Fensterbänke Innen! Hilfe!?

Mario83

ww-birke
Registriert
7. August 2011
Beiträge
65
Hallo Leute,

meine Frau und ich sind gerade dabei ein Haus zu bauen und somit ist keine Zeit mich dem Holz Hobby zu widmen, trotzdem lese ich einiges hier mit und brauche eure Hilfe.

Wir waren heute beim Steinmetz und wollten Fensterbänke für Innen aussuchen, doch das war "doof". Unsere Fenster haben die Farbe Anthrazit und dazu haben wir keinen passenden Stein gefunden.

Wir hatten dann die Idee, dass wir die Fensterbänke selbst aus Holz gestalten, dazu suchen wir Beispielfotos und hatten geholft das der ein oder andere diese Idee evtl. schon umgesetzt habt.

Wir freuen uns über eure Bilder. Vielen Dank schon mal im voraus.

mfg
Jessica & Mario
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Fensterbänke aus Holz

Das Material hat für diese Anwendung ein paar Nachteile:
1) Es muß sehr gut versiegelt sein, wenn auch ein überlaufender Pflanzentopf keinen dauerhaften Schaden anrichten soll
2) Das Holz dunkelt (je nach Sorte mehr oder weniger) nach. Wenn da dann Dinge länger an einer Stelle stehen, wird man dann irgendwann einen "Schatten" sehen, weil an der Stelle das Holz nicht so stark nachgedunkelt hat.
3) Wenn das Holz nicht nur auf eine "tragende" Steinfensterbank als optische Verkleidung aufgesetzt wird, dann muß das auch sehr massiv und stabil gemacht werden.... das könnte dann recht teuer werden.

Ich denke ich würde mich für einen Stein entscheiden und dort, wo mir die Optik wichtig ist (also z.B. nicht im Kinderzimmer, Arbeitszimmer etc.) eine Holzauflage drübersetzen, die man bei Bedarf auch mal abnehmen kann (z.B. mit ein paar Pünktchen Silikon fixieren) und auch mal wieder abschleifen kann, um Flecken zu beseitigen.

Gruß,
Thomas
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
Holzfensterbänke sind natürlich möglich. Bei einer Ausführung in Massivholz ist zu beachten, dass die Dinger ganz guten Temperaturschwankungen ausgesetzt sind: Im Sommer knallt die Sonne drauf in Winter beheizt der Heizkörper von unten. Je nachdem, wie die Fensterbänke montiert und wie breit sie sind könne sie dann schon mal reißen.

Evtl wäre eine mit HPL belegte platte besser? HPL oder auch Resopal gibt es vielen Dekoren und Uni-Farbtönen. Das Zeug ist sehr widerstandsfähig. Die Verarbeitung erfordert am meist einen Tischler....
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Nachtrag:
was hier unter HPL verlinkt ist, ist weniger hilfreich. Wenn der Begriff unklar ist, besser bei Wiki unter Resopal gucken....
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin,

Ich finde ja, nichts geht über eine stabil gebaute (Massiv-)Holzfensterbank, wie sie in alten Gebäuden absoluter Standard war. Es spricht auch nichts dagegen, diese farbig zu lackieren. Das schöne an Holz ist ja, dass man dies dem sich ändernden Zeitgeschmack hervorragend anpassen kann.
Schlimm finde ich dagegen in den meisten Fällen die "modernen", windigen und zu allem Überfluss auch noch oft polierten Steinbänke.
Abgesehen davon teile ich die hier ganz offensichtlich vorherrschenden Meinungen zu Massivholz nur bedingt. Klar arbeitet das Holz. Aber warum muss das immer als Nachteil ausgelegt werden. Eine Fensterbank z.B. hat doch erst wirklich eine Seele, wenn sie etwas verzogen ist, je nach Jahreszeit mal ein feines Risschen hier oder dort. Auch die Spuren von 20 übereinanderliegenden Lackschichten können für meine Begriffe mehr Charme haben als eine langweilige, ewig perfekte und glatte Oberfläche.
Die Tendenz, dem Naturwerkstoff Holz seine Eigenschaften zu nehmen in dem man es bis zur Unkenntlichkeit verleimt, laminiert, schichtet oder mit Kunststoffen belegt gefällt mir persönlich absolut nicht.

