Felder Kombi nach Tauchgang

Mitglied 24010 keks

Gäste
Und wenn man immer umbauen muss, überlegt man es sich 2x ob man jetzt fräsen will oder es auch ohne oder anders geht.
Ich glaub wenn man die Logistik drumherum richtig gut gelöst bekommt, bietet das System schon echt viele Möglichkeiten. Theoretisch kann man einen Falzkopf sauber auf den Falz einstellen, die Welle mitsamt Fräskopf rausnehmen, der Anschlag ist ja eh fix... Ja und dann wieder rein und alles ist auf alter Einstellung. Sogar die Höhe! DAS ist zumindest theoretisch echt gut. Ob das echt und wirklich funktioniert... Ich werde berichten. Aber vielleicht hat hier ja auch schon wer die Erfahrungen gemacht. Was ich heut gesehen hab könnte das schon hinhauen.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.892
Ort
bei den Zwergen
Ich glaub wenn man die Logistik drumherum richtig gut gelöst bekommt, bietet das System schon echt viele Möglichkeiten. Theoretisch kann man einen Falzkopf sauber auf den Falz einstellen, die Welle mitsamt Fräskopf rausnehmen, der Anschlag ist ja eh fix... Ja und dann wieder rein und alles ist auf alter Einstellung. Sogar die Höhe! DAS ist zumindest theoretisch echt gut. Ob das echt und wirklich funktioniert... Ich werde berichten. Aber vielleicht hat hier ja auch schon wer die Erfahrungen gemacht. Was ich heut gesehen hab könnte das schon hinhauen.

Rundungen Fräsen
PICT0296.JPG
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
WTF tust du da???
Die Tischfräse ist definitiv die Maschine die bei mir die größten Erinnerungslücken verursacht. Selten habe ich was besonderes dran gemacht, und wenn besonders, war es immer mindestens BG grenzwertig...
Ich würde eigentlich gerne den TM3 wiederholen. Da fehlt sehr viel in der Erinnerung auf Grund mangelnder Praxis...
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.892
Ort
bei den Zwergen
WTF tust du da???
Die Tischfräse ist definitiv die Maschine die bei mir die größten Erinnerungslücken verursacht. Selten habe ich was besonderes dran gemacht, und wenn besonders, war es immer mindestens BG grenzwertig...
Ich würde eigentlich gerne den TM3 wiederholen. Da fehlt sehr viel in der Erinnerung auf Grund mangelnder Praxis...
http://www.haltaylor.com/

Sowas bauen , das ist die Einstellung für die Kopfstütze...
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.892
Ort
bei den Zwergen
Der baut einfach in meinen Augen die geilsten Schaukelstühle dies gibt!
Nicht schwierig, Pläne kann man bei ihm kaufen, wenn man weiß wie ca 40 h.
Das Blödeste ist die Umrechnung von Inch ins Metrische System.
Deswegen sind ja schon Raumschiffe auf dem Mars verunglückt.
Inzwischen gibts ja auch ähnliche Fräser hier.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Am Freitag ist die Marting gegangen... :emoji_sweat: - ein wenig traurig bin ich schon... Die hat mich immerhin ein paar Jahre begleitet und den Start in die volle Selbstständigkeit mitgemacht. Ich habe aber noch ein schönes Abschiedsfoto gemacht und tröste mich mit dem Gedanken, dass sie in sehr gute Hände kommt und in Zukunft viel spannendere Sachen machen darf als bei mir. Auf die warten sehr viele m³ Eichenholz. :emoji_grin:

IMG_20220307_165031.jpg

Nun hat die Felder gestern ihren Platz an der Stelle eingenommen.

IMG_20220312_165558.jpg

IMG_20220312_165616.jpg

Mir gefällt es sehr gut. Zwischen Hobel und Queranschlag ist jetzt gut 30cm mehr Platz. Das ist sehr angenehm. Wenn ich jetzt den Hobel noch etwas umpositioniere, wäre auch komfortabel Platz für einen 50er den ich sehr gerne hätte. Kommt Zeit - kommt Maschine.

