Fensterläden neu Streichen

Bayerwald

ww-pappel
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
1
Hallo an alle,

da ich neu bin in diesem Forum, hoffe ich, dass das o.g. Thema noch nicht angesprochen wurde.

Zu meinem Problem,

Wir haben ein Haus gekauft Bj. 1985 mit Sprossenfenstern aus Holz und fensterläden (ebenfalls aus Holz).

Langsam aber sicher ist es an der Zeit, den Fenstern und Läden einen neuen Anstrich zu verpassen (teilweise schon schwärze / grauschleier bzw. rauhe oberflächen an den Sonnenseiten)
Auf den Fenstern und läden befindet sich zurzeit eine Dickschicht Lasur drauf, welche schön glänzt, allerdings weiß keiner welche Farbe verwendet wurde, da keine Lackdosen bei der übernahme des Haus gefunden wurden (wir tippen auf eiche hell - dickschicht).

Jetzt zu meinem Problem:

Gehe ich richtig in der annahme, dass ich auf jeden fall die fenster und läden komplett runterschleifen muss (bis aufs blanke helle Holz), um diesen einen neuen Anstrich zu verpassen?

Die fenster und läden müssen ja dann auf jeden fall neu grundiert werden, aber was dann?
Eher dünnschicht oder Dickschichtlasur danach auftragen?
Ich weiß Dünnschichtlasur muss ich zwar öfter auftragen (alle ca. 3 Jahre) aber dafür reicht ja ein "anschleifen".

Dickschichtlasur schaut zwar schöner aus, allerdings ist diese doch wiederum aufwendiger beim nächsten auftragen als dünnschicht, oder ? (sprich komplett wieder runterschleifen)
Ich weiß auch dass die Farbe von anstrich zu anstrich dunkler werden kann, allerdings möchte ich den Farbton eiche hell recht gerne, recht lange beibehalten, was ist dann sinnvoller - Dick oder Dünnschicht.

Ich bin echt noch unentschlossen, was ich mit den Fenstern und läden machen soll, daher wäre es super, wenn man mir hier helfen könnte.
Vielen dank im vorraus.:confused:

Mfg

Bayerwald

P.S:: Es soll vernünftig gemacht werden, alle fenster sollten die gleiche farbe haben (egal wie aufwendig) also bitte keine Vorschläge á lá die schlechten einfach überstreichen, die guten runterschleifen.Danke!:emoji_slight_smile:
 

Spreewald

ww-pappel
Registriert
11. August 2012
Beiträge
2
Ort
München
Hallo Bayerwald, wie hast du das denn nun gelöst? Bei mir sieht es ähnlich aus, nur mein Vorbesitzer hat Lack auf die Fensterläden gebracht. Der Lack reisst und platzt ab, ich will den runter nehmen und dann Lassieren. Meiner Meinung nach ist das dann für die folgenden Jahre weniger aufwendig als immer wieder Abschleifen und neu lackieren ... ??

Danke vorab
Gruß von der Spree
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
auch eine dickschichtlasur kann durch anschleifen und drüberstreichen erneuert werden, wenn sie vom gleichen hersteller ist, ansonsten wirds fleckig.

da ihr keine ahnung habt, was da verwendet wurde, muss alles runter und dann neu grundieren. ich würde hier ein system von remmers oder sikkens nehmen, das wird hier oft und gern empfohlen, weil sehr dauerhaft.

lacke sind für fensterrahmen eher ungeeignet, weil hart. das holz arbeit, der lack kann es nicht und wird deshalb reißen.

für diese heidenarbeit ist ein kleiner getriebeexcenterschleifer gold wert, denn er erleichtert die arbeit extrem. nicht billig, aber extrem gut wäre da der rotex 90 von festool. den habe ich mir kürzlich auch zugelegt. sehr praktisch sind auch die dreiecksschleifplatten, die es dazu gibt, damit relativiert sich der preis wieder, da kein anderes gerät mehr dazu benötigt wird. auch ein kleiner rutscher, der rts 400 kann da verwendet werden. mit ihm schleift man nicht so schnell, aber dafür ist die gefahr, dellen ins holz zu schleifen sehr gering und die kanten werden auch nicht verrundet. aber immer mit absaugung arbeiten, eure lungen sollten euch das wert sein.

an papieren sind da offen gestreute schleifpapiere angesagt, die sich nicht so schnell zusetzen mit den alten farbschichten. bei nadelholz reicht es bis korn 120 zu schleifen, im feinschliffmodus und dann grundieren. bitte daran denken zwischen, jeder lasurschicht ganz leicht anzuschleifen, mit korn 280 oder höher, dann wird das farbbild auch sauber.

just my 2 cents...:emoji_grin:
 

Spreewald

ww-pappel
Registriert
11. August 2012
Beiträge
2
Ort
München
Hallo narrhallamarsch,
Danke für deine Empfehlung. sikkens hat der Farbladen um die Ecke, da muss nur meine Frau die richtige Farbe raussuchen :emoji_grin:

Gruß aus München an der Spree :emoji_wink:
 
Oben Unten