Fenstergriff hängt schief

Lehrling7

ww-kiefer
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
54
Ort
Bamberg
Hi Leute,

Eine Nachbarin von mir meinte sie habe ein Problem mit einigen Fenstern.
Das Problem ist das sich der Griff nicht mehr gerade stellen lässt (ich hab das gleiche Problem in meinem Zimmer :emoji_grin:)
Ich Persönlich würde sage das hat mit den Beschlägen was zu tun aber da ich im Möbelbau gelernt hab und leider nie n Fenster angeschlagen habe, weis ich net genau ob das so stimmt. Ich wollte nur mal fragen ob ich da richtig liege?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Mein Fernglas hat jetzt nicht die Reichweite, um das begutachten zu können. Daher sind doch einige Fragen nötig wie einflügelig, zweiflügelig und Dreh-Fenster oder Dreh/Kipp-Fenster....

...merkste was? :emoji_wink:

Edit:
Vielleicht schaust du aber einfach mal, ob die Griffe ausgeleiert sind, Gängigkeit von Schere, Scherenlager und Getriebe......

.....da kann ein Tropfen harz- und säurefreies Öl Wunder wirken.
 

Lehrling7

ww-kiefer
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
54
Ort
Bamberg
ja ok hätte ich reinschreiben müssen sind einflügliche Dreh-Kippfenster
Ich schau mal wie des genau aussieht ob öl helfen kann :emoji_slight_smile:
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Quatsch,
das hat zu 98% den gleichen Grund und lässt sich, sofern die Beschläge nicht uralt sind und das Haus sich nicht massiv gesetzt hat, einfach beheben.
Das Fenster hat normal zwei Lager, das Scherenlager oben und das Flügellager unten. Am Fügellager lässt sich mit einer kleiner Schraube (meist von oben, teils Inbus, teil Schlitz) meist die Höhe verstellen. Da läuft es sich gern ein. Und der Flügel hängt dann auch meist oben etwas, dh da musst den Flügel über welchen Mechanismus auch immer etwas ranziehen.
Wichtig ist, dass die Rollzapfen am Flügel rundum beim Schliessen sauber in ihre Kloben am Blenrahmen einfahren. Da musst du vorher schauen, wo es dort hakt. Und dann den Flügel entsprechend einstellen.
 

Schlagschnur

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
115
Ort
Oberhausen
Das liegt meist am oberen Schließblech auf der Bandseite! Flügel öffnen (Dreh) mit Hilfe von Inbusschlüssel ( Meist 4 er) an der Schere den Flügel durch ein paar Umdrehungen in Richtung des Scherenlagers ziehen. So das der Flügel wieder in Waage steht und die Schließzapfen wieder parallel in die Schließbleche laufen! Gangbarkeit prüfen und ölen (Harzfrei) wäre natürlich auch nicht verkehrt!
 

Feuerfresser

ww-ulme
Registriert
15. November 2005
Beiträge
168
Ort
Sarstedt
Moin
also wenn du kine ahnung hast probier es erstmal mit ölen. Meine erfahrung im bereich Fensterwartung hat mit gezeigt das es oftmals wirklich nur an nicht geölten Getrieben liegt. Sollte es dann noch nicht richtig laufen, suche dir auf dem Getriebe den hersteller und das Fabrikat. Hierfür suchst du im Internet die Einstellanleitung, von den meisten gibt es diese direkt auf den Herstellerseiten. Dort schaust du wo die einstellschrauben sitzen. Hier gibt es soviel unterschiede das man das nicht einfach so Pauschal sagen kann. Wenn noch fragen sind einfach fragen.
 
Oben Unten