Fensterläden - wer hat sich dran getraut - Eure Beispiele

yazid

ww-pappel
Registriert
25. August 2013
Beiträge
6
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

ich möchte im Winter anfangen neue Fensterläden zu bauen.
Mit der Suchhilfe habe ich lange Themen dazu gefunden, aber meist ging es nur darum, eine Anleitung zu bekommen. Es scheinen also viel was gebaut zu haben :emoji_slight_smile:
Mich würden Eure selbst gebauten Fensterläden mal interessieren.
Bilder, Skizzen und eine kurze Beschreibung des Aufbaus wären nett.

Danke Thomas
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Man könnte meinen ganz Deutschland hätte Fensterläden, wenn ich mir die große Resonanz des Themas ansehe.
Mich würden auch Erfahrungsberichte der vielen Baulustigen interessieren. Leider habe ich noch keine Erfolgsmeldung/ Bilder eines Interessenten gelesen und gesehen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Hallo Justus,

den verlinken Thread hast Du aber nicht gelesen, oder?

Darum geht es Yazid doch: 25 Seiten Thread , geschätzt 300 Anfragen, die bestimmt alle eine Anleitung bekommen haben und fast keiner (außer Beitrag 210) zeigt das Ergebnis.

Liebe Grüße
Pedder
 

kob

ww-kastanie
Registriert
17. Juni 2013
Beiträge
31
Sobald es etwas umsonst gibt, kommen eben alle aus ihre Löchern. Ich behaupte mal, 80 % der Leute hatten nie vor Fensterläden zu bauen...
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Thomas,

na dann mach ich mal den Anfang mit zwei Fotos meiner Fensterladenvariante.

Aber leider gibt es den Bauplan dazu nicht umsonst, den gibt es nur in meinem neuen Buch "Handbuch Elektrowerkzeuge" (ab Mitte Oktober bei HolzWerken), meine Familie will schließlich auch was zu beißen :emoji_wink: .

Soviel kann ich aber verraten, die Lamellenschlitze habe ich mit der Domino und einer selbstgebauten Vorrichtung eingefräst, geht "ratz fatz" und sehr präzise.

Bin gespannt auf die anderen Versionen ...

Schöne Grüße

Guido
 

Anhänge

  • FeLa-Henn-02.jpg
    FeLa-Henn-02.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 281
  • FeLa-Henn-01.jpg
    FeLa-Henn-01.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 272

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Na, dann bin ich auch so frei, allerdings hab ich eine sehr billige Kamrea von Fuji und kann auch nicht fotografieren. Aber man sollte erkennen, dass es sich um Fensterläden handelt.

Gruß

Robert
 

Anhänge

  • DSCF1062.jpg
    DSCF1062.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 269

chris0609

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2011
Beiträge
40
Hallo Gemeinde,

ich hatte die Anleitung bekommen, danke nochmal, aber bisher nur einen Entwurf geschaft.
20130827_195034.jpg

Wird auch noch Zeit vergehen bis ich welche baue... diverse Projekte haben vorrang, wenn ich dann bauen sollte, werdens für 26 Fenster, Läden mit 2 Flügeln, 6 Fenster mit 3 Flügeln und 3 Balkontüren mit 2 Flügel.... wirklich übel ist an der Sache.... fast jedes Fenster hat ein anderes Mass.
 

kklaus

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2010
Beiträge
55
Ort
Bielefeld
Hallo zusammen,
ich hatte auch freundlicherweise die Anleitung bekommen, und wollte das Ergebnis
hier einmal vorstellen.

Vorerst habe ich 3 scharnierte Doppelklappläden gebaut, also 6 Läden.
Die Rahmen der Fensterläden bestehen aus Kern und Mittelbrettern aus heimischem Lärchenholz mit möglichst wenig Ästen, die Füllungen bestehen aus 10mm Ceiba/Lärche Haustürplatten.
Alle Rahmen-Verbindungen habe ich als Dübelverbindung mit je 2 St. Eichendübeln 12mm/140mm hergestellt.
Verleimt wurden die Hölzer mit BINDAN EPI-2K-Leim (D4).

Die Läden ersetzen die alten, ca. 60 Jahre alten verrotteten Läden, von denen ich sämtliche Beschläge übernommen habe. Diese habe ich entrostet und mit Hammerit Lackiert.
Die Fensterläden habe ich nicht lackiert, sondern mit Remmers Aidol HK-Lasur in Tannengrün mehrmals lasiert.

