Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
Hallo,

eigentlich ist es keine echte Holzfrage, aber ich vermute, dass es hier einige Leute gibt, die sich damit gut auskennen, und ich weiß nicht, wo ich so jemanden sonst finden könnte :emoji_slight_smile:

Womit pflegt man am Besten die Scharniere von (Holz-)Fenstern?

In diversen Anleitungen habe ich etwas von säure- und harzfreien Ölen gelesen.
Ich vermute, dass z.B. Motoröl diese Eigenschaften hat, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich gut für Fenster ist. Ich möchte mir ja nix versaun.

Bisher habe ich immer WD40 genommen. Das ist auf jeden Fall besser als nix. An 11 Jahren ungepflegten Fenstern zeigt es deutliche Verbesserungen.
Die Schmierwirkung von WD40 ist aber nicht wirklich der Brüller, wie ich es an anderen zu schmierenden Sachen festgestellt habe. Deswegen vermute ich, dass es besseres Schmiermittel für Fenster gibt.

Ich habe auch einmal Silikonöl probiert, aber dessen Schmierwirkung ist deutlich schlechter als die von WD40.
 

Udo67

ww-nussbaum
Registriert
3. Februar 2013
Beiträge
81
Ort
Holzwickede
Hallo Erdhorn,

also ich nehme zum schmieren der Fenstermechanik immer Sprühfett für Motorradketten.
Dies kriecht wirklich in die kleinste Ritze und "härtet" dann aus. Wobei man aufpassen muss ist das nix an das Holz kommt. Das kriegt man dann nur sehr schwer weg. Ich nehme beim einsprühen dazu eine Pappform welche ich vorher zurecht geschnitten habe. Einfach unterschieben und schon geht fast nichts mehr daneben.

Gruß Udo
 

Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
Motorradkettenfett habe ich mal im jugendlichen Leichtsinn auf die Scharniere meiner Zimmertür gesprüht. Das war kurz gesagt nix.
Da das Zeug aushärtet, schmiert es irgendwann nicht mehr und bröselt dann weg. Das sah dann auf dem hellen Veloursteppich darunter nicht so schön aus :emoji_slight_smile:

Und wehe, man kommt mal dran. Das Zeug geht nur noch mit übelstem Lösungsmittel wieder weg. Aber das kennst du als Moppedfahrer ja vermutlich zu Genüge von der Felge zwischen der Bremsscheibe und dem Kettenrad :emoji_slight_smile:
 

Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
HHS2000 hört sich bisher gut an. Zuerst dünnflüssig, um möglichst alle entscheidenden Stellen zu erreichen und später gut haftend um nicht wie WD40 wegzulaufen.
Dem Bild auf der Dose nach scheint es auch extra für Beschläge gemacht zu sein.
Bleibt das Zeug auch dauerhaft flüssig und wird nicht hart wie z.B. Moppedkettenfett?


Von speziellem Beschlagsöl aus dem Fachhandel habe ich auch schon gelesen. Ohne Empfehlung eines konkreten Mittelchens wollte ich das teure Zeug aber nicht bestellen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Mit genügend Schmutz bekommst du jedes Öl zum Abbröckeln. Deshalb ggf. vor der Pflege zuerst säubern (z.B. mit Lappen und Bremsenreiniger) und dann neu ölen oder fetten.

HHS2000 ist ein Öl ohne Verdicker, da ist die Gefahr wesentlich geringer, zu verklumpen.
 

Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
Bremsenreiniger an Türen und Fenstern? Das könnte aber üble Oberflächenveranderungen zur Folge haben.
Ich habe vorhin alle Fenster und Türen, die wir regelmäßig benutzen, mit WD40 geschmiert. Von dem, was ich vor etwa einem Jahr aufgebracht hatte, war so gut wie nichts mehr da. Natürlich reicht meistens ein sehr dünner Schmierfilm, aber an ein paar stärker beanspruchten Stellen war auch schon schwarzer Abrieb zu sehen.
Dreck war das nicht, denn rings herum war alles blank und ziemlich sauber.

Ich habe ein Werbevideo vom HHS2000 gefunden.
---> [ame="http://www.youtube.com/watch?v=Pka4XOgdzxE"]Würth HHS 2000 Eğitim Filimi - YouTube[/ame]
Darin stellen die auch das HHS5000 vor und man kann die Viskosität gut vergleichen. Das gefällt mir noch besser, da es dünnflüssiger bleibt. Es zieht zumindest keine Fäden, wenn man es zwischen den Fingern hat.

Das Zeug werde ich wohl ausprobieren.

Leider haben die Dosen von Würth kein langes Applikationsröhren dabei. Besonders für die Zapfen auf der Unterseite, aber auch für die anderen Stellen finde ich das lange Röhren von WD40 extrem praktisch. So landet das Mittel auch auf den Gelenken und nicht auf der Raufasertapete :emoji_slight_smile:
 

Udo67

ww-nussbaum
Registriert
3. Februar 2013
Beiträge
81
Ort
Holzwickede
Hallo Erdhorn,

also mit aushärten meinte ich dass das Lösungsmittel verdunstet. Das Kettenfett (bei mir S100) bleibt danach dauerelastisch. Was allerdings stimmt, ist das es recht gut klebt wenn man dran packt. Aber dies wische ich mit unverdünnten APC von Koch Chemie ab.

Gruß Udo
 

Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
Das Kettenspray, welches ich damals von meinem Moppedhändler empfohlen bekommen hatte, ist zwar auch eine ganze Zeit lang zäh geblieben, aber nach einer Saison war es dann auch richtig hart. Es hat gereicht, um Klamotten zu versauen, aber es war so fest, dass man es nicht mehr mit einem Schwamm und Spüli entfernen konnte.
Am Mopped habe ich es mind. einmal im Jahr abgewaschen, aber am Türscharnier ist es länger drauf geblieben. Dort war es nachher bröselig.
Zum Entfernen dieses Zeugs hat sich hier WD40 oder irgendeine Politur oder Lackreiniger bewährt. Bei letzterem kommt es nicht auf die Scheuereigenschaften, sondern auf das enthaltene Lösungsmittel an.
Fummelei ist es aber trotzdem immer gewesen, denn die Mittelchen sollen ja allesamt möglichst wenig über den Reifen und die Bremsscheibe laufen. Und an einem Türscharnier sind ja andere Sachen in der Nähe, die man damit nicht beglücken möchte.
 
Oben Unten