Fenster richtig einstellen

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Moin

Bei einem Fenster rastet der unterste Zapfen auf der Griffseite nicht im Beschlag ein.

Das Fenster hat keine Pilzkopfzapfen sondern noch die alten runden Zapfen.

Die Kippfunktion ist nicht mehr richtig gegeben.

Ich hab das Fenster schon nachgestellt so dass die Gänigkeit der Drehfunktion wieder funktioniert. Allerdings macht mir jetzt wie oben beschrieben die Kippstellung einen Strich durch die Rechnung.:confused:

Was kann ich da machen? Muss ich das Fenster neu verklotzen oder gibt es eine andere Möglichkeit?:confused::confused:

Ich würde nur ungerne den Sitz vom Beschlag ändern, weil ich dann im Rahmen was ausstemmen müsste. Angesichts dessen, das dass Fenster irgendwann mal ordentlich lief wäre das für mich die letzte Option.
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Nun haben sich schon 52 Leute das Thema angeguckt und keiner kann mir helfen?:confused::confused::confused:

Kommt schon.
Hier laufen doch genug erfahrene Meister und Gesellen herum
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

Vielleicht lässt Du den erfahrenen Meistern und Gesellen mal die Luft sich Gedanken über DEIN Problem zu machen!

Und, Du könntest, wenn wir gerade beim Austeilen sind auch schreiben, um welchen Beschlagtyp und Hersteller es sich handelt.
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Ups, wollte nicht austeilen... Entschuldigung bitte.
Äääh Sigenia Beschläge.

Das Fenster müsste irgenwan zwischen 1980 und 90 gebaut worden sein.
Hersteller weiß ich jetzt gerade nicht.

Was ich vergessen hab... Es handelt sich um ein Holzfenster
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

für den Fall dass ich das Problem richtig verstehe...

Kannst Du oben an der Schere mit einer Schraube etwas verstellen, so dass der der Auflauf und der Rollzapfen wieder in das Schließblech gleitet?
Hast Du ein Foto?
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Hallo,
da Du ja ein Schreiner bist gehe ich mal davon aus, dass Du alle Verstellmoeglichkeiten
ausgereizt hast. Vielleicht sogar ueberreizt.
Da der Fluegel nun zu hoch sitzt klemmen wahrscheinlich jetzt die Zapfen, die beim kippen in die entgegengesetzte Richtung fahren, an den Schliessern.
Bevor Du die Schliesstuecke versetzt, koenntest Du mal versuchen sie etwas abzufeilen.
Wieviel abzufeilen ist, kannst Du testen indem Du den Fluegel oeffnest und auf kippen stellst.


LG Helmut
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Als ich letztens mal herausfinden wollte, wie genau die Zapfen bei einer Tür eingreifen, hab ich zuvor ein Stück Knete ins Blech gedrückt. Durch den Abdruck, den der Zapfen hinterlässt, weiß man genauer die Situation und was dann zu tun ist.

Alternativ ein Festool-Taschenröntgengerät verwenden :emoji_wink:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hast du schon die Seitenverstellung
des Ecklagerzapfen ausprobiert. Da
sind schon ein paar Millimeter drin.

Gruss Harald
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei der Fehlersuche hilft es mitunter auch das Gegenstück mal zu demontieren unddann testen. So kann man den eigentlichen Übeltäter durch Ausschlussverfahren ermitteln.
Oder mal den Beschlag demontieren und reinigen. Staub ( Blütenstaub ist da ganz "beliebt") und die regelmäßige Ölung mit einem verharzenden Öl blockiert so manches Getriebe.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Moin

Bei einem Fenster rastet der unterste Zapfen auf der Griffseite nicht im Beschlag ein.

Das Fenster hat keine Pilzkopfzapfen sondern noch die alten runden Zapfen.

Die Kippfunktion ist nicht mehr richtig gegeben.

Ich hab das Fenster schon nachgestellt so dass die Gänigkeit der Drehfunktion wieder funktioniert. Allerdings macht mir jetzt wie oben beschrieben die Kippstellung einen Strich durch die Rechnung.:confused:

Was kann ich da machen? Muss ich das Fenster neu verklotzen oder gibt es eine andere Möglichkeit?:confused::confused:

Ich würde nur ungerne den Sitz vom Beschlag ändern, weil ich dann im Rahmen was ausstemmen müsste. Angesichts dessen, das dass Fenster irgendwann mal ordentlich lief wäre das für mich die letzte Option.

Hallo.

Zuallererst einmal sollest Du uns mitteilen, was es bedeutet, das die Kippstellung nicht mehr richtig gegeben ist.

Rutscht der Zapfen am Schließblech vorbei? - Zuvien Falzluft, oder Verschleiss.
Greift der Zapfen ins Schliessblech, wenn man unten gegen den Flügel drückt? - Flügel verzogen.
Lässt sich die Griffolive bei geschlossenem Fenster nicht ganz in Kippstellung drehen?- Flügel abgesenkt.

Also nix für ungut, aber ein bisschen detailliertere Angaben wären zur Problemlösung schon angebracht.

Gruss Christian.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Er hat das Problem doch beschrieben.

Der unterste Zapfen greift nicht mehr ins Schließblech. Das heißt, der Flügel wird in der Kippfunktion nicht mehr gehalten, und schwingt auf.

Wie Harald schon sagt - im Ecklager ist eine Seitenverstellung (meist 4 mm Inbus), die senkt sich gern einmal ab und muss zurückgestellt werden. Soweit drehen, dass der Zapfen wieder vernünftig greift.
Dann die Höhe am Ecklager und die Schere oben so einstellen, dass der Flügel sauber läuft und alle Zapfen in die Schließstücke greifen. Sollte das nicht gehen, kannst du über ein Neu-Verklotzen nachdenken, aber erst dann.

Grüße
Uli
 

kuerbisz

ww-nussbaum
Registriert
25. November 2013
Beiträge
94
Ort
Hamburg
Moin,
Verhaut mich, wenn ich falsch liege: ist bei Siegenia nicht auf der Getriebeseite unten die Kippschwinge, die nur angenietet ist und sich gerne mal verabschiedet?
@Friesenbengel:
Zur Lösung Deines Problems wären Fotos hilfreich!
Ich hab mal welche von Schwinge und Kippschließblech angehängt. Sah das so aus?
Grüße, Hauke
 

Anhänge

  • Kippschwinge_Siegenia_Fenster_m.JPG
    Kippschwinge_Siegenia_Fenster_m.JPG
    8,8 KB · Aufrufe: 58
  • 001002001003098.jpg
    001002001003098.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 37

BloodyHolly

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
26
Ort
Hannover
Meiner Meinung nach ist das einfachste, entweder die Scheibe neu verklotzen oder das Schließstück versetzen. Falls der Flügel durch das Einstellen schon zu hoch sitzt, kannst du das Schließstück auch unterlegen.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Fall das seitlich nicht passt:
Schließblech raus, 2 Unterlegringe zwischen Blech und Holz und wieder einschrauben.
Fuge zuspachteln.
 
Oben Unten