Felder RL200 füllt nicht gleichmäßig

tischler20

ww-kastanie
Registriert
1. April 2007
Beiträge
28
Hallo,

bei meiner RL200 habe ich das Problem, dass die beiden Säcke nicht gleichmäßig befüllt werden.
Einstellung der Klappe ist auf vorne und hinten wird befüllt.
Mit dem Kundendienst habe ich telefoniert, der auch sehr nett und hilfsbereit war, dort bekam ich die Aussage, dass es vermutlich daran liegt, dass direkt vor der Absauganlage ein Bogen kommt, was auch der Fall ist. Zu beheben durch ein gerades Stück.
Also habe ich die Anlage so umgestellt, dass ich erst mal testen kann. Jetzt kommt an der Anlage direkt ein ca. 20 cm langes Stück gerade.
Das hatte aber nur mäßigen Erfolg, um nicht zu sagen gar keinen.

Hat jemand von euch Erfahrung damit, wie ich die Rohre verlegen muss, damit ich beide Behälter gleichmäßig befüllt bekomme?
Oder ist vielleicht mit der Absaugung etwas nicht in Ordnung?

Danke schon im Voraus für eure Hilfe
Gruß
tischler20
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Hallo

Vielleicht muss das gerade Stück länger sein, als 20 cm, damit ist doch der Drall, den der Luftstrom durch den Bogen kriegt noch nicht begradigt.

mfg Micha
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Welcher Behälter füllt sich zuerst? Der beim Rohreingang oder der hintere?

Welche Materialien werden hauptsächlich abgesaugt? Spanplatten oder Massivholzspäne?

Seit wann hat das RL 200 eine Klappe zur Steuerung der Befüllung? Foto?
 

tirogast_2018

Gäste
Hallo,
Der Bogen erzeugt einen Drall, wie der aussieht und
wohin der gelenkt wird hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab.
Z.B. macht es einen Unterschied ob oben in das senkreche Rohr
von links oder rechts eingeblasen wird...

Zum geraden Stück Leitung nach dem Bogen: dass die 20 cm
nicht viel bringen kann ich mir vorstellen, es wird aber einen
Unterschied machen ob das Stück einen halben Meter, einen
oder eineinhalb Meter lang ist. Der Drall wird umgelenkt, je nach Länge anders.
Wie und wohin wirst du wohl nur durch Versuch und Irrtum herausfinden.

Eine gleichmässige Befüllung wird immer schwierig zu erreichen sein,
da sich Schleifstaub, Sägemehl oder Hobelspäne einfach im Filter anders verteilen.

Beste Grüße,
Hannes
 

tischler20

ww-kastanie
Registriert
1. April 2007
Beiträge
28
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
Das 20 cm nicht viel bringen, habe ich schon vermutet, aber das Material hatte ich Griffbereit.

Es werden hauptsächlich Massivholzspäne abgesaugt. Der hintere Behälter füllt sich stärker.
Im Vorderen ist nur sehr wenig.

Das eine 100%ig Gleichmäßige Füllung so gut wie unmöglich ist, ist mir klar. Wenn es aber einigermaßen gleichmäßig ist, muss ich nur noch halb so oft die Säcke tauschen.

Die RL200, die ich habe, ist Baujahr 2008 und hat eine Klappe über die man mittels einer Schraube sogar Steuern können soll, ob das Material vorne oder hinten landet. Bei mir ist es aber egal wie ich die Klappe einstelle. Das Material kommt immer hinten an.

Ein paar Bilder habe ich angehängt. Ihr müsst die Qualität entschuldigen, der Akku meiner Kamera war leer.
Man kann sehen, dass es schon einige Bögen gibt, die negativ auf den geraden Strom wirken. Nicht wundern! Das Rohr, welches ich zum Testen zwischengesetzt habem habe ich wieder ausgebaut. Die meisten Maschinen werden über das Rohr abgesaugt, dass nach links aus dem Bild verschwindet. Ich habe aber nicht erwartet, dass es so probelmatisch wird.
Ich habe auch schon überlegt, ob man den Strom vielleicht über irgendein Blech im Rohr beeinflussen kann, aber da fehlt mir die Erfahrung.

Gruß
tischler20
 

Anhänge

  • 28062015353.jpg
    28062015353.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 62
  • 28062015356.jpg
    28062015356.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 57
  • 28062015358.jpg
    28062015358.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 74

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Also bei mir füllt sich meist der vordere Behälter. Ich verwende im Moment hauptsächlich Spanplatten. Möglicherweise hat es mit dem abgesaugten Material bzw. der Größe und Gewicht der Späne zu tun.

Ich denke, aufgrund der Saugleistung des Gerätes ist es egal, ob die Späne aus einem Bogen oder geraden Rohr in das Gerät kommen. Das Endergebnis wird das gleiche sein...

Wobei die heutigen Geräte keine Klappe mehr haben.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Wir hatten bisher eine EA 200 von Höcker und eine Nestro 250.

Bei beiden Maschinen wurden die Tonnen ungleich befüllt.
Bei der jetzigen Anlage mit 5 Säcken auch nicht anders.

Bei so gut wie jeder Absaugung kommt gleich an der Maschine ein 90 Grad Bogen der nach oben führt.
Und dann wieder ein 90 Grad Bogen von dem aus die Hauptleitung zu den Maschinen führt.

Kenn keinen Kollegen bei dem das anders ist , gerade bei den Reinluftgeräten die in der Werkstatt stehen :confused:

Gruß
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

ein schmales verstellbares Luftleitpaddel im Bereich des zweiten Drittels des ersten Sacks bringt Abhilfe. Es reicht wenn das Blech 100mm breit und 150mm lang ist.
 

tischler20

ww-kastanie
Registriert
1. April 2007
Beiträge
28
Guten Abend,

nochmals vielen Dank für eure Antworten.

@Werkzeugprofi: Wenn die neueren Maschinen keine Klappe mehr haben spricht das ja dafür, das diese nicht sonderlich viel gebracht hat.

@magmog: Das mit dem Luftleitpaddel werde ich in nächster Zeit mal testen.

Viele Grüße
tischler20
 
Oben Unten