Fensterläden farbig überstreichen

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
46
Ort
München
Hallo Zusammen,

bei mir steht diesen Sommer das Streichen unserer Holzfassade an. Dabei würden wir ganz gerne die Holzfensterläden rot streichen. Holzfassade und Fensterläden sind mit einer Lasur gestrichen, denke ich, der letzte Anstrich scheint aber schon ein paar Jahre her zu sein.

Nachdem es sich um Lamellenfensterläden handelt, wird ein komplettes Abschleifen bis aufs Holz schwierig und bei zwölf Fenster und Türen mit Läden hab auch nicht besonders Lust drauf. Siehe angehängtes Bild.

Nun meine Frage, kann jemand eine deckende Holzfarbe empfehlen bei der Reinigen der alten Läden, leichtes Anschleifen und dann Streichen eine gute Chance auf ein ordentliches Ergebnis bietet?

Die Produktinformation der OSMO Landhausfarbe lässt sich so verstehen, das Sie geeignet wäre, hat jemand mit der Erfahrung?

Vielen Dank für alle Tips,
Sebastian
 

Anhänge

  • f_IMG_7971.jpg
    f_IMG_7971.jpg
    189 KB · Aufrufe: 19

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
23.598
Ort
Dortmund
Sieht mir eher so aus, als ist es keine schichtbildende Lasur, die drauf ist (Dünnschichtlasur). Wenn auf dem Holz keine Lasurschicht liegt, die man wie ein Lack herunternehmen könnte, dann stehen die Chancen recht gut, dass Osmo Landhausfarbe drauf hält. Du kannst ja auch mal ein Probeanstrich machen, den du nach 2 Wochen mal belastest.

Falls es eher eine Dickschichtlasur ist, würde ich lieber auf einen Lack zurückgreifen, der auf gleicher Basis ist. Wenn also jetzt eine acrylbasierte Lasur drauf ist, dann einen Acryl-Lack.
 

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
46
Ort
München
hier noch mal ein Bild etwas näher dran

Schichtbildend ist es nicht, also wohl eine 'Dünnschichtlasur'. Das Holz wirkt ähnich, wie meine Erfahrungen mit Natural Lasur, auch keine Dickschichtlasur

Schonmal danke Winfried
 

Anhänge

  • f_IMG_7970.jpg
    f_IMG_7970.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 11
Oben Unten