Gruß, ugly
 

fireblade60

ww-fichte
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
17
Ort
Hemsbach
In meinem ersten Haus hatte ich Ahorn-Multiplex-Fensterbänke. Da ich nur ein halbes Jahr darin wohnte, habe ich keine Langzeiterfahrung. Mir hat das "Streifenmuster" an der Vorderkante gut gefallen, Ahorn war es passend zum Parkett. Wegen Fußbodenheizung gab es keine Heizkörper darunter...
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
240
Ort
Rosenheim
Moin,

Ich finde ja, nichts geht über eine stabil gebaute (Massiv-)Holzfensterbank, wie sie in alten Gebäuden absoluter Standard war. Gruß, ugly

Hallo, da hat ja mal jemand eine vernünftige Meinung.
Also: Wir haben im Haus (außer Bad) nur Holzfensterbänke. Vor ca. 20 Jahren selbst gemacht.
Da unser Haus groß und vielschichtig ist, sind diese aus Fichte, Ahorn, Eiche und Lärche (wir haben auch Fichten und Eichenfenster)

Aussehen:
Ich finde es (inzwischen) wichtig, dass es ein hübsches Gesamtbild gibt, d.h. entweder würde ich die Fensterbänke aus dem gleichen Material wie die Fenster oder wie die Fußböden machen (z.b. weiße Kunststofffenster, Eichenfußboden, Eichen-Fensterbrett).

Format/Stabilität: hierüber muss man nicht diskutieren, denn 30 - 40 mm Massivholz hält auch aus, wenn man darauf rumspringt.

Oberflächenbehandlung: Verwendet man bei Pflanzen Töpfe mit Untersetzter (Keramik suppt durch) und passt ein bisschen beim Gießen auf, dann ist geölt, gewachst auch toll (die besagten Eichenfensterbretter von oben sind so).

Bei uns zu Hause ist fast alles roh. Auch das ist eine Lösung.
Ordentlich lackiert hat man es halt am Anfang schöner, wenn es aber mal verratzt ist, ist die Aufarbeitung aufwendig.

Bleibt - je nach dem wie die Fenster in der Farbe sind - die Fensterbänke auch farbig anzumalen. Kann auch gut repariert werden.

In Summe spricht nichts dagegen. Du wirst nur - wegen des Preises - tot umfallen, wenn Du zum Schreiner gehst und Dir welche machen lässt.

Gruss
Andi
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Hab über 10 Jahre einfach geöltes Buchenleimholz gehabt (auch auf der Südseite bei franz. Fenstern, also volle Sonne). Keine Probleme. War nur mit Sille aufgeklebt. Bei Wasserflecken schleifen und neu ölen und gut.
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
255
Ort
Eifel
Hallo,
wir haben ebenfalls Fensterbaenke aus Buche-Leimplatten in unserem Bauernhaus Bj. 1850. Insbesodere durch die 1m-dicken Aussenwaende ergeben sich halt sehr tiefe Fensterbaenke, die ich mir aus Stein optisch und auch Kostenmaessig nicht einmal vorstellen moechte.
Dreimal geschliffen und geoelt ergibt einen guten Oberflaechenschutz. Verzogen hat sich in drei Jahren nichts.

Gruss,
Markus
 

Görgi

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2009
Beiträge
26
Ort
Siegen
Ich habe vor fünf Jahren im ganzen Haus Fensterbänke aus Holz eingebaut.
Die Bänke sind aus Eiche Leimholz und 30 mm dick. Die Fensterbänke sind nicht verklebt oder sonstwie befestigt sondern nur auf der Unterbank aus Beton aufgelegt und unter die Verkleidungen der Laibungen geschoben oder seitlich etwas in den Putz eingelassen. Seitlich ist aber genug Luft das sich das Holz etwas ausdehnen kann. Die größte Bank ist 40 cm breit und ca. 4,00 m lang unter einem nach Süden ausgerichtetem Fenster mit einer Wäremschutzverglasung. Die Bänke haben sich weder geworfen noch verzogen. Die Oberfläche ist lediglich wie der Dielenboden geölt. Wasserflecken sind inzwischen schon einige drauf, fallen aber nicht so stark auf wie auf den mit Blitzlicht fotografierten Bildern. Wenn sie mich mal stören nehme ich die Bänke mal eben raus schleife sie ab und öle sie neu.
Ich würde Sie jederzeit wieder so einbauen.:emoji_slight_smile:
Gruß Georg
 

