Fensterbau

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Ich bin kein Fensterbauer, aber sicher funktioniert ein Fensterfräsersatz für nach Innen aufgehende Fenster nicht anders herum (ansonsten lassen ich mich gerne eines besseren belehren :emoji_wink:).
Und warum willst du ALTE Beschläge? Es werden heute auch Fenster gebaut, die nach Außen aufgehen, da sollte es auch Beschläge dafür geben.
Anderes Frage: Macht es Sinn, als Berufsfremder so tief in eine komplexe,neue Materie einzusteigen? Was sind deine Beweggründe, selbst Fenster herstellen zu wollen?
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
,
Und warum willst du ALTE Beschläge? Es werden heute auch Fenster gebaut, die nach Außen aufgehen, da sollte es auch Beschläge dafür geben.
Anderes Frage: Macht es Sinn, als Berufsfremder so tief in eine komplexe,neue Materie einzusteigen? Was sind deine Beweggründe, selbst Fenster herstellen zu wollen?

Hallo Wilfried
Ich will dir gerne Antworten andere Leute geben halt ihr Geld für Autos aus und ich für meine Werkstatt ich habe mir vor 2 Jahren eine komplette Tischlerei gekauft und bei mir in die Scheune gebaut, da ich bei meinem alten Tischlermeister wegen Tod leider nicht mehr arbeiten konnte.
Zum zweiten ich habe unseren Resthof 1993 übernommen und versuche alles in den Urzustand von 1900 zurückzuführen. Leider hatte ich vor 18 Jahren weder die Maschinen noch das Wissen so etwas zu bewerkstelligen und habe mich damals für einscheiben Kunststofffenster entschieden die natürlich ein totaler Stilbruch sind und ich sie auch ziemlich häßlich finde. Aber sie waren halt dicht und besser als die verfaulten Holzfenster die drinnen waren.
Jetzt möchte ich nach und nach die Kunststofffenster rausschmeißen und durch neue Holzfenster ersetzen.
Gruß Rainer

Ach so und mit alten Beschlägen meine ich nur die Form und keine Historischen Baustoffe :emoji_slight_smile:
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Also ich baue beruflich fenster, ich hoffe ich kann dir Helfen.
Vom Prinzip baust du das Fenster einfach "Verkehrt"herum ein, das einzige was du bedenken musst, das du die Löcher für die Griffolive von der anderen Seite Bohrst und du musst den Glasfalz "drehen"--
Was einfach beim einfalzen möglich ist:emoji_wink:
Hoffe ich konnte dir Helfen, Zeichne dir den Querschnitt vorher mal auf, eventuell musst du die Flügelhölzer breiter Hobeln.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Das Dornmass der Beschläge wird grösser.
Ansonsten das Unterstück vom Blendrahmen wie ein Kopfstück ausführen und den Flügel andersrum umfräsen ( Glasleiste innen )
Da auswärts eh nur als Dreh-Flügel geht, gibt es genug Beschläge auf dem Markt.
Von Einlassbändern,, Stilbänder, bis Einbohrbändern ( mit Sicherungsstift )
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Danke an alle für die Antworten das hat mir schon mal geholfen :emoji_slight_smile: Dann werde ich mal zu Felder nach Maschen fahren und mich mit denen mal über den Fräsersatz unterhalten.
Gruß Rainer
 

DesignSchreiner

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2009
Beiträge
27
Ort
Hackenheim
Da is aber noch en bischen Mehr zu beachten z.B. das das obere Flügelholz durchlaufen muss und konstruktiven Holzschutz aussen keine geraden Flächen Tropfkante am überschlag usw also ich würde die Fenster lieber kaufen....
 

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
Beim "typischen" deutschen, nach außen öffnenden Fenster ist das obere Querholz vom Flügel nicht durchgehend (wie beim normalen Fenster auch).
Der Wetterschutz wird durch den verbreiterten Rahmen erziehlt, der ist außen flächenbündig mit dem Flügel und somit 104mm statt 68mm stark.
Gängige Öffnungsvarianten sind Dreh-, Schwing- oder Klappfenster.
(Klappfenster = öffnet unten, nach außen; Kippfenster = öffnet oben, nach innen)
Es gibt auch Drehbeschläge deren Drehpunkt nicht außen am Rahmen liegt sonder weiter nach innen versetzt ist, hat dann den Vorteil das man im geöffneten Zustand an die Außenseite der Scheibe kommt (z.B. zum putzen).

Es gibt auch Griffoliven mit versetzten Griff zur angenehmeren Bedienung, etc.. Frag da einfach mal bei Beschlagsherstellern, -lieferanten nach.
 
Oben Unten