Felder kombi angeliefert

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Sie ist Freitag gekommen und aufgestellt worden.
Eine cf 531.
Meine alte lurem haben sie mitgenommen.
Zunächst ist die Felder um einiges größer, was in meiner Werkstatt nun ein ständiges herumfahren mit der fahreinrichtung nötig macht. Geht aber ganz gut.
Insgesamt ist an der Felder alles massiver und schwerer als bei der lurem. Anschläge und Einstellungen sind präziser. Wer diesen Unterschied nicht selber ausprobiert hat, kann sich das schwer vorstellen.
Ich habe dann gleich am nächsten Projekt gearbeitet. Aus einer 52mm Bubinga Bohle leisten schneiden. Mit einem längsschnittblatt ging das bestens. Dann hobeln. 3M lange leisten. Ging problemlos und sehr sauber.
Ich hoffe die Qualität bleibt lange so erhalten.
Bilder spare ich mir, da man die Maschine im www überall sehen kann.
Heiner
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Nein, mit zwei messerwelle

Gibt es den das? Ich sehe immer nur die 3 Messer Welle, und finde die aus wirtschaftlichen Gründen ungünstig.
Ansonsten natürlich Glückwunsch zur Neuen.
Meine fünffach Luna W 64 habe ich jetzt schon seit 33 Jahren und liebe sie immer noch.

Gruß

Ingo
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Schön, dass sich jemand interessiert. Danke dafür.
Bei Felder gibt es zweifach, vierfach und spiralmesset.
Meine zweifach sind wendemesser, also einmal wenden und dann wegschmeißen. Schleifen geht nicht weg. Selbsteinstellung. Mal sehen, ob das ein teures Vergnügen wird.
Hat jemand Erfahrung wie lange (Stk.) so ein Messer hält?
Gruß
Heinet
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich hatte die Hammer C 31 im Kopf, die gibt es mit Dreimesserwelle.
Ich habe schon vor etlichen Jahren von Streifenhobelmesser auf Wendemesser System Barke umgestellt und bin damit sehr zufrieden.
Die Firma liefert Messer für unterschiedlichste Hobeltypen. Vielleicht ja auch für deine Felder. Nachfrage lohnt sich bestimmt.
Wie lange die Klingen schnitthaltig bleiben ist sehr unterschiedlich. Ist das Holz sehr verdreckt oder besonders sauber...Hin und wider ruiniert auch ein Steinchen oder Nagel die Klinge (verarbeite auch Paletten). Ich habe festgestellt, dass Eiche sich noch ordentlich hobeln lässt, wenn das Ergebnis bei Fichte nicht mehr befriedigend ist.

Gruß

Ingo
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Nein, mit zwei messerwelle

Das, so denke ich, war ein Fehler.
Die Spiralmesserwelle ist schlicht ganz große Klasse.

Meine Abrichte und mein Dickelhobel laufen jetzt knapp ein halber Jahr und haben schon 20/30m³ Späne produziert.
Bis jetzt habe ich gerade 3 Messerchen gedreht weil sie beschädigt waren.
Ansonsten ist kein Unterschied zu neu.
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Bubinga gehört zu den gefährdeten Tropenhölzer!!

gib acht was für Holz Du verwendet ; dein Holzhändler und Du selbst machen sich strafbar
ansonsten Glückwunsch zur Felder orange Klasse :emoji_wink::emoji_grin:
 

Mitglied 30872

Gäste
sorry, aber ich kann es mir nicht verkneifen

...Meine Abrichte und mein Dickelhobel laufen jetzt knapp ein halber Jahr und haben schon 20/30m³ Späne produziert...

50 cbm Hobelspäne in einem knappen halben Jahr sind für einen Hobbytischler schon bemerkenswert. :rolleyes::emoji_wink:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Habe gerade mal überschlägig nachgerechnet.

Bei verarbeiteten insgesamt ca. 9m³ Blockware und einem geschätzten Hobelverlust von ca. 25% und einem (ebenfalls geschätzen) Spänegewicht von ca. 70kg/m³ sind das gut 20m³ Hobelspäne.

Alles Hartholz natürlich.

In der Heizzeit konnte ich die alle verbrennen.
Was ich jetzt in der warmen Jahreszeit damit anfange weiß ich nicht.
Alle Stellen im Garten wo man die nutzen kann sind schon gut belegt.
Für die Anschaffung einer Brikettpresse aber sind es wieder deutlich zu wenig.
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich habe aber 20/30m³ geschrieben.
Kleiner Unterschied oder?

