Fenster Fugendichtband

zemp

ww-pappel
Registriert
28. September 2016
Beiträge
5
Hallo

Ich montiere demnächst neue Kunststofffenster, nur gestaltet sich der Einbau etwas speziell.
Die Fenster werden von Innen direkt auf die Wand geschraubt, die Alten Holzfenster Baujahr 1954 wurden schon so Montiert(waren direkt Angenagelt, ohne Dichtung) , nun will ich zum Abdichten der neuen Fenster zwischen Fenster und Wand auf die Holzverkleidung von der Aussparung (Fachbegriff weis ich nicht...) ein Dichtband montieren.

Fensterbank wird direkt an den Fensterrahmen Geschraubt.

Welches Dichtband eignet sich eurer Meinung dafür am besten?
Was für Kit zum verfugen und zusätzlichen Dichten von Kunststoffenster und Gestrichenem Holz eignet sich?



show.php


show.php


show.php


show.php
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Ich kann Dir nur raten für die Fenstermontage einen Fachmann zu Fragen.
Mit falschen Dichtbändern kannst Du später viele Probleme bekommen.
Zur Not reicht auch ein Vertreter vom Hersteller, wenn er seine Aussagen schriftlich
hinterlegt.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Nach außen zwischen Wand und Fenster kommt ein diffusionsoffenes Kompriband, welches schlagregendicht ist.

Ich weiß nur nicht, wo willst du da was verfugen?

Innen kommt in der Regel eine Fensterfolie zum Einsatz, die eingeputzt wird, wie verkleidest du das Fenster von innen?

Je nach Wandaufbau musst du dir Gedanken über die Wärmebrücke an der Leibung machen, es kann notwendig sein dort mit Dämmung anzuarbeiten (Calciumsilikatplatten, Wedi-Platten bspw.)
 

zemp

ww-pappel
Registriert
28. September 2016
Beiträge
5
Ich kann Dir nur raten für die Fenstermontage einen Fachmann zu Fragen.
Mit falschen Dichtbändern kannst Du später viele Probleme bekommen.
Zur Not reicht auch ein Vertreter vom Hersteller, wenn er seine Aussagen schriftlich
hinterlegt.

Hätte die Fenster auch vom *Fachmann* montieren lassen können wenn ich die Fenster von Ihm Gekauft hätte, nur für das 3 fache vom Preis....
Dafür mit 5 Jahren Garantie auf die Montage was ich lächerlich finde von der lebensdauer her.:confused:
 

zemp

ww-pappel
Registriert
28. September 2016
Beiträge
5
Nach außen zwischen Wand und Fenster kommt ein diffusionsoffenes Kompriband, welches schlagregendicht ist.

Ich weiß nur nicht, wo willst du da was verfugen?

Innen kommt in der Regel eine Fensterfolie zum Einsatz, die eingeputzt wird, wie verkleidest du das Fenster von innen?

Je nach Wandaufbau musst du dir Gedanken über die Wärmebrücke an der Leibung machen, es kann notwendig sein dort mit Dämmung anzuarbeiten (Calciumsilikatplatten, Wedi-Platten bspw.)

Verfugen möchte ich aussen den übergang Kunststofffenster-Fensterlaibung so dass Schlagregen gar nicht erst richtung Kompriband kann.

Der Innere Wandaufbau wird mit 30mm Lattung und 15mm Fermacell Gipsfaserplatten Realisiert, allfälligerweise noch mit Hanf oder Holzfaserdämmung im 30mm Hohlraum der Lattung
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nein dazu habe ich keine Idee, zumindest keine die ich öffentlich kund tun werde/ würde. Auch anhand der Bilder halte ich eine Empfehlung/ Beschreibung für einen sachgerechten Einbau für nicht machbar.
Das der Fachmann einen deutlich höheren Preis als nur die Fenster verlangt sollte klar sein.
Neben dem zusätzlichen Material dürfte der Stundenlohn des Einbauenden nicht unerheblich sein, denn da gehört heute auch ein entsprehendes Fachwissen dazu, das man eben mit dem Mehrpreis auch einkauft. In so einem speziellen Fall gehört auch eine fachgerechte Planung des Einbaus dazu. Wer die sparen will .....
 
Oben Unten