichen auf Kunstharzbasis.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten