Fenster nach RAL einbauen, mit was am besten?

Sascha

ww-pappel
Registriert
30. Mai 2004
Beiträge
1
Ort
Saarland
Hallo, vorhanden sind:
einen Neubau mit 30er hochgedämmten Steinen und Belüftungsanlage,
---> es soll außen nur verputzt werden
Kunststofffenster 90mm BT, ISO 3, Teils WK2 mit P2 dazu, also echt sauschwer, +47mm RFL
Rohbaukästen B+H 300 x 300 (eng wie sau..)

so ich habe vom großen W. Flexband innen/Außen, habe Kompriband, habe Schaum, habe Maurer-Isolierfolie.
Da der letzte RAL-Montage Lehrgang vom W. schon 7-9? Jahre zurückliegt, bitte ich mal um Tipps vom Profi:
Wenn ich außen Kompri nehme, dann Schaum, dann Flexband Innen, darf man doch außen nicht drüberputzen? (übers Kompri)
Wenn ich unten 36cm breite Folie zuerst auslege, schön als Wanne, dann seitlich Flexband außen, Schaum Flexband innen, wohin mit dem Flexband unten? innen auf die schwarze Folie wohl quatch, die schwarze folie innen an den FBA ranschmiegen, dann Schaum unters Fenster, dann Innenflexband? wiedasdenn, warum abdichten wie sau, und oben als Rolladendeckel soll nen fertiges B + H Deckelchen mit 20er Styropor drauf und im Rolladenkasten blästs wie sau (mal übertrieben jetzt),
das Außen Flexband, wo klebt ihr das hin, seitlich auf den Rahmen, oder auf die RFL, das Band ist 100mm breit, wie soll ich das auf den Rahmen kleben, an den RFL vorbei (47mm) und dann noch nach außen über die Laibung zwirbeln, müsste man ja 2 Lagen hintereinander kleben, um auf genügend breite zu kommen, und nein, der knappe cm Luft reicht nicht um mit den Fingern das Flexband außen irgendwie zw. RFL und Laibung zu knoddeln.
Hinzu kommt, das es 20 Fenster sind und das eigentlich in 2 Tagen erledigt sein sollte... wie gehe ich am Besten/Richtigsten vor?
Vielen Dank im vorraus.
P.S. Der Schulungsleiter vom W. sagte mir am Tele, das man bei Regenseiten die Folie unten nehmen sollte, man kann aber auch Flexband rundum nehmen, aber das extrabreite Kompriband würede alle Probleme lösen, nur bei diesen schweren Fenster alles nur mit Rahmendübel ohne Schaum (2flg. Balkont. mit 2 f. Seitenteilen hat 280kg z.b.), nee nee,
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Fensterabdichtung, RAL-Abdichtung, Fenstermontage, ENEV Montage, Fenstereinbau, innen dichter als aussen, DIN Montage, Fenstereinbau hier ist sehr gut der Anschluss FBA erklärt.

RAL-Montage, RAL Montage, ENEV Montage, Fenstermontage nach RAL, RAL, Ries

RAL-Montage ? Wikipedia


Also: Die schwarze Gummifolie wird aussen ans FBA verklebt und später nach aussen umgeschlagen, aber nicht mit der Mauer verklebt.
Übers Kompriband sollte man nicht drüberputzen, aber es fällt keine Welt zusammen wenn doch. Es gibt ja auch das diffusionsoffene Band für aussen, das ersetzt das Kompriband und ist überputzbar.
Dieses idealerweise an den letzten Doppelsteg des Rahmens kleben (die RFL ist ja nicht wirklich dicht mit dem Fenster verbunden) und nach aussen umlegen. Dazu muss das Fenster bzw. die RFL aussen bündig mit dem Mauerwerk sitzen. Falls nicht, soll der Verputzer später eine Schiene vor die RFL setzen und man verwendet Kompriband.
Kompriband kommt nicht unter das FBA, aber seitlich komplett bis Rollladen hochgeführt.
Dichtfolie innen ankleben (auch am FBA) und Fensterchen reinwuchten (Insiderwitz: Schweinefleisch!) :emoji_grin:
Nach dem Einbau des Fensters (die Dübel nicht zu fest anziehen, nur bis sie beigedreht sind - sonst können die Rahmen bei Temperaturschwankungen reissen) ausschäumen (Gott sei dank wieder erlaubt) und das Dichtband innen mit - wenn ich nicht irre - Montagekleber in der Fensterleibung festkleben. Im Bereich der Innenfensterbank UNTER die Bank. Ggf. Primer zur besseren Haftung verwenden. Antidröhnband nicht vergessen.
Der Anschluss der Aussenfensterbank sollte klar sein.

Ruf doch einfach zur Not den Naumann vom TÜV Sulzbach an...der hat uns doch mal einen Vortrag im Büro gehalten, z.B. auch darüber dass ein Fenster nicht starr verbunden sein muss. Man kann es durch die Montage ohne Schaum leicht bewegen. Dicht ist es trotzdem.

Grüsse an Paps :emoji_wink:
 
Oben Unten