Fensterfeststeller - Super Sache

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Hallo miteinander,

kennt ihr diese Fensterfeststeller? Ein gebremstes Teleskoprohr, mit dem das Fenster in jeder Position offen stehen bleibt.

Teleskop-Fensterfeststeller 35IN - AXA Home Security

Ich hab gerade 3 Stück davon verbaut. Mich hat schon seit vielen Jahren genervt, dass Fenster nicht einfach so offen stehen bleiben. Als ich letztens mal im Krankenhaus war, hatten die dort solche Fenster mit so einem Stopper. Das war aber Originalausstattung vom Fensterhersteller und kostete richtig viel Geld.

Dann hab ich bestimmt 3 Stunden rumgegoogelt, mir war der Begriff anfangs überhaupt nicht klar, worunter ich die finde. Die Dinger scheint auch kaum jemand zu kennen. Für mich völlig unverständlich, warum sowas heute nicht standardmäßig bei Fenstern verbaut wird.

Die Teile von Axa wirken recht einfach, aber trotzdem solide. Mit 25 Euro das Stück recht preisgünstig. Mal schauen, ob die sich auch im Alltag längerfristig bewähren.

Einen anderen Hersteller hab ich bisher auch gar nicht gefunden.

Habt ihr auch schon so Teile verbaut oder nutzt sie? Wie sind die Erfahrungen?
 

der_matze

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
63
Hallo Winfried,
der Idealfall ist natürlich, dass der Fensterflügel oder auch sämtliche Türen genau dort stehen bleiben wie man sie auch geöffnet hat. Das es hier und da auch bei Zimmertüren warum genau auch immer nicht klappt, hat bestimmt schon jeder festgestellt der mit solchen Bauteilen zutun hat.
Wir haben als Fensterbeschlag den Titan von Siegnia und dort gibt es das Bauteil "Flügelbremse", tragen nicht auf und werden verdeckt montiert.

http://breakstay.siegenia.com/mediacd/de/fsts/files/h52.bg5_fsbr_003de-00.pdf

BG
der matze
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, die Siegenia Flügelbremse kenne ich auch.
Bei Winkhaus Beschlägen lässt sich das Eckband mittels Schraube auf dem Eckbandbolzen verspannen.
Eine Einfache aber auch recht wirkungsvolle Lösung.

Gruss Christian.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo WinfriedM,

mir waren ähnliche Teile als Lukenaufsteller (Yachtbedarf) bekannt.
Müssen sehr viel aushalten und tun sie auch.

Hier traditionell:
Fenster- & Lukenaufsteller bei Toplicht

und gibt sie auch als Teleskop-Gasdämpfer oder mit Federn in modern.

Gruß Martin

PS: du hast mich aber auf eine gute Idee gebracht...
die Korsen kennen nämlich keine Kippfenster.
Also entweder auf oder zu. :emoji_frowning2:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ist schon 7 Jahre her, dass ich die Teile verbaut habe. Die Feststeller funktionieren immer noch super und es war ein wirklich lohnende Anschaffung. Keine Fenster mehr, die von alleine zufallen. Man kann sie in jeder Position öffnen und dort bleiben sie dann auch stehen, insofern die Zugluft nicht zu groß ist.

Hier mal ein aktualisierter Produktlink:
https://www.axasecurity.com/home-se...tb3VudCI6NjAsInNvcnRJbmRleCI6MiwiaWQiOjU1fV19

Ist mir ein Rätsel, dass heute nicht jedes Fenster so etwas von Werk aus hat. Ins Auto wird jeder Gimick eingebaut, aber bei Fenstern behilft man sich immer noch mit irgendwelchen Stoppern, die man irgendwo dazwischenklemmt.
 
Oben Unten