Fensterglas verklotzen

netsupervisor

Gäste
Hallo zusammen,

ich habe mir für eine Garage Doppelflügeltüren gebaut, ca. 80mm in der Türblatt-Stärke, aus Fichte, die lackiert wird. Jetzt hab ich für die zweite Türe jeweils pro Flügel Fensterrahmen gebaut, damit die Werkstatt etwas lichtfreundlicher wird. Ich verwende Isolierglas in den Maßen 780x780x22 mm. Als Fensterrahmen verwende ich 80x80mm gefalztes Vierkant-Holz, das in das Türblatt eingelassen wird, so dass ich auf beiden Seiten ca. 12cm Rahmenstärke habe.

Meine Frage ist nun, wie muss die Verklotzung im Rahmen aussehen? Laut Fachbuch muss diese bei festen Fenster, also weder Schwing- noch Drehflügel, unten und an den Seiten jeweils verklotzt werden.

Wie stark muss der Klotz denn sein, muss er etwas luftiger sein, oder muss das Glas fest im Rahmen sitzen?

Wie viel Luft sollte zwischen Fensterrahmen und Glasrand bleiben? Oder ist das bei Fichte nicht so wichtig, da es ja ziemlich "weich" ist?

Merci und Gruß

Manuel
 

duerksen

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2007
Beiträge
9
Ort
München
Lichte Glasfalz ca. 8mm größer als Glasmaß reicht. Falzbreite 20 mm.
Vorlegeband nicht vergessen.
Das mit dem Verklotzen stimmt so, wenn es sich um eine Festverglasung handelt.
Klötze sollten nicht wesentlich schmaler als deine Iso sein - also 22 mm breit, 4 mm hoch und 60 mm lang und besser aus Eiche oder Kunststoff.
Erst Lackieren, dann Einglasen und Verfugen.
 
Oben Unten