Fensterläden, Risse

hatue

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2014
Beiträge
6
Ort
Stuttgart
Hallo Zusammen,

bin gerade am Holzfensterläden überarbeiten und habe da die ein oder andere Frage.
Es sind schon alte Läden, die hier und da Risse aufweisen und auch an den gezapften Eckverbindungen sind Lücken, jedoch sind sie noch stabil, bzw wurden mit Eisenwinkeln verstärkt.

Sie wurden schon einmal überarbeitet, nur die Spachtelung der Risse und Verbindungen war so steinhart, dass sie nicht zu der Arbeitsweise des Holzes gepasst hat. Somit Sind Risse im Lack entsanden ...Anfang vom Ende.

Jetzt meine Überlegung, ich habe die Stellen mit Owatrol-Oil vorbehandelt, kann ich die Risse mit Acryl auffüllen ? Klar je nach Tiefe benötigt das mehere Arbeitsgänge und eine perfekte Oberfläche brauche ich bei den alten Läden auch nicht. Das Acryl würde jedenfalls gewisse Bewegungen dauerhaft mitmachen und würde duch überstreichen mit Lack gegen direkte Befeuchtung geschützt werden.

Hat das schon jemand mal gemacht, oder was denkt ihr dazu ?

Viele Grüße
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn du schon Owatrol draufgepinselt hast,
hält da aich kein Acryl mehr. Das hat sich
erledigt. Den Acryl vorher in die Ritzen zu
schmieren, dann beischleifen und dann ölen
währe besser gewesen.
 

hatue

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2014
Beiträge
6
Ort
Stuttgart
Hallo Fiamingu,

bist du dir da sicher mit deiner Aussage ?

Weil in einen unbehandelten Riss, etc. haftet Acryl ( aber auch anderes) lange nicht so, wie wenn es dafür vorbereitet wurde.

Owartrol-Oil braucht seine Zeit bis es durchtrocknet ist und weiter verarbeitet werden kann, vielleicht deshalb deine Aussage, dass darauf nichts haftet.

VG
 

hatue

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2014
Beiträge
6
Ort
Stuttgart
aber zurück zur eigentlichen Frage, was würdet ihr sagen, ist das eine Möglichkeit, dass man mit Acryl dauerhaft Risse schließen kann?

Ich habe dazu sonst nichts gefunden, deshalb meine Anfrage hier.

Viele Grüße
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Servus,
"und dann Lack drauf"---Fensterläden und Lackieren ist mM immer ungut. Mit Witterung gibts Haarrisse und dann kommt die Feuchtigkeit rein. Lieber irgendein Öl oder Lasur hernehmen. Da hast du länger Freude dran.
Gruass Dammal
 

hatue

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2014
Beiträge
6
Ort
Stuttgart
danke für eure Antwort,

ja leider ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, d.h. Fenster lackiert, aber unter gegebenen Umständen, wäre es doch eine Möglichkeit, Risse mit Acryl zu und drüber lackieren ( sikkens Fensterlack), damit es wieder ein paar Jahre halten könnte ?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ob überlackiert/ lasiert oder was auch immer ist aus meiner Sicht unerheblich.
Das Acryl dichtet gegen das Holz nicht dauerhaft ab. Es kann dann Feuchtigkeit eindringen die aber nur sehr schwer wieder abtrocknen kann. Also eien perfekte Verschlimmmbesserung.
Bei regelmäßiger Kontrolle und Nachpflege würde ich nix weiter machen außer streichen.
wirklich größere Risse evtl mit passenden Holz ausleimen letztenendes aber nur wenn der konstruktive Holzschutz oder die Stabilität betroffen sind.
Wobei ich nicht weiß wie sich die "Vorbehandlung" mit Owatrol auf die Haftung des Anstriches auswirkt. Das ist sicher auch Abhängig mit welchem Produkt von owatrol die Vorbehandlung erfolgte,
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Von Acryl halte ich auch nicht viel, das ist mir einfach schon zu oft bei kleinsten Bewegungen aufgerissen. Für solche Zwecke gibt es z.B. Ponal Duo bzw. Ponal Pur Spachtel. Wenn geht, im Riss mit Schleifpapier noch etwas aufrauen. Und natürlich den alten Spachtel rausmachen.

Wenn du mit Owatrol vorgearbeitet hast, würde ich nur lösemittelhaltige Farben verwenden. Ich würde Osmo Landhausfarbe verwenden.

Evtl. würde von Owatrol auch Solid Stain gut funktionieren.
 

hatue

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2014
Beiträge
6
Ort
Stuttgart
hab jetzt nochmal nachgeschaut (zu Owatrol-Oil):

da steht: "als Haftvermitteler zu nachfolgenden Anstrichen auf Holz..." deswegen habe ich es auch gekauft, eben damit das Acyl einen besseren Halt hat und aber auch, weil die Substanz der alten Läden zum "maroden" tendiert, jedoch noch nicht so, dass nichts mehr zu retten wäre.

Wegen oben genannter Frage, ob Acryl auf Owatrol-Oil haftet, bringt vielleicht diese Auskunft weiter ?
da steht noch: "Als Faustregel gilt: Owatrol-ÖL eignet sich für alle Farben, die mit Terpentinersatz verdünnt werden können. Es eignet sich dagegen nicht für zweikomponentige Farben, Latex, Chlorkautschukfarben oder wasserverdünnbare Farben."

Meine Wahl fiel auf Acryl, weil die Risse zu tief waren um optisch noch zu tolerien gewesen wären, Acryl Beweungen von ca.15 % mitmacht und ich schlechte Erfahrungen mit sonstigen Holzreperaturspachteln gemacht habe.

Wie gesagt, leider waren die Läden schon lackiert, weshalb mir nichts anderes übrig blieb, die schadhaften Stelllen auszubessern und überzulackiere.

Eine Frage noch Carsten:
"Das Acryl dichtet gegen das Holz nicht dauerhaft ab. Es kann dann Feuchtigkeit eindringen die aber nur sehr schwer wieder abtrocknen kann. Also eien perfekte Verschlimmmbesserung"
du meinst es kommt zu Abrissen des Acryls, an der Feuchtigkeit dann eindringen könnte ?
deshalb ja auch Vorbehandlung mit Owatrol-Oil, das hat sich an der Stelle in das Holz eingesogen, somit kann dort keine Feuchtigkeit mehr eindringen. Auch wurde es mit entsprechenden Lack 2 mal überlackiert, also muss auch der Lack erst an der Stelle reißen.
das befürchte ich ja noch eher, dass der Lack die Bewegung nicht mit macht, anstattdem darunterliegenden Acryl...., aber da würde die Vorbahndlung dann das eindringende Wasser noch stoppen.

so meine Überlegungen ...ihr schint ja davon nicht so ganz überzeugt zu sein :emoji_slight_smile: ich ja auch nicht .-) deshalb ja auch meine Fragen hier
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Acryl passt zu wasserbasierten Systemen, nicht zu ölbasierten Systemen. Owatrol ist übrigens einem Leinölfirnis-Terpentin-Gemisch (=Halböl) sehr ähnlich, bleibt also diffusionoffen und dichtet nicht ab. Weil es aber super ins Holz eindringt, ist es eine gute Grundierung für lösemittelbasierte Systeme (Alkyd und ölbasierte Lacke).

ABER: Auch wenn das jetzt nicht optimal ist, wird das schon ein paar Jahre halten, wenn du es jetzt schonmal damit gemacht hast. Wenn der Lack recht diffusionsdicht ist, wird das Holz auch nur wenig arbeiten.
 
Oben Unten