Anhänge

  • Fensterbank groß.jpg
    Fensterbank groß.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 111
  • Fensterbank klein.jpg
    Fensterbank klein.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 103

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Mario,

sind Eure Fenster auch auf der Innenseite anthrazit? Das wäre eher ungewöhnlich, denn heute macht man doch eher außen anthrazit und innen weiß. Wenn das aber so ist, solltet Ihr eigentlich einen passenden Naturstein zum anthrazit finden. Auch ein Betonwerkstein wäre eine Alternative, kunstharzgebundene Innenbänke gibt es eigentlich auch in allen möglichen Farben.
Wenn es Holz sein soll, auch kein Problem. In meinem früheren Haus hatte ich sie selbst gebaut, Massivholzplatten Fichte, gebeizt und lackiert, mit Schaum aufgeklebt. 15 Jahre kein Problem (dann hab ich das Haus verkauft). Derzeit baue ich wieder welche für unseren Neubau. Diesmal selbstverleimte Fichte, farblich passend zu den Holzfenstern. Leider noch nicht fertig, deshalb kein Foto.
Man muß sich natürlich darüber im Klaren sein, daß Holz besondere Eigenschaften hat. Wenn man die akzeptiert und sich danach verhält, ist es eine sehr schöne Sache.

Viel Erfolg mit welcher Lösung auch immer. LG Tom
 

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Guten Morgen,

Also ich habe bei unserem Umbau auch die Fensterbänke aus Holz gebaut, aus zweierlei Gründen.
1. gibt es keinen Naturstein der mir zusagt
2. waren vorher auch welche aus Holz drin, deswegen wollte ich die Optik ähnlich halten.

Gebaut aus 25mm Mdf, von oben mit einem Abrundfräser angefahren, von unten mit einen Hohlkehlenfräser angefahren, ergibt eine in unseren Augen schöne Profilierung.

Stosskanten versiegelt und alle Seiten mit Treppenlack lackiert.
Aufgeklebt mit Schaum und seitlich eingeputzt. Hält Bombe.

Bei Bedarf kann ich später Bilder machen, fahren nachher zum Bau.

Grüße und schönen Sonntag
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
Moin,

sorry, aber ich bringe mal folgende Idee ins Spiel,

auch ich hatte das Problem das es keinen Stein gab der meinen, ok, den vorstellungen meiner Frau entsprach welcher zu dem "Farbkonzept" des Hauses innen und auch aussen gepasst hätte.
Ich entschied mich dann für ESG Glas welches in dem von uns gewünschten RAL Farbton lackiert wurde.
Allen Aussagen nach sieht dieses sehr gut aus und hinterläßt auch keine Wasserflecken :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo zusammen,

mein Vater hatte in seinem Anbau Baujahr 1994 Holzfensterbänke. Als er 2010 starb mußte ich das Haus zum vermieten herrichten, da hab ich die Holzfensterbänke einfach rausgenommen, abgeschliffen, neu eingelassen und wieder in die Nut des Putzes reingeschoben...

Ging ohne Probleme. Die Bänke sind aus 50 mm Eichenbohlen ausgehobelt auf ca. 40 mm, einteilig, d. h. nichts verleimt und nicht auf die Brüstung geklebt, nur einfach aufgelegt und eingeputzt. Was ich allerdings machen würde, wenn ich das neu mache, wäre ein APU-Band mit Tesa (nicht vollflächig mit dem vorhandenen Band, sonst bekommst Du die Fensterbank nimmer raus, wenns mal sein muß) auf das Holz zu kleben, damit der Putz nicht ausbricht wenn's mal arbeitet. Oder halt irgendein anderes Putzprofil, das Bewegungen abfangen kann.

Ach ja, die Rundung vorne hab ich damals (1994) mit einem Handlauffräser (ja, ich weiß... haben die wenigsten hier) gemacht. Aber mit einem Rundungs- und Hohlkehlfräser geht das auch. Hab leider keine Bilder, aber die Bänke sind super...
 
Oben Unten