Fensterläden aufarbeiten

Jagdhäuschen

ww-pappel
Registriert
9. August 2013
Beiträge
1
Guten Morgen, liebes Forum,

bei uns ist Hilfe vonnöten.
Wir haben ein ca. 60 Jahre altes Häuschen (in Holzständerbauweise errichtet und vollständig - innen und außen - mit Holz verkleidet) gekauft und wollen nun nach und nach das Häuschen auf Vordermann bringen.

Fenster:
Die Fensterläden sind dermaßen verzogen, dass sie nicht mehr richtig schließen und leicht V-förmig offen stehen.
An einem Laden ist der untere Teil des Ladens verfault und muss erneuert werden.
Fensterrahmen und Verglasung sind o.k.

Außenwände:
... benötigen einen neuen Schutzanstrich. Keine Fäulnis, kein Schimmel, nur Spinnennetze. Welche Art Schutzanstrich würdet ihr empfehlen?

Schon jetzt herzlichen Dank für eure Tipps.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
An Deiner Stelle würde ich mit Farben auf Leinölbasis arbeiten. Gemeint sind hier die original Schwedischen Leinölfarben, wie sie auch bei der Fachwerksanierung (Denkmalpflege) zum Einsatz kommen. Die Verarbeitung bedarf einer gewissen Fachkenntnis, Seminare dazu bieten teils Fensterhandwerker an. [Hintergrund: Bis die ersten "Erdöl-Farben" auf den Markt kamen, arbeitete man im Holzschutz mit Leinöl, je reiner, besser die Ölqualität, desto dünnflüssiger und langanhaltender war der Anstrich].
Firmen für Leinölfarben wären z.B. Ottosson, Allbäck
Ciao ciao annimi
 
Oben Unten