Ich hatte Eingangs versprochen, dass ich eine Abrechnung zu dem Projekt erstelle. Nun ist es so weit. Der Vorschub ist zwar noch nicht fertig - da werde ich vielleicht sporadisch noch etwas zu posten - aber im Kern bin ich mit der Maschine durch und ich finde es ist Zeit einen Strich drunter zu machen. Der Vorschub ist für mich auch nur netter Beifang und nicht Kaufentscheidung gewesen.
_______________________________________________________________________________________________________________

Zerlegen, reinigen und zusammenbauen der Maschine incl. neulagern der Hauptwelle: 28,0 Std. da sind zwei Stunden zusätzlich enthalten um die letzten Verkleidungsteile noch anzuschrauben die gerade noch fehlen.
Überholung der Motoren: 10,0 Std. Das hat sicher viel zu lange gedauert, aber ich wusste ja überhaupt gar nicht was ich tue. Die nächsten gehen sicher fast doppelt so schnell.
Materialeinsatz:
- 4500€ Maschinenankauf
- ca. 100€ Putz- und Schmiermittel
- 70€ neue Lager
- 4€ Isolierlack für die Motoren (2 Dosen habe ich noch übrig :emoji_grin:)

Werkzeuganschaffungen (die sicher immer mal wieder gebraucht werden - also nicht allein dem Projekt zuzuordnen sind):
- Segeringzangensatz ca. 100€
- Abziehersatz BGS irgendwas um knapp 50€
__________________________________________________________________________________________________________________

Tja das wars... Den Transport und das abholen rechne ich, für mich, nicht ein, da ich das für eine funktionierende Maschine auch gemacht hätte wenn der habenwollen Faktor passt. Aber für die, die das mit einrechnen wollen ca. 1300km Autofahren - Spritverbrauch ca. 9l/100km zu damals im Schnitt 1,65€ und ca. 16 Std. on the road mit Pausen.
Möge jeder seinen individuellen Stundenlohn einsetzen und rechnen ob das Projekt schlau oder dumm oder beides war. :emoji_grin: Mein Strich drunter fällt für mich positiv aus!
Ich habe eine richtig tolle Maschine die fast neuwertig ist... Aus meiner Sicht - GUT GELAUFEN, hat wirklich Spaß gemacht und ich habe sehr viel gelernt.
Würde ich es wieder tun? JA! Wenn ich eine Maschine, die ich brauchen kann, in so einem neuwertigen Zustand mit Taucherfahrung bekommen könnte - auf jeden Fall!

Ich werde jetzt noch ein wenig investieren und dann steht da eine Top Maschine. Ich werde mir noch eine originale Oberschutzhaue gönnen, Uhren für die Höhenverstellung der Fräse und der Säge und wahrscheinlich noch eine originale Tischverlängerung. Das wird sicher noch mal knapp 1000€ netto ausmachen aber das möchte ich einfach noch gerne an der Maschine haben.

DANKE an alle die mir die Daumen gedrückt haben und vor allem an die, die mich mit wertvollen Tips unterstützt haben! Kommt gerne vorbei und wir trinken ein Bier, Spezi oder sonstwas auf die Maschine. :emoji_grin:

Gruß Daniel
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.892
Ort
bei den Zwergen
Am Freitag ist die Marting gegangen... :emoji_sweat: - ein wenig traurig bin ich schon... Die hat mich immerhin ein paar Jahre begleitet und den Start in die volle Selbstständigkeit mitgemacht. Ich habe aber noch ein schönes Abschiedsfoto gemacht und tröste mich mit dem Gedanken, dass sie in sehr gute Hände kommt und in Zukunft viel spannendere Sachen machen darf als bei mir. Auf die warten sehr viele m³ Eichenholz. :emoji_grin:

Anhang anzeigen 117824

Nun hat die Felder gestern ihren Platz an der Stelle eingenommen.