Wie man sieht, ist der Fensterladenbau für den Laien mit einer Hobbywerkstatt sehr Zeit- und Arbeitsintensiv, wenn man alles selbermacht.
Die Kosten für Holz, Farben, Leim, Riffelstäbe usw. beliefen sich auf ca. 340,- Euro.
Hat aber tierischen Spass gemacht!


Grüße
Klaus


Anbei ein kurzer Baubericht in Stichworten:
 

Anhänge

  • for_Klappen-018.jpg
    for_Klappen-018.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 158

kklaus

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2010
Beiträge
55
Ort
Bielefeld
Holz so ablängen, dass möglichst wenig Äste verbleiben.
 

Anhänge

  • for_Klappen-001.jpg
    for_Klappen-001.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 125
  • for_Klappen-002.jpg
    for_Klappen-002.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 114
  • for_Klappen-003.jpg
    for_Klappen-003.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 120

kklaus

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2010
Beiträge
55
Ort
Bielefeld
Abrichten und auf Dicke hobeln.
 

Anhänge

  • for_Klappen-004.jpg
    for_Klappen-004.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 103
  • for_Klappen-005.jpg
    for_Klappen-005.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 89

kklaus

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2010
Beiträge
55
Ort
Bielefeld
Mit Hilfe der selbst gefertigten Bohrlehre alle Dübellöcher bohren.
 

Anhänge

  • for_Klappen-006.jpg
    for_Klappen-006.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 115
  • for_Klappen-007.jpg
    for_Klappen-007.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 103

kklaus

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2010
Beiträge
55
Ort
Bielefeld
Alle Nuten und Federn fräsen.
 

Anhänge

  • for_Klappen-008.jpg
    for_Klappen-008.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 108
  • for_Klappen-010.jpg
    for_Klappen-010.jpg
    198 KB · Aufrufe: 98
  • for_Klappen-009.jpg
    for_Klappen-009.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 95

kklaus

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2010
Beiträge
55
Ort
Bielefeld
Verleimen der 6 Läden nacheinander (pro Tag einen).
 

Anhänge

  • for_Klappen-011.jpg
    for_Klappen-011.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 90
  • for_Klappen-012.jpg
    for_Klappen-012.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 109
  • for_Klappen-013.jpg
    for_Klappen-013.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 98

kklaus

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2010
Beiträge
55
Ort
Bielefeld
Aufarbeiten und Einpassen der alten Beschläge und Probemontierung.

Oberflächenbehandlung.
 

Anhänge

  • for_Klappen-014.jpg
    for_Klappen-014.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 102
  • for_Klappen-015.jpg
    for_Klappen-015.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 101
  • for_Klappen-016.jpg
    for_Klappen-016.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 112
  • for_Klappen-017.jpg
    for_Klappen-017.jpg
    199 KB · Aufrufe: 108

kklaus

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2010
Beiträge
55
Ort
Bielefeld
Montage der Fensterläden (Der dritte ist auf dem Bild noch nicht montiert)


Grüße
Klaus
 

Anhänge

  • for_Klappen-018.jpg
    for_Klappen-018.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 81
  • for_Klappen-019.jpg
    for_Klappen-019.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 90
  • for_Klappen-020.jpg
    for_Klappen-020.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 122

Jonasschreinert

Gäste
super dokumentiert und toll umgesetzt. Ausserdem passen Sie super an das Haus.

Danke
 

Noar

ww-ahorn
Registriert
8. August 2012
Beiträge
141
Ort
Bodensee-Region
Hallo Klaus,

die Fensterläden sind toll geworden.
Wieviel Zeit hast du denn (geschätzt) pro Doppelklappladen benötigt?
 

kklaus

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2010
Beiträge
55
Ort
Bielefeld
Hallo,
das mit der Zeit kann ich ganz schlecht schätzen. Ich habe auch nicht die Läden einzeln gebaut, sondern immer die Maschinchen eingerichtet und alle Teile bearbeitet, sei es beim Hobeln oder auch beim Fräsen. Einzig beim Verleimen und der Beschlaganpassung und Montage geht es dann um die einzelnen Läden.
Insgesamt war es ein Projekt, dass sich über mehrere Monate abends und am Wochenende hingezogen hat, allerdings nicht kontinuierlich.

Vielen Dank auch fürs Lob

Grüße
Klaus
 
Oben Unten