Das ist schon richtig. Da Du aber von Abrichte und Dickte geschrieben hattest, hatte ich die 20cbm auf die Abrichte und die 30cbm auf die Dickte bezogen. Dennoch recht viel, wenn von der Bohle neben Abfällen und Schnittverlusten noch 25% runter gehobelt werden. Na denn.
Ich komme auf meinem Arbeitsweg direkt an einer Humuswirtschaft vorbei. Da werde ich das problemlos los. Sind natürlich nicht solche Mengen, das passt bei mir alle zwei Monate in den Kombi.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Das ist schon richtig. Da Du aber von Abrichte und Dickte geschrieben hattest, hatte ich die 20cbm auf die Abrichte und die 30cbm auf die Dickte bezogen. Dennoch recht viel, wenn von der Bohle neben Abfällen und Schnittverlusten noch 25% runter gehobelt werden. Na denn.
Ich komme auf meinem Arbeitsweg direkt an einer Humuswirtschaft vorbei. Da werde ich das problemlos los. Sind natürlich nicht solche Mengen, das passt bei mir alle zwei Monate in den Kombi.

Verstehe.
Geht aber in die gleiche Absaugung und ist daher natürlich zusammen gemeint.

Der Hobelverlust ist stark abhängig von den Formaten die man braucht.
5mm von jeder Seite rechne ich immer.
Das sind dann also bei einem 4cm dicken Brett das ich auf 3cm aushoble schon bei den Seiten 25%. Dazu kommen noch die Kanten.
Also ich denke 25% sind realistisch.

Kompostieren die die Späne?
 

Mitglied 30872

Gäste
...Kompostieren die die Späne?

Ja. Da wird alles mögliche angefahren. Sämtliche Gartenabfälle, Rasenschnitt, Sträucher, Baumkronen, "meine Hobelspäne", usw. Das wird alles kleingemüllert und durchmischt. Es sieht so aus, als ob es da im Rahmen der Kompostierung verschiedene Stufen gibt. Das ganze wird dann wohl auch noch mit einem bestimmen Anteil Erde vermischt. Am Ende kann man da jedenfalls sehr schönen Humus kaufen.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Ja. Da wird alles mögliche angefahren. Sämtliche Gartenabfälle, Rasenschnitt, Sträucher, Baumkronen, "meine Hobelspäne", usw. Das wird alles kleingemüllert und durchmischt. Es sieht so aus, als ob es da im Rahmen der Kompostierung verschiedene Stufen gibt. Das ganze wird dann wohl auch noch mit einem bestimmen Anteil Erde vermischt. Am Ende kann man da jedenfalls sehr schönen Humus kaufen.

Und das alles kostenlos?
Kannst Du mir mal bitte sagen wo das ist? Wäre für meinen Vater interessant.
Gerne auch PN.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

bei uns im Vordertaunus gibt man die Hobelspäne aber auch Sägemehl (ist ja meißt gemischt) ebenfalls beim Grünschnitt ab, kostenlos beim Wertstoffhof.

Aber nochmal wegen der Spänemengen...sicher das hier nicht 100 Ltr-Säcke mit Kubikmetern verwechselt werden?
20-30 m3 wären 200-300 volle 100 Ltr Säcke...
Ich erinnere mich an 2005 als ich an einem Wochenende zusammen mit einem Freund beim Hobeln vom Buchenholz für 2 Hobelbänke 29 Säcke Späne auf dem Transporter hatte, beim Hobeln von einem Dreiviertel Kubikmeter Buchenholz.
Bei der 10fachen Menge muß ja bald im Schichtbetrieb gehobelt werden...was wird da gemacht?

Gruß Dietrich
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo Dietrich,
Grünschnitt und Äste gehen bei uns auch kostenlos am Wertstoffhof.
Bei Sägespänen allerdings ist schluß. Da man bei diesen nicht mehr erkennen kann ob es von behandelten Hölzern stammt oder nicht, selbst Kettensägenspäne nehmen sie nicht an, da diese mit Kettenöl "verunreinigt" sind. Deshalb werden auch immer Kontrollen durchgeführt.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
liebe Kollegen,
das ist ja alles sicher interessant.
aber mal bitte zum Anfang dieses Threads sehen, es ging um etwas ganz anderes.

heiner
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
liebe Kollegen,
das ist ja alles sicher interessant.
aber mal bitte zum Anfang dieses Threads sehen, es ging um etwas ganz anderes.

heiner

Was war denn der Anfang? :confused:
Dies
https://www.woodworker.de/forum/interessante-geschichte-fa-hammer-t98891.html
oder das
https://www.woodworker.de/forum/tipps-fuer-gute-felder-niederlassung-t99041.html
oder hier #14
https://www.woodworker.de/forum/kombi-gekauft-t99136.html

oder die Frage, warum jemand, der im Vorfