Fensterläden aus Schichtholz?

uboti

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
10
Ort
München
Guten Abend,

nach meinem Hausumbau (hinterlüftete Lärchenholzfassade) würde ich gerne wieder Fensterläden montieren (die alten waren schon zu kaputt).

Da ich die Fensterläden wie die alten wieder lackieren möchte, besteht für mich die Frage - aus was sollten sie sein? Am liebsten würde ich Schichtholz verwenden oder ähnliches, da ich mir nicht so viel Zeit neben den anderen Familienverpflichtungen nehmen möchte. Traditionell mit Brettern und mit eingefräster Querstrebe wäre zwar schöner, aber ich befürchte, das wäre ein zu großes Projekt. Ich habe zwar eine Fräse aber noch nicht wirklich viel Erfahrung damit. Und bei mehr als 10 Fenstern dürfte das auch dauern.

Somit die Frage: Eignen sich auch Schichplatten dafür oder sonst eine Plattenart, die sich nicht verzieht (und nicht zu schwer ist)? In einem anderen Beitrag habe ich von 3-Schichtplatten gelesen. Oder wie steht es mit Seekiefer, die wird doch auch oft bei Fassaden verwendet. Ist dann sonst noch etwas zu beachten bzgl. verziehen bzw. wie dick man sie wählen sollte?

Bei den Ladenbändern noch kurz die Frage - gibt es hier ein Empfehlung für die Längen oder macht man das nach Gefühl, z.B. bei einem 1 m breiten Fenster mit zwei Läden 40 cm lange Bänder?

Danke für Tipps und GUTE NACHT,
Oliver
 

uboti

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
10
Ort
München
Holzplatten für Außenbereich

Guten Morgen,

da bisher leider noch keine Antworten kamen, sollte ich die Frage vielleicht doch allgemeiner formulieren...

Habt Ihr Erfahrung, welche Holzplatten (Schichtholzplatten, Seekieferplatten, ...?) für den Einsatz im Außenbereich empfehlenswert sind?

Da ich sie für Fensterläden (vsl. lackiert oder lasiert) einsetzen will, sollten sie eine glatte Oberfläche haben, nicht zu schwer sein und sich (der Witterung ausgesetzt) möglichst nicht/wenig verziehen.

Schönen Tag!
Oliver
 

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
Guten Morgen!

Also meines Wissens nach eignet sich Siebdruckplatte hervorragend für den Außenbereich. Ob diese jedoch deinen optischen Ansprüchen genügt, kann ich nicht sagen. Ggfs. können diese mit Lack optisch aufgewertet werden, aber dazu sollte lieber jemand mit mehr Erfahrung hierzu etwas sagen.

Gruß,
Birger
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Vorstellbar ist das schon, wasserfest verleimtes Multiplex zu verwenden. Du brauchst aber eine recht dichte Beschichtung, die du auch regelmäßig nachpflegen musst. Der Schwachpunkt bei Multiplex ist, wenn Wasser in die Schnittkanten einzieht. Das muss durch eine immer intakte Beschichtung verhindert werden. Halbjährliche Inspektion mit partieller Ausbesserung wird da nötig sein.

Multiplex neigt auch zum Verzug, insofern braucht es evtl. noch konstruktiv-versteifende Maßnahmen.
 

Weiß-Blau

ww-kiefer
Registriert
26. November 2011
Beiträge
52
Ort
Steingaden
Hallo zusammen

in den Betrieben, in denen ich bis jetzt gearbeite habe, haben wir Fensterläden fast nur aus Fichten 3-Schicht bzw 5-Schicht Platten gemacht, waren halt Wasserfest verleimt!

Dann noch auf die obere Kante eine 5mm Kante aufleimen, dass dort kein Wasser eintretten kann und du hast lange deine Ruhe, normales Nachstreichen ausgenommen!

Noch angedeutete Gradleisten und die Sache schaut auch noch hübsch aus.

Wichtig bei den Kanten und Gradleisten ist die verleimung mit wasserfesten Leim (D4).

gruß Michi
 

uboti

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
10
Ort
München
Danke jetzt für die Tipps!

Siebdruckplatten kenne ich bisher nur die Japanischen, tolle Teile, aber sind wohl nicht geeignet, das superschwer und auf einer Seite glatt auf der anderen gemustert.

Auf die Antwort mit der 3/5-Schichtholzplatte habe ich gewartet, danke Weiß-Blau. Vor allem der Tipp mit dem Profil oben!
Gibt es irgendwelche Entscheidungsgründe ob 3- oder 5- Schichtholz? Wie stark sollte man die Platten wählen (meine Fenster sind i.d.R. so BXH 1,30x1,00 bzw. mal eine Balkontüre mit 2,00x1,00)?

Viele Grüße,
Oliver
 

Weiß-Blau

ww-kiefer
Registriert
26. November 2011
Beiträge
52
Ort
Steingaden
hallo uboti

ich würd 5 Schicht Platten nehmen, sind 25mm stark und haben den Vorteil, dass sie durch die 5 Schichten ruhiger bleiben.

Zu anleimer oben, da kannst du auch zuerst eine schräge anschneiden und dann erste die Kante aufleimen dadurch würde Wasser nicht auf der Kante stehen bleiben.

gruß Michi
 

uboti

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
10
Ort
München
Hallo Michi!

Ja, das mit der Schräge (wie viel Grad macht man denn da üblicherweise?) ist sicher eine gute Idee, ggf. könnte ich mir auch überlegen, ob ich ein Aluprofil oder ähnliches oben anbringe, das wäre pflegeleichter (aber wahrscheinlich nicht ganz so schön).

Danke für die schnelle Rückmeldung!
Oliver
 

Weiß-Blau

ww-kiefer
Registriert
26. November 2011
Beiträge
52
Ort
Steingaden
Ich würd ca 10° schräg schneiden, soweit ich das im Kopf hab sollte die Schräge min 7° betragen!

Aluprofiel würd ich keins oben drauf machen, schon gar nicht wenn du die Schräge dranschneidest. Schaut erstens nicht schön aus, zweitens wirds beim nachstreichen in der Zukunft immer ein gepopple sauber an die Schien dran zu arbeiten und drittens müsste die Schiene mit abstandshalter montiert werden um eine Hinterlüftung zu erhalten (wobei ich bei drittens vom Fensterbau ausgehe, hier werden solche abdeckprofiele mit abstandshalter montiert)
 
Oben Unten