Fensterflügel ausbauen....

GUL_DUKAT

ww-birke
Registriert
30. Mai 2004
Beiträge
70
Ort
Bad Laasphe - NRW
Jetzt steh ich aber mal auf dem "Schlauch":rolleyes:
Muss wegen "Scheibentausch" 2 ältere Fenster ausbauen.... ( gleiche Bauweise )
Ein Fenster wegen angeblichem "Schmutz" ( wir würden wohl das Fenster nicht richtig putzen....meinte unsere Vermieterin... ) dabei ist nachweislich durch Besichtigung eines Fachmanns, die Isolierglasscheibe undicht und es hat sich zwischen den beiden Scheiben Kondenswasser niedergeschlagen, welches sich auch durch noch so intensives Scheibenreinigen nicht beseitigen lässt....
Nun also dieses Fenster muss also raus und zum Schreiner gebracht werden,-welcher 20 km entfernt wohnt. Er könnte es zwar auch holen, kostet aber dann noch etwas zusätzlich und da ich eh diese Strecke fahren muss, habe ich mich bereit erklärt, den Transport zu übernehmen..
Nun sind das aber noch alte Beschläge:
Links unten die Schiebeverriegelung für entweder Kippvorgang, oder Fenster weit geöffnet, rechts unten das Scharnier und rechts ganz oben die Mechanik für das Wahlweise Kippen des Fensters, oder zugedrückt und eingerastet, dann für weites öffnen, wenn unten links der Schiebebolzen aus der Hülse nach rechts gezogen wird.
Mehr ist außer dem Schließmechanismus auf der linken Seite ( Knebelgriff ) nicht vorhanden.
Wie aber bekomme ich nun den kompletten Fensterflügel so ausgehängt, dass ich das Teil zum Schreiner transportieren kann.
Anderes Fenster hat nur eine Einscheibenverglasung ist aber ansonsten baugleich....
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Nabend!!!

Bei mir waren die Bänder und Verriegelungen in den alten Holzfenstern eingelassen und mit Senkkopfschrauben befestigt.
Ich konnte die Flügel mit brachialer Gewalt rausreissen samt Säbelsäge und Flex....was ja ber nicht Sinn der Sache bei dir ist.
Suche mal unter den Anstrich der vergangenen jahre nach den Schrauben.

Cheers Alex
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ich hab diese alten Beschläge nie heil auseinander bekommen. Meist brauchte ich das auch nicht, weil sowieso ein neues Fenster eingebaut wurde.
Im Ernst: Es gibt da etwa drölf millionen verschiedene Systeme. Hals dir den Ärger nicht auf den Flügel selber aushängen zu wollen und lass die Fenster abholen. Zu zahlen hat das die Vermieterin. Wahlweise kann sie die Fenster ja auch selber versuchen auszuhängen.
Wenn nämlich dabei was kaputt geht, hast du die goldene A...Karte gezogen.
 

GUL_DUKAT

ww-birke
Registriert
30. Mai 2004
Beiträge
70
Ort
Bad Laasphe - NRW
Danke erst mal für die Antworten....:rolleyes:
Ich werde mir meinen Knips-Apparat mal nehmen und das Fenster in diversen Lagen abfotografieren, ausdrucken und dem Schreiner mal vorlegen,-denn als ich heute Mittag mal den Meister fragte, meinte dieser es müsste oben am Fenster doch eine Art Schiene sein, welche man an einer bestimmten Stelle ausklinken könne und schwuppdiwupp könne man des Fenster bequem aushängen....
Aber dieses Fenster hat leider nicht beschriebene Schiene und selbst als ich auf die Leiter stieg, war nichts davon zu sehen,-jedenfalls nicht an diesem Fenster,-aber an einem anderen Fester in unserer Wohnung befindet sich ein Fenster mit beschriebener Schiene,-dieses soll aber nicht ausgebaut werden....
Mit unserer Vermieterin kann man nicht reden,-sie hat immer Recht und versucht jede Modernisierung mit einer Mieterhöhung zu kontern, selbst wenn die Modernisierung von uns vorgenommen wurde und von uns finanziert wurde.
Noch ein kleiner "Witz": jedes Jahr ( wir wohnen im Wald und haben wie üblich jedes Jahr auch Laubfall ) fragt sie nach, ob wir denn nicht auch Laubfall haben....natürlich habe wir wie immer Laubfall, kehren aber sofort danach das Laub weg und diese kommt dann auf den Kompost .......Traurig aber wahr.....:eek:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Gul
wenn du es probieren möchtest- das Fenster aufmachen, den Umschaltbeschlag unten auf Kippen
stellen, jetzt kannst du die obere Schere aus dem Langloch heben, wenn du den Fensterflügel etwas
anhebst. Den ganzen Fensterflügel vom Ecklager heben. Lass dir dabei helfen, die sind nicht so
ganz leicht und nicht auf die Fensterbank fallen lassen. So einen Mieter hätte ich auch gern,Harald.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Guten Abend Gul
wenn du es probieren möchtest- das Fenster aufmachen, den Umschaltbeschlag unten auf Kippen
stellen, jetzt kannst du die obere Schere aus dem Langloch heben, wenn du den Fensterflügel etwas
anhebst. Den ganzen Fensterflügel vom Ecklager heben.

