Fenster in Ständerwerk einbauen

Hondo6566

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Hallo,
habe heute für meine Werkstatt 2 ältere Holzfenster (Schreinerarbeit, Sicherheitsglas, Deh/Kipp) gekauft, zweiflüglig. Da ich keine große Ahnung als Fenster(ein)bauer habe frage ich mich jetzt wieviel cm Luft ich zum Einschäumen rundrum rechnen soll. Die Dicke der Fensterrahmen ist etwa 8cm. Was könnt ihr mir als Zargenschaum empfehlen der nicht so arg drückt? Sollte ich den Einbau nur mit Keilen/Zargenschaum machen und/oder mit Fensterrahmenschrauben befestigen? Um den Rahmen selbst kommt innen/außen noch die Verwahrung aus Holz, welche das Fenster auch haltet?! Fenster ist etwa 160x115cm groß.
 

Mr.P

ww-ulme
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Hallo,

nur aus Interesse, wer weiß, wofür man es mal braucht. Wie geht man da beim Einbau vor? Erst das Fenster mit Keilen ausrichten, mit den Fensterbauschrauben auf Maß fixieren, Keile raus und dann das Kompriband zwischen Rahmen und Ständerwerk geklebt?

Oder genau andersrum? Erst Kompriband ums Fenster, in die Öffnung, ausrichten und mit den Schrauben fixieren?

Achja, bereits aufgeschnappt habe ich, dass man das Kompriband bei warmen Temperaturen vorher besser in den Tiefkühler packt, da es dann langsamer aufgeht. :emoji_wink:

Gruß
Andi
 

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Würde im Ständerwerk nur Kompriband verwenden. Dazu Fensterbau Schrauben. Luft ca. 15mm.
Kompriband so wählen das der Quellbereich um die 15-20mm ist.

Kompriband ist auch aus meiner Sicht unabdingbar ! Trotzdem gehört so ein Fenster auch noch gedämmt ! Ca. ein Zentimeter (minimal) um das Fenster herum ist in Ordnung . Dann kann man das Fenster entweder ausstopfen oder man kommt mit der Schaumpistole auch noch bequem in die Zwischenräume .
 

Gelöschte Mitglieder 2610

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Was ist denn daran kompliziert? Band aufkleben, Fenster reinstellen, ausrichten und festschrauben.
Dauer 15 Minuten.
Ich sehe auch nichts von Gartenhütte, da steht lediglich Werkstatt.

Wo bekommt der TE dein Band in kleinen Mengen her ? Vielleicht hat er ja auf der einen Seite nur 1 cm und auf der anderen Seite 4 cm zu dämmen ?
Diese Bänder sind im Neubau , wo alles passt sicher von Vorteil......:emoji_thinking:
 

uli2003

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Wenn das nur innerhalb des Gebäudes ist, war sein Gedanke schon richtig.
1,5-2 cm Luft lassen, auf Klötzchen stellen und fixieren,1x mit 2k-Zargenschaum herum und fertig.
Wenn es Holzständerwerk ist, kann man zusätzlich schrauben.
Der Einsatz von Kompriband erschließt sich mir in dem Fall nicht wirklich. Viel zu fummelig.
 

Gelöscht Mitglied 91199

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Wenn das nur innerhalb des Gebäudes ist, war sein Gedanke schon richtig.
1,5-2 cm Luft lassen, auf Klötzchen stellen und fixieren,1x mit 2k-Zargenschaum herum und fertig.
Wenn es Holzständerwerk ist, kann man zusätzlich schrauben.
Der Einsatz von Kompriband erschließt sich mir in dem Fall nicht wirklich. Viel zu fummelig.

Der Einsatz von Schaum erschließt sich mir nicht, viel zu fummelig :emoji_wink:

Einfacher geht's nicht, als mit kompriband und ohne mir den Link angeschaut zu haben ist das vermutlich noch das 70 mm breite mit außen und Innenseite...

Und kleine Mengen Brauch er gar nicht. Das Fenster hat 160x115 also braucht er bummelig 13 m band. Eine Rolle hat normalerweise 10 m
 

uli2003

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Geht ja nicht nur ums Abdichten. Und den Preis vom Duo nennen wir besser auch nicht.
Wenn man gut schrauben kann, ok - aber im Blechständerwerk eher schlecht.
 

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Der Einsatz von Schaum erschließt sich mir nicht, viel zu fummelig :emoji_wink:

Einfacher geht's nicht, als mit kompriband und ohne mir den Link angeschaut zu haben ist das vermutlich noch das 70 mm breite mit außen und Innenseite...