Anhang anzeigen 117825

Anhang anzeigen 117826

Mir gefällt es sehr gut. Zwischen Hobel und Queranschlag ist jetzt gut 30cm mehr Platz. Das ist sehr angenehm. Wenn ich jetzt den Hobel noch etwas umpositioniere, wäre auch komfortabel Platz für einen 50er den ich sehr gerne hätte. Kommt Zeit - kommt Maschine.

Ich hatte Eingangs versprochen, dass ich eine Abrechnung zu dem Projekt erstelle. Nun ist es so weit. Der Vorschub ist zwar noch nicht fertig - da werde ich vielleicht sporadisch noch etwas zu posten - aber im Kern bin ich mit der Maschine durch und ich finde es ist Zeit einen Strich drunter zu machen. Der Vorschub ist für mich auch nur netter Beifang und nicht Kaufentscheidung gewesen.
_______________________________________________________________________________________________________________

Zerlegen, reinigen und zusammenbauen der Maschine incl. neulagern der Hauptwelle: 28,0 Std. da sind zwei Stunden zusätzlich enthalten um die letzten Verkleidungsteile noch anzuschrauben die gerade noch fehlen.
Überholung der Motoren: 10,0 Std. Das hat sicher viel zu lange gedauert, aber ich wusste ja überhaupt gar nicht was ich tue. Die nächsten gehen sicher fast doppelt so schnell.
Materialeinsatz:
- 4500€ Maschinenankauf
- ca. 100€ Putz- und Schmiermittel
- 70€ neue Lager
- 4€ Isolierlack für die Motoren (2 Dosen habe ich noch übrig :emoji_grin:)

Werkzeuganschaffungen (die sicher immer mal wieder gebraucht werden - also nicht allein dem Projekt zuzuordnen sind):
- Segeringzangensatz ca. 100€
- Abziehersatz BGS irgendwas um knapp 50€
__________________________________________________________________________________________________________________

Tja das wars... Den Transport und das abholen rechne ich, für mich, nicht ein, da ich das für eine funktionierende Maschine auch gemacht hätte wenn der habenwollen Faktor passt. Aber für die, die das mit einrechnen wollen ca. 1300km Autofahren - Spritverbrauch ca. 9l/100km zu damals im Schnitt 1,65€ und ca. 16 Std. on the road mit Pausen.
Möge jeder seinen individuellen Stundenlohn einsetzen und rechnen ob das Projekt schlau oder dumm oder beides war. :emoji_grin: Mein Strich drunter fällt für mich positiv aus!
Ich habe eine richtig tolle Maschine die fast neuwertig ist... Aus meiner Sicht - GUT GELAUFEN, hat wirklich Spaß gemacht und ich habe sehr viel gelernt.
Würde ich es wieder tun? JA! Wenn ich eine Maschine, die ich brauchen kann, in so einem neuwertigen Zustand mit Taucherfahrung bekommen könnte - auf jeden Fall!

Ich werde jetzt noch ein wenig investieren und dann steht da eine Top Maschine. Ich werde mir noch eine originale Oberschutzhaue gönnen, Uhren für die Höhenverstellung der Fräse und der Säge und wahrscheinlich noch eine originale Tischverlängerung. Das wird sicher noch mal knapp 1000€ netto ausmachen aber das möchte ich einfach noch gerne an der Maschine haben.

DANKE an alle die mir die Daumen gedrückt haben und vor allem an die, die mich mit wertvollen Tips unterstützt haben! Kommt gerne vorbei und wir trinken ein Bier, Spezi oder sonstwas auf die Maschine. :emoji_grin:

Gruß Daniel
Ich glaube ich hätte dazu nicht den Mut gehabt...
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.143
Ort
Coswig
...ich glaube, das hat allen viel Spaß gemacht, die es verfolgt haben.

Glückwunsch zu der kleinen grauen Maus.