So funktionierts bei neuen Fenstern. Ich hab aber schon alte Fenster gehabt, da ließ sich die Schere nicht vom Flügelbeschlag trennen. Man hätte also das Scherenlager am Rahmen abschrauben müssen, wenn die Schrauben nicht total vergammelt gewesen wären...

Alternative: Die Scheiben vor Ort tauschen. Macht vielleicht etwas Dreck, könnte aber deutlich einfacher sein.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Hans Friedrich
nichts für ungut, bin nicht so der Fensterbauer mehr, aber bei heutigen Fenstern zieht man den
Scherenlagerstift und nimmt das Fenster raus. Habe als junger Tischler noch hunderte Fenster mit
Einhängeschere bauen gemußt, bis die ersten Einhandbeschläge auf den Markt kamen. Wenn ich
an die zig-tausend Schlitzschrauben denken muß, mit dem Drillschrauber von Hand reingedreht, tut
mir fast immer noch die Flosse weh, ein Hoch auf den Akkuschrauber! Harald
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn ich den Eingangsthread so lese, dann scheint es sich um den Roto NA oder den Notter Fix SA Beschlag zu handeln.

Wenn er 'Schiebeverriegelung' schreibt, dann tendiere ich zum Roto, der Notter Fix hat einen Drehhebel.

Aushängen in dieser Form:

Fensterkrücke oder auch den Griff öffnen, Schieber unten öffnen, Fenster jedoch geschlossen halten. Dann die Entriegelung für die Kippfunktion öffnen, Fenster kippen. Dann parallel anheben, und die Kippstange aus dem Beschlag fädeln. Dazu muss der Flügel oft unten schon deutlich vorgezogen werden.

Ich habe schon viele Beschläge gesehen, und alle ließen sich aushängen. Ohne Flex!

Grüße
Uli
 

GUL_DUKAT

ww-birke
Registriert
30. Mai 2004
Beiträge
70
Ort
Bad Laasphe - NRW
Guten Abend Gul
wenn du es probieren möchtest- das Fenster aufmachen, den Umschaltbeschlag unten auf Kippen
stellen, jetzt kannst du die obere Schere aus dem Langloch heben, wenn du den Fensterflügel etwas
anhebst. Den ganzen Fensterflügel vom Ecklager heben. Lass dir dabei helfen, die sind nicht so
ganz leicht und nicht auf die Fensterbank fallen lassen. So einen Mieter hätte ich auch gern,Harald.

So einen Mieter hätte ich auch gern

...wie soll ich das verstehen?

Nebenbei, der Vermieter selbst ist OK,-mit ihm kann man gut auskommen,-aber seine "Holde" ist eine geldgeile "Kontrollziege", welche notwendige Reparaturen nur widerwillig durchführen lässt.....
Zum Glück wohnen sie weit weit weg ( mindestens 600 Km entfernt) und kommen nur selten 1-2 mal im Jahr vorbei..... aber das gehört hier weiter nicht hin...
Ich habe mir mal einige Fotos gemacht und nehme diese mal morgen mit...
Auch mit Langloch ist hier am Fenster nichts drin,-das sind schon fast 25 Jahre alte Beschläge...wahrscheinlich muss man rechts oben die ganze Mimik ( 4 Schrauben ) im Blech...abschrauben , denn daran hängt der komplette Kippmechanismus.....
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Richtig Uli
er versteht noch nicht einmal Anerkennung und Lob für sei engagiertes Handeln und das bei der
"Kontrollziege". Hoffe meine Mieter haben ein netteres Bild von mir,fertig,Harald
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Hallo Hans Friedrich
nichts für ungut, bin nicht so der Fensterbauer mehr, aber bei heutigen Fenstern zieht man den
Scherenlagerstift und nimmt das Fenster raus.

Schon richtig, weils halt einfacher ist.
Mit "neuen Fenstern" meinte ich alles, was ich die letzten 15 Jahre als neu gesehen habe.
Ich hab vor 5 Jahren die Fenster bei meinem Elternhaus getauscht. Baujahr 68 und noch die ersten Fenster. Entweder war die Schere wirklich nicht sauber vom Beschlag zu lösen oder ich hab mich total blöd angestellt. Ich habs jedenfalls nicht hinbekommen und die Flügel einfach rausgerissen.
Was für ein Beschlaghersteller das war, kann ich aber leider nicht mehr sagen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.003
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ist dieser beschlag gemeint?

alle 3 verrigelungsmöglchkeiten entriegeln, flügel nach oben aus dem ecklager ausheben und im angehobenen zustand aus der seitlichen schubstange ausfedeln.
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Moin,

habe nie selbst Fenster gebaut oder eingebaut, aber
meine von mir beauftragten Tischler wechseln die Scheiben vor Ort, um die Verklotzung den Gegebenheiten anzupassen. Bin ich da nur verwöhnt?
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
also aus eigener Erfahrung: Man darf sich von seinem Vermieter (oder auch meinetwegen der "Holden") nicht alles gefallen lassen, und was du da vorhast...nicht DEINE Baustelle, das ist KOMPLETT Vermietersache! Ich würd da gar nix versuchen selbst auszubauen usw., es wird dir nicht gedankt!
(Meine Meinung...)
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Man darf sich von seinem Vermieter (oder auch meinetwegen der "Holden") nicht alles gefallen lassen, und was du da vorhast...nicht DEINE Baustelle, das ist KOMPLETT Vermietersache! Ich würd da gar nix versuchen selbst auszubauen usw., es wird dir nicht gedankt!
(Meine Meinung...)

