Fensterbänke aus Holz

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich will bei mir Fensterbänke aus Eiche Leimholz einbauen und habe dazu noch ein paar Fragen.
Die Fensterbänke werden so 200 cm X 27 cm und 2,7 cm dick und sollten aus keilgezinkter Eiche sein
Die Oberfläche wollte ich mit Osmo Hartwachsöl versiegeln, ich denke das dies als Oberflächenschutz ausreichend ist oder ?
Das Mauerwerk besteht aus Ytong und daher wollte ich die Fensterbänke mit Ponal Statik aufkleben.
Ponal Statik - Marken - Henkel

Die Unterseite des Holzes wollte ich eigentlich unbehandelt lassen, da ja das Hartwachsöl die Verklebung einschränkt oder ?
Bekomme ich dadurch Verzugsprobleme ?
Habt ihr noch andere Tipps oder Hinweise für mich ?

Gruß
Martin
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Hallo Martin, fals die Heizung direkt datunter liegt könnte ich mir schon vorstellen,dass die
Fensterbank krumm wird, fals du sie nur einseitig behandelst.
Der Oberflächenschutz bezeichne ich mal als aussreichend.Zwecks Verklebung und haftung kann ich dir leider keine Aussage geben. Eventuell weis unser user " frankundfrei" von natural farben.de
Gruss
 

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Hallo Lackwurm,

hatte vergessen zu erwähnen das wir Fußbodenheizung haben, also keine direkte Wärmeeinstrahlung von unten.

Gruß
Martin
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Martin,
vor 20 Jahren habe ich bei meinem Haus die Fensterbänke selbst gefertigt. Aus Hemlockkanteln habe ich 35cm tiefe und 27mm starke Bänke geleimt. Das Mauerwerk sind Hochlochziegel. Die Bänke habe ich gegen den Rollladenkasten verspriest und mit Schaum eingeklebt. Die Fensterbänke sind nur auf der Oberseite geölt und werden ca. 3x im Jahr beim großen Putztag nachgeölt. Obwohl die Bänke mit Blumen und sonstigem Grünzeug vollstehen hat das manchmal auslaufende Wasser noch keinen Schaden angerichtet. Ein Werfen der Fensterbänke ist bei keiner der 21 Fensterbänke aufgetreten. Auch bei mir ist eine Fussbodenheizung im Einsatz.
Vielleicht kann Dir meine Langzeiterfahrung etwas zu Deiner Entscheidungsfindung beitragen.
Gruß Günter
 

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Hallo Günther,

schon mal vielen Dank für die Antwort, solche langzeit Erfahrungen sind schon was feines !

Gruß
Martin
 

andhey

ww-birke
Registriert
31. März 2010
Beiträge
73
Definitiv wird der Montageschaum nicht auf der gewachsten Oberfläche halten!
wies mit dem Verzug aussieht kann ich nicht sagen, bin nur nen Klebefuzi!:emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Geölt ist ja relativ offenporig, von daher können beide Seiten auf die Luftfeuchte ganz ähnlich reagieren, auch wenn nur eine Seite behandelt wird. Bei Osmo HWÖ recht dick aufgetragen ist es allerdings so, dass das schon relativ dicht wird. In dieser Hinsicht verhält es sich dann eher wie ein Lack und nicht mehr wie ein klassisches Öl.

Geölte Oberflächen sollten nicht mit Dauerfeuchtigkeit konfrontiert werden, Pfützen unter Blumentöpfen machen z.B. Ringe. Aber auf Dauer hält da auch kein Lack durch.
 

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Ich danke euch für eure ganzen Antworten.
Ich denke das ich sie aus Holz machen werde.
Gruß
Martin
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Fensterbänke aus Eiche behandeln

Hallo Martin,

Eiche ist für Fensterbänke sicherlich ein gute Holzwahl. Es arbeitet nicht so viel und ist auch gut resistent gegen Feuchte.

Ich würde auf der Eiche keine Schicht aufbauen. Also kein Wachs, Lack etc.
Ein tief einziehendes Öl, mit dem regelmäßig mal nachgeölt wird sollte reichen. Wir verwenden dafür das Parkettöl - Fußbodenöl.

Bei Eiche achte darauf, dass das Holz keine Metallgegenstände erfährt die Eisenoxide an das Holz abgeben. Dadurch entstehen hässliche, schwärzliche Flecken.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Hallo Frank,

wie sieht es mit Teilen aus Edelstahl aus ? die reagieren nicht mit der Gerbsäure oder ?

Das mit dem Öl hört sich gut an, wäre natürlich auch noch eine Alternative.
Gruß
martin
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Edelstahl und Eiche

Edelstahl wird auf Eiche gehen - wenn es nun tatsächlich Edelstahl ist - generell würde ich jeden Metallkontakt kritisch prüfen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

buddschegg

ww-fichte
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
21
Ort
Hamburg
Hallo,

ich habe vor ein paar Jahren im zuge des einbaues neuer Fenster bei mir ganz billige Buche-Leimholzplatten aus dem Baumarkt (also echt eher mindere Qualität)
als Fensterbänke eingepasst.

Befestigt mit einfachem Bauschaum, ein paar Steine raufgepackt und später die Oberfläche mit einer für Kinderspielzeug freigegebenen farblosen Lasur behandelt.

Bis auf ein paar kleine wasserringe die meiner Frau zu verdanken sind, sehen die Dinger auch nach Jahren jetzt noch gut aus und sind Bombenfest.

Eigentlich hatte ich damit gerechnet die Teile nach Relativ kurzer Zeit ersetzen zu müssen, es sollte damals nur als schnelle, billige Lösung herhalten um die Räume bewohnbar zu machen, mittlerweile denke ich daß ich da in frühestens 10-15 Jahren mal beigehen muss.

Mein Fazit: Ich würds jederzeit wieder so machen, der Kostenaufwand war Lächerlich, die Arbeitszeit für zuschneiden, Kanten Fräsen, Montieren und lasieren fällt in die Rubrik "Kann man mal eben machen"

Wenn du auch noch Eiche nimmst, statt wie ich Buche, und das schön einölst oder Lasierst wirst du dich an den Fensterbänken sicher sehr lange erfreuen können.

Gruß und viel Spaß

Buddschegg
 
Oben Unten