Fensterkitt entfernen

guzzisven

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2007
Beiträge
2
Ort
Groß-Gerau
Hallo.

Bin gerade dabei meine Werkstatt ein bischen auf Vordermann zu bringen. Dabei möchte ich an zwei Innetüren das Kitt erneuern und eine Scheibe austauschen. Auf der Innenseite habe ich das Kitt komplett mit dem Stechbeitel rausgekratzt, die Scheibe sitze allerdings immernoch bombenfest...:confused: Kann mir jemand sagen, wie ich das alte Kitt so entfernen kann, dass die Scheiben (ganz) rausgehen?

Danke schonmal im Voraus für eure Tips

Sven
 

vormi

ww-ulme
Registriert
23. April 2006
Beiträge
176
Ort
Plettenberg
Hallo

Mit dem Stecheisen ist schon richtig aber ohne Hammer :emoji_grin: .
Die Scheibe ist warscheinlich noch mit kleinen stiften fixiert , die musst du auch entfernen. Ausserdem kannst du auch mal versuchen den Kitt mit einer Säge einzuschneiden (optimal ist da der multimaster von fein ) aber mit einer handsäge (Feinsäge) geht das auch.

Gruß Vormi
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Mit einer Kittfräse...................

Tolle Idee, schließlich hat auch jeder Hobby-Heimwerker eine Kittfräse zu Hause liegen und vor allem bekommt man damit super die Scheibe raus...

B2T: Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du die Scheibe heile rausbekommen?
Dann gestaltet sich das etwas schwieriger.
Erstmal musst du gucken, wie Vormi schon geschrieben hat, ob die Scheibe von innen noch mit Nägeln oder Klammern fixiert ist.
Sind die alle drausen, dann drehst du den Tür um (ich gehe mal davon aus, das du die auf Böcke gelegt hast, das vereinfacht die ganze Sache ungemein) so das die Scheiben nach Unten rausfallen können.
Jetzt so wie Vormi geschrieben hat mit der Säge arbeiten. Ist eine heiden arbeit und nicht besonders giut fürs Sägeblatt.
Oder du nimmst ein Stück Restholz, z.B. einen Abschnitt Dachlatte oder was in der Richtung, setzt den auf der Scheibe nahe am Rand an und fängst mit dem Hammer sachte an drauf zu klopfen.
Das machst du rundrum und guckst ob sich die Scheibe löst.
Wenn nicht, fester draufhauen :emoji_wink:
Vielleicht hast du Glück und du bekommst die Scheibe komplett raus.
Soll die Scheibe nicht heile raus, oder sie geht dir beim ausbauen kaputt, dann machst du das genau so, kannst aber mehr Kraft beim Hämmern einsetzen :emoji_wink:
Den restlichen Kitt, der noch im Falz verbleibt, mit einem scharfen Stecheisen und ohne Hammer rauskratzen.
 

Knautz

ww-nussbaum
Registriert
13. Mai 2004
Beiträge
79
Ort
Westerwald
Mit dem Heissluftfön den Kitt erwärmen, dann wird er weich und kann leicht entfernt werden.
Aber Vorsicht: Wenn es etwas zu heiß wird, kann die Scheibe reißen.

Gruß
Uwe Knautz
 

BJL

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
103
Ja Ja das lesen..........

Forum= Neuling frag Profi

Schönen Gruss aus der Schweiz.

BJL
 

guzzisven

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2007
Beiträge
2
Ort
Groß-Gerau
Ja ich.

War schon richtig der Beitrag von Christian. Ich hab mir meinen Teil zu deiner Antwort halt nur gedacht...

Aufgrund der Größe des Raumes ist es eben ´ne Werksatt und kein "Hobbyraum". Und eben auch keine Werkstatt die auf Fensterkitt spezialisiert ist, sonst hätte ich die Frage hier nicht gepostet, oder?

Gruß vom GUZZIsven
 
Oben Unten