Fenster und Haustür mit Lasur überstreichen

Knabberhexe

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2015
Beiträge
1
Ort
Kaiserslautern
Hallo, ich glaube ich habe ziemlichen Mist gebaut und brauche dringend euren Rat.
Ich habe mich jetzt mal an die Arbeit gemacht, und angefangen 22 Fenster plus eine Haustür zu lasieren. Es handelt sich um Fenster aus Meranti-Holz, also ein dunkles Holz.
Die Fenster wurden bisher noch nie gestrichen, waren werkseitig lasiert. Nun habe ich mir eine Lasur von Delta geholt und die Haustür sowie 3 Fenster gestrichen. Und es gefällt mir gar nicht. Der Farbton ist gut (Teak), aber die Lasur glänzt sehr stark. Das kann und will ich nicht so lassen. Beim googeln nach einer Antwort, wie ich den Glanz mildern kann lese ich gerade hier in diesem Forum viel davon, wie aufwändig die Renovierung von Holz ist, wenn es mit Dickschichtlasur behandelt worden ist. Und nun bin ich völlig verwirrt. Ich möchte nicht in 2-3 Jahren alle Fenster abschleifen müssen. Also wäre eine Dünnschichtlasur wohl das Richtige? Fall ja,müsste ich dann ja wohl die bereits gestrichene Haustür und die 3 Fenster bereits jetzt abschleifen? Mir graut es davor.
Aber auf der anderen Seiten: der jetzige Zustand bzw. dieser Glanz geht für mich gar nicht. Also was tun? Wer kann einem absoluten Laien hier mit einem guten Rat helfen? Dafür wäre ich sehr dankbar :emoji_slight_smile:.
Vielen Dank im voraus
LG Anna
 
Oben Unten