Fenster aushängen

Mitglied 30872

Gäste
An die Fensterbauer und vor allem -einbauer folgende Frage:
Bei meinen Fenstern sind Schließ- und Riegeltechnik/Kippfunktion von Siegenia verbaut. Im Ecklager ist der Bolzen gebrochen, den möchte ich austauschen, habe auch schon das passende Ecklager da. Wie kann ich nun das Fenster aushängen, um das Lager tauschen zu können? Man muss das doch irgendwie oben, wo der Fangriegel für die Kippfunktion eingebaut ist, aushängen können. Danke Euch.
 

emil51

ww-nussbaum
Registriert
6. Juli 2005
Beiträge
90
Ort
bayern
Das ist eigentlich eine einfache Sache, Die Abdeckung vom oberen Scharnier abnehmen, den Stift hochdrücken, eventuell mit einem Durchschlag, und schon lässt sich der Flügel nach vorne kippen.
Dann braucht nur noch der Flügel aus dem unteren Eckstehlager herausgehoben werden, aber der ist ja ohnehin gebrochen, in deinem Fall.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Stefan.

An der Schere selbst kann man nichts aushängen.
Wie Emil bereits schrieb, den Bolzen vom Scherenlager entfernen.
Je nach Alter/ Modell musst Du vorher evtl. eine Sicherungsschraube entfernen.
Ausserdem muss man bei älteren Beschlägen den Flügel 90 Grad öffnen, sonst kann man den Flügel nicht aus dem Eckbolzen heben.

Gruss Christian.
 

Mitglied 30872

Gäste
Dann muss ich doch den Blendrahmen abnehmen, weil ich sonst den Bolzen nicht durchschlagen kann. Ich hatte gehofft, dass ich mir das sparen kann. Na denn. Danke Euch Zwei
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Du kannst den Bolzen auch nach unten rausziehen.

Aber nur, wenn er von unten reingesteckt wurde. :emoji_wink:
@ Stefan: Wenn Du noch das alte Scherenlager mit Topf hast, kannst Du auch das komplette Scherenlager rausschrauben.
Bei den neueren geht das nicht mehr, weil sich 2 Schrauben hinter dem Bolzen befinden, da muss der Bolzen raus.

Gruss Christian.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bisher habe ich die Flügel beim Einbau immer ausgehängt und später den Bolzen eingesteckt - zwangsläufig aus einer Richtung, aus er es möglich war :emoji_slight_smile:

Allerdings gibt/gab es Scherenlager, bei denen es nur von einer Seite möglich ist.

Grüße
Uli
 

Mitglied 30872

Gäste
Aber nur, wenn er von unten reingesteckt wurde. :emoji_wink:
@ Stefan: Wenn Du noch das alte Scherenlager mit Topf hast, kannst Du auch das komplette Scherenlager rausschrauben.
Bei den neueren geht das nicht mehr, weil sich 2 Schrauben hinter dem Bolzen befinden, da muss der Bolzen raus.

Gruss Christian.
Ja Christian, so ist das bei meinen Fenstern. Der Bolzen ist von unten eingesteckt. Ich habe aber wegen der Blende keinen Platz, weshalb ich nicht mit einem Durchschlag rankomme. Also Blende runter, damit ich senkrecht von oben auf den Bolzen schlagen kann. Weshalb die den Bolzen damals von unten reingesteckt haben, weiß ich nicht. Die Blenden habe ich selbst angebaut. Vielleicht war das ein kleiner Fenstereinbauer, und er kam von oben nicht ran. :emoji_open_mouth:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das Einstecken von unten ist völlig korrekt. Der Zapfen steht oben über, und kann so 4-5 mm ohne Durchschlag heruntergedrückt werden.
Mit einem dünnen Zugeisen oder ähnlich ist das kein Problem. Dann lässt er sich in der unten umlaufenden Nut recht gut greifen und herausziehen.

Vorher gut mit WD40 oder ähnlich einsprühen, und eine zweite Person sollte den (offenen) Flügel etwas an der Spitze anheben, da die Zapfen meist eingelaufen sind. Und gegen die entstandene Kante lässt er sich auch mit Durchschlag kaum austreiben :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 
Oben Unten