Fenster abschleifen mit welchem Werkzeug

terlpat

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2003
Beiträge
3
Hallo!

Ich möchte eine Reihe von dunkel lasierten Holzfenstern abschleifen, da die Lasur abblättert. Welches Werkzeug ist dafür am geeignetsten? Bin ich mit einer Lackfräse (z.B. Metabo) da am besten bedient?

merci.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Metabo Lackfräse ist zwar ein super werkzeug aber für die lasierten Febster sicher nicht notwendig um nicht zu sagen das unpassende Werkzeug.
würde als erstes die lockeren Farbreste entfernen und dann das ganze gut schleifen. Dafür wäre dann ein Exzenterschleifer oder Rutscher das passendere Gerät evtl für Ecken ein Dreiecksschleifer.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo!

Ich möchte eine Reihe von dunkel lasierten Holzfenstern abschleifen, da die Lasur abblättert. Welches Werkzeug ist dafür am geeignetsten? Bin ich mit einer Lackfräse (z.B. Metabo) da am besten bedient?

merci.

Ich würde dir auch empfehlen erst einmal die lockeren Lackreste zu entfernen. Doch dann kommt es darauf an wie du das Fenster weiter behandeln willst. Wenn es deckend werden soll kannst du einen Rutscher nehmen aber wenn es wieder Lasur werden soll würde ich dir die Mühe empfehlen es mit der Hand zu schleifen und zwar zuerst mit 120er Papier danach mit einem 150er Schleifschwamm.Danach hast du einen super ausgangspunkt für die flogende Beschichtungsangelegenheit
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Namenloser!

Dir ist aber schon klar, dass du auf einen nun fast vier Jahre alten Beitrag geantwortet hast?

Gruß

Heiko
 

Unregistriert

Gäste
für leute die sowas später nachlesen wollen aber durchaus nützlich wie ich finde, hatte die selbe Frage und war über den Rat sehr erfreut. Schleife nun auch von Hand 2009
 
Oben Unten