Und kleine Mengen Brauch er gar nicht. Das Fenster hat 160x115 also braucht er bummelig 13 m band. Eine Rolle hat normalerweise 10 m

Der "ratsuchende" @Hondo6566 will doch nur zwei gebrauchte Holzfenster in seine Gartenhütte bzw. neue Werkstatt einbauen ! Ob das meiner Meinung nach immer zu empfehlenende Kompriband nötig ist , kann man man hier nur mutmaßen , da niemand genau weis , ob seine äußere Verkleidung vor eindringender Feuchtigkeit/Schlagregen schützt . Ob er jetzt den Zwischenraum mittels Stopfwolle oder Bauschaum füllt ist eigentlich egal . Letzeres geht schneller . Ich denke mal , er wird seine Fenster ganz klassisch mittels Holzkeilen fixieren und dann dem Ganzen mit Hilfe einer entsprechenden Verschraubung/Verdübelung finale Festigkeit zu geben . Holzkeile und dieses "Duoband" sehe ich eher als problematisch . Er will ja nur zwei Fenster einbauen und keine "Ral-Montage" !
 
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Macchia

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habe meine eingekeilt und mit entsprechend großen Schrauben 4x handwarm angeschraubt.
Hauptsache das Wasser bleibt draußen bzw. kann abtrocknen.
Müßtest allerdings mal ein Foto von der Einbausituation machen.
War glaube ich Rauhspund außen, dann Steinwolle (vorher keine Folie?) und dann OSB.?
Da braucht es keinen Schaum m.M.
 

Hondo6566

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Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten, bin jetzt fast so schlau wie vorher:emoji_wink:
Einbausituation gibts noch keine, heute mach ich erst den Estrich und dann muss ich das Holz für das Ständerwerk besorgen.
Glaubt ihr 100x100er Rahmenhölzer reichen aus? Ist ja keine tragende Wand. Als Verbinder möchte ich verzinkte Winkelplatten nehmen.

Hab aber vorher erst noch ein Problem zu lösen, mir ist eine der 4 tragenden Stützen (Tanne Rundholz, 200mm Durchmesser) von unten her abgefault und ein großes Ameisennest hat dem Ständer den Rest gegeben. Abgesägt und unterfangen hab ich ihn bereits, brauche jetzt nur noch Ersatz zum wieder einpassen.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

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Alternative Montagemöglichkeit für die Fenster währen noch Hessenkrallen . Wenn man diese passend zur Fuge am Rahmenholz mit einem MPX-KLötzchen unterlegt , tragen die auch nicht so auf , und dein Fenster ist in ca. 10 Minuten eingebaut .

Hessenkralle_L.jpg
 

Fichtenelch

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Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten, bin jetzt fast so schlau wie vorher:emoji_wink:
Einbausituation gibts noch keine, heute mach ich erst den Estrich und dann muss ich das Holz für das Ständerwerk besorgen.
Glaubt ihr 100x100er Rahmenhölzer reichen aus? Ist ja keine tragende Wand. Als Verbinder möchte ich verzinkte Winkelplatten nehmen.

Hab aber vorher erst noch ein Problem zu lösen, mir ist eine der 4 tragenden Stützen (Tanne Rundholz, 200mm Durchmesser) von unten her abgefault und ein großes Ameisennest hat dem Ständer den Rest gegeben. Abgesägt und unterfangen hab ich ihn bereits, brauche jetzt nur noch Ersatz zum wieder einpassen.


Wenn dein Fenster 8cm breit ist und du 10cm Hölzer nimmst hast du wenn du es einbaust innen und aussen jeweils nur ein cm Überstand.
Warum das wichtig ist?
Ganz einfach, egal wie du das Fenster einbaust musst du ja die Einbaufuge verblenden, das Kompriband bzw der Bauschaum soll ja nicht zu sehen sein.
Nehmen wir mal an deine Leisten zum verblenden sind 5mm... da bleiben noch "ganze" 5mm Überstand.
Das sieht nicht aus meiner Meinung nach.
 

tomkaes

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Einbausituation gibts noch keine, heute mach ich erst den Estrich und dann muss ich das Holz für das Ständerwerk besorgen.
Glaubt ihr 100x100er Rahmenhölzer reichen aus? Ist ja keine tragende Wand. Als Verbinder möchte ich verzinkte Winkelplatten nehmen.

Nimm doch 6/12 ala HRB, die innere Beplankung macht die Aussteifung, die kriegst du in trockenem Zustand, und kannst sie problemlos zuschneiden. 10/10 kenn ich überwiegend nass, gerissen und verdreht.
 

uli2003

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Wir kennen wohl alle deine Ansprüche an die Wand nicht, Innen/Außenwand, gedämmt? Beplankung womit?
Klassisch wäre ich bei 6/8er Kanthölzern, dann 18mm OSB und ‚ne Lage Gips..
 
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