Da geb ich Dir völlig recht.
Vor allen Dingen wenn das Fenster beim Transport irgend einen Schaden bekommt verlangt die Vermieterin noch ein neues mit 3 Fach-Verglasung, Einbruchschutz usw.
Ich würd der auch mit Nachdruck klarmachen das es Ihre Sache ist das Fenster reparieren zu lassen.

Gruß
Jürgen
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Lesen - Denken - Schreiben...

Der TE hat nie gesagt, dass sein Vermieter dies von ihm gefordert hat. Zudem sind nicht alle Vermieter so schlecht, wie es hier (mal wieder) dargestellt wird.

Es ist durchaus in Ordnung, wenn man eh die Strecke fährt so einen Fensterflügel mitzunehmen. Was soll damit passieren??

Vor Ort verglasen ist möglich, wenn die Scheiben nicht gerade mit Leinölkitt eingesetzt sind. Das gibt eine arge Sauerei vor Ort. Ich messe vorher immer den Winkel, und verklotze 2 mm höher in der Werkstatt. War nie ein Problem.

Grüße
Uli
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Lesen - Denken - Schreiben...

Der TE hat nie gesagt, dass sein Vermieter dies von ihm gefordert hat. Zudem sind nicht alle Vermieter so schlecht, wie es hier (mal wieder) dargestellt wird.

Gefordert nicht aber Zitat vom Fragesteller "Ein Fenster wegen angeblichem "Schmutz" ( wir würden wohl das Fenster nicht richtig putzen....meinte unsere Vermieterin... )"

Wie sonst soll man dies interpretieren?

Vor Ort verglasen ist möglich, wenn die Scheiben nicht gerade mit Leinölkitt eingesetzt sind. Das gibt eine arge Sauerei vor Ort. Ich messe vorher immer den Winkel, und verklotze 2 mm höher in der Werkstatt. War nie ein Problem.

Dafür müsste der Fachmann jedoch vor Ort kommen und nicht umgekehrt.
Wenn das Fenster noch mit Kitt verglast ist, wirds eh Zeit für neue . und dies auch nur zu Lasten der Vermieterin :rolleyes:.

Gruß
Jürgen
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich kenne viele Häuser, in denen die Fensterelemente noch verkittet, die Fenster aber soweit möglich dicht und technisch O.K. sind.

Wenn ich noch nie eine 'blinde' Scheibe gesehen habe, kann man es wirklich am Putzen festmachen. Du glaubst gar nicht was es alles gibt.

Und der Vermieter ist immer Schuld.

Grüße
Uli
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Das kann ich nur bestätigen ! :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:

Kommt immer drauf an, ob man Mieter oder Vermieter ist.
Als Mieter ist natürlich immer der Vermieter Schuld.
Als Vermieter liegt die Schuld immer beim Mieter.

Und so muss hier der Mieter sehen, dass er eine neue Scheibe in das Fenster seiner Wohnung reinbekommt, obwohl, und da müssten selbst die anwesenden Vermieter zustimmen, das definitiv Sache des Vermieters ist.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Vor Ort verglasen ist möglich, wenn die Scheiben nicht gerade mit Leinölkitt eingesetzt sind. Das gibt eine arge Sauerei vor Ort.

Musst ja nicht unbedingt die Kittfräse einsetzen. Der Kitt lässt sich auch mit Stecheisen entfernen. Dauert je nach Kitt zwar länger (und ist für den Tischler eine scheiß Arbeit :emoji_wink: ), ist aber doch schneller gemacht, als das Fenster 20km weit hin und her zu fahren. Und auf jeden Fall günstiger als den Beschlag dabei noch kaputt zu machen.

Ich will damit nur sagen, es geht auch ohne ausbauen, wenn man denn will. Hab das öfter so gemacht.
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Kommt immer drauf an, ob man Mieter oder Vermieter ist.
Als Mieter ist natürlich immer der Vermieter Schuld.
Als Vermieter liegt die Schuld immer beim Mieter.

Und so muss hier der Mieter sehen, dass er eine neue Scheibe in das Fenster seiner Wohnung reinbekommt, obwohl, und da müssten selbst die anwesenden Vermieter zustimmen, das definitiv Sache des Vermieters ist.

:emoji_wink: Ich bin Vermieter. - Wollte nur die Ironie aufnehmen.
 
Oben Unten