Fenster "windschief"

JVE

Gäste
Hallo zusammen
Ich bin selber Schreinermeister und habe letzte Woche mit einem "alten Hasen" d.h. Schreinermeister in Rente eine interesante Diskusion:

Ich habe gerade in meiner Werkstatt ein altes Fenster aus- und wieder eingeglast.
Da kam er an und sagte mir:

Beim einglasen eines Fensters müssen die Böcke zueinander gerade stehen ( Wasserwage)
da sonst das Fenster windschief wird!

Und man könne andersrum ein windschiefes Fenster durch entsprechendes auflegen auf die Böcke wieder gerade richten.

Ich glaub ja mal nicht so dran.
Aber der man hat mehr Berufsjahre als Schreinermeister wie ich Lebensjahre.


Was haltet Ihr davon???
 

DoktorHolz

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2007
Beiträge
13
Ort
Höchberg
Könnte schon was dran sein, da die Scheibe ja verklotzt werden sollte.
Bei windschiefen Einbau könnte sich bei großen Fenster was verziehen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.092
Ort
Wien/österreich
Als Schreinermeister müsstest du aber wirklich wissen, dass man ein Fenster (oder auch eine Tür) beim verglasen oder einsetzen einer Füllung sehr leicht windisch bekommt oder auch halbwegs ausrichten kann. Je größer das Fenster umso gefährlicher ist es, es windisch zu bekommen.

gerhard
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.092
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!
Ja, sie wurden (und werden zum Teil noch) verkittet.
verklotzen heißt: Die Luft zwischen Glasscheibe und Rahmen wird an den Ecken mit kleinen "Klötzchen" ausgefüllt. Einerseits um das Verrutschen zu verhindern und auch um den Flügel "im Winkel" zu halten.
Verklotzen ist also nicht Einleisten.

gerhard
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
ich weiß, was verklotzen ist.
Als ich noch Kitt aus alten Fenstern rausgekratzt habe, waren da nie extra Klötzer drunter, nur diese kleinen dreieckigen Stahlplatten. Die Klotz-Funktion übernimmt doch der Kitt mit, oder nicht?

Gruß
Gero
 

Eurippon

ww-robinie