Jetzt noch die Tür und die Treppe im passenden Mausgrau lackieren... und der Handelsreisende aus Tirol besucht Dich zweimal die Woche, um Dir eine Format 4 schönzureden...:emoji_wink:

PS: Wo gibt's denn die g**le Schubkarrenwinterbereifung? Das ist doch wieder so'n protziges Bayern-only-Ding, oder?

:emoji_wink:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Nein, ich habe die Martin nicht gekauft :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Nein... die ist und bleibt ein Reimport von NRW nach Bayern. :emoji_grin: Aber man kann es kaum glauben, Eiche gibt es hier auch manchmal.

Und beim betrachten der Bilder dachte ich mir noch.......
Den Absaugarm hätte ich doch glatt behalten.
Tja, das mit dem Bier würde ich schon gern mal machen.
Ich habe kurz darüber nachgedacht... Aber nein - die Martin sollte komplett bleiben! Außerdem hätte das immer gebastelt ausgesehen und ich hätte von dem Arm echt viel raustrennen müssen, dass der auf das (für mich bessere Maß von gut 80cm am Parallelanschlag) gepasst hätte. Das wär echt Schade drum gewesen. Ich habe vorher natürlich geschaut was das bei Felder grob kostet und ob ich mit der technischen Umsetzung leben kann... Ich würde sagen, dass ist annähernd gleichwertig und bezahlbar.
Das Angebot mit dem Bier steht! Falls du ein echter Oberpfälzer bist, musst dir sprachlich halt a weng Mühe geben... du darfst nicht vergessen, ich bin Bayer mit Migrationshintergrund! :emoji_grin:

...ich glaube, das hat allen viel Spaß gemacht, die es verfolgt haben.

Glückwunsch zu der kleinen grauen Maus.

Jetzt noch die Tür und die Treppe im passenden Mausgrau lackieren... und der Handelsreisende aus Tirol besucht Dich zweimal die Woche, um Dir eine Format 4 schönzureden...:emoji_wink:

DANKE! Ich fürchte die Austattung wird grün bleiben. Ich bin nur zur Miete und das zahlt mir keiner... :emoji_wink: Und so hässlich ist das grün ja auch nicht. Wenn der reisende aus Tirol kommt (mein Felder Vertreter ist tatsächlich Tiroler :emoji_grin:, was bei uns aber auch nicht soooo ungewöhnlich ist), wird der erkennen, dass blau höchstens beim Hobel Sinn bei mir macht. Format4 hat doch keine Säge-Fräs-Kombi oder? Ich wüsste nicht. Und ich bin immer mehr der Überzeugung, dass diese Kombi für mich absolut perfekt ist!


Gruß Daniel
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Du hast ja aber Platz
....zuwenig... :emoji_grin:
Ich glaub ich hab das schon geschrieben... Ich wollte nie nie niemals Kombimaschinen...
Jetzt hab ich zwei davon...
Bei meiner zur Verfügung stehenden Fläche und als Einzelkämpfer ist das einfach kein schlechtes Konzept.
Als ich das depperte Garagentor gebaut hab, musste ich mir vom Nachbarbetrieb einen MA holen der mir hilft nach Feierabend die Flügel zu fälzen... Das muss ich jetzt sicher nicht mehr. Und wenn so ein Flügel zu schwer ist, heb ich den mit dem Kran auf den Schlitten und dann bearbeite ich den ganz entspannt allein. Das kommt sicher nur ganz ganz selten vor bei mir, die Tischfräse ist eh nur ganz selten im Einsatz, aber dann ist es einfach schön wenn man auch das allein machen kann.
Ob das jetzt für so richtige Produktionsbetriebe das richtige Maschinchen ist?... Ich weiß nicht. Aber für alle die sich in so einem Zwischending bewegen... :emoji_thumbsup:

