Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
Hallo,

bei meinen Holzfenstern ist auf der Wetterseite die Dickschichtlasur kaputt und infolge dessen sitzt auch das Silikon nicht mehr fest. Ich habe das Silikon an einem Fenster außen entfernt.
Kann man den Flügel nun noch aus den Scharnieren nehmen, oder könnte es dann passieren, dass sich die Klötze verschieben?

Ich möchte den Flügel zum Bearbeiten auf Böcke legen. Abends und bei schlechtem Wetter möchte ich ihn einhängen.

Wie verhindert man, dass der frische Anstrich beim Schließen mit dem Rahmen verklebt?
Legt man in den ersten Tagen Frischhaltefolie zwischen Rahmen und Flügel?

Falls es entscheidend ist, ich möchte mit Cetol Filter 7 streichen.
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Hallo, Wie verhindert man, dass der frische Anstrich beim Schließen mit dem Rahmen verklebt?
Legt man in den ersten Tagen Frischhaltefolie zwischen Rahmen und Flügel?

Der Anstrich verklebt nicht wenn man die Farbe vorher vernünftig trocknen lässt. Frischhaltefolie ist sowieso wohl eher kontraproduktiv für die Trocknung. Kannst ja provisorisch die Fenster mit einer Folie zutackern solange die Fenster-Flügel trocknen.

Gruß, Klaus
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
"...provisorisch die Fenster mit einer Folie zutackern solange die Rahmen trocknen".

Hä??? Wie denn das?
:confused: Franz
 

Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
Einen Rahmen aus Dachlatten, den ich dann mit Folie bespannt habe, habe ich zwar in die Laibung geklemmt, aber das ist nicht dicht. Das soll nur das Grobe abhalten, während ich den Rahmen bearbeite.

Der Flügel soll auch wegen möglichem Einbruch und wegen des Versicherungsschutzes nur möglichst kurz ausgehängt sein.

Ich habe auf Teststücken zwei verschiedene Dickschichtlasuren ausprobiert.
Nach mehreren Stunden sind die grifffest. Dass es die Anstriche dann aber schon ausgehalten hätten, wenn man sie fest gegeneinander gedrückt hätte, danach sah es mir nicht aus.

Folie sollte beim Trocknen nicht stören. Ob nun ein anderes Holzteil drauf drückt, oder ein Holzteil, welches mit Folie bespannt ist, sollte keinen großen Unterschied ausmachen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Zum Trocknen einhängen und auf 'Kipp' stellen... Dann verblockt nichts.

Cetol Filter 7 ist in 4 Stunden nicht trocken.

Grüße
Uli
 

Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
Drückt denn dann nicht die Unterkante des Flügels besonders fest auf den Rahmen?
 

Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
Ich habe es gerade mal ausprobiert.
Im geschlossenen Zustand kann ich am unteren Schenkel ein Stück Papier zwischen Rahmen und Flügel schieben.
Wenn ich das Fenster dann aufkippe, dann klemmt das Papier an den Seiten. In der Mitte kann ich es weiterhin seitlich verschieben.
Es scheint bei dem Fenster Kontakt zu geben.
 
Oben Unten