Wos???
No oana?
Mia weama langsam infiltriert!
Entspann dich... Alles ist gut! Die Martin kommt dir ein kleines Stück näher... :emoji_grin: und die ist gebürtiger Bayer aber Wahlpreiß gewesen bevor ich Preiß sie bayrifiziert habe... Du merkst diese Globalisierung ist echt kompliziert... Gewöhn dich am besten dran... :emoji_grin:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.892
Ort
bei den Zwergen
Wos???
No oana?
Mia weama langsam infiltriert! :emoji_fearful: :emoji_wink::emoji_grin:
Keine Angst bei euch wie bei uns sind seid dem 30 jährigen Krieg soviel Völkerscharen durchgerauscht und haben ihre Kinder hinterlassen, dass es ne gesunde Mischung ist und bleibt.
Inzucht macht doof und dumm. Bei uns gibt's da zu manchen Gegenden auch nette Witze...
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
PS: Wo gibt's denn die g**le Schubkarrenwinterbereifung? Das ist doch
Was magst du von mir wissen? Meinst du meine Schubkarre mit Elektoantrieb???


Glückwunsch, war sehr interessant zu lesen. Nur mit der Arbeitszeit, dass üben wir nochmal... 38 Stunden sind doch etwas weit weg von der aktuellen Messlatte :emoji_wink:

Danke! Aber was magst du mir damit sagen? Ich denke und hoffe, dass ich nichts vergessen hab aufzuschreiben. Ich mach das eigentlich schon recht akribisch...

Gruß Daniel
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Keine Angst bei euch wie bei uns sind seid dem 30 jährigen Krieg soviel Völkerscharen durchgerauscht und haben ihre Kinder hinterlassen, dass es ne gesunde Mischung ist und bleibt.
Inzucht macht doof und dumm. Bei uns gibt's da zu manchen Gegenden auch nette Witze...
Meine Ahnen waren Österreicher aus der Steiermark.:emoji_grin:
Und meine Frau ist in Oberschlesien geboren.:emoji_wink:
@keks010982 , wo ist die Martin hingegangen?
Und wie viel hat sie noch gebracht?
Schön das sich das Risiko mit der Tauchsäge gelohnt hat.:emoji_thumbsup:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hallo

Und ich bin immer mehr der Überzeugung, dass diese Kombi für mich absolut perfekt ist!

Dann passt doch alles :emoji_grin:

Selbst wenn wir deutlich mehr Kohle hätten , stünde bei uns in der Werkstatt eine FKS/Fräse Kombi .
Und eine A/D Kombi .

Fürs gesparte Geld haben wir uns immer schon lieber noch andere ( gebrauchte ) Maschinen gekauft ( einzelne LALO , Hoffmann Schwalbenschwanzfräse , Kettenstemmer oder STEKO oder stehende PS ) .

Und wenn man mal alles hat , kauft man ein Ford Mustang Cabrio .

Und um die Umwelt zu schonen darf es auch der V 6 aus 2006 sein :

https://www.google.de/search?q=must...A&biw=1920&bih=936&dpr=1#imgrc=vXqN42p6M2VohM

Gruß
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
wo ist die Martin hingegangen?
Und wie viel hat sie noch gebracht?
Die ist in die Nähe von Traunstein gekommen. Gebracht hat die so viel, dass alle bisherigen Investitionen in die Felder gut bezahlt sind. :emoji_wink: Der digitale Winkelanschlag ist allerdings abenfalls mitgegangen. Ich musste den Käufer fast zwingen den mitzunehmen... :emoji_grin: ich habe mehrfach betont, dass er es bitter bereut wenn er da jetzt nicht ein wenig Geld für auf den Tisch packt.
Seit ich meinen gekauft habe, ist bei eBay Kleinanzeigen keiner mehr aufgetaucht. Und das ist jetzt 1.5 Jahre her...
Ich denke es war wohl für beide ein fairer Deal. Ich hätte vielleicht 300 - 400 mehr bekommen können aber der Kerl war nett, verbindlich und unkompliziert.

@predatorklein was ist da jetzt eigentlich mit eurer Wette? Das würde mich ja brennend interessieren... :emoji_grin:
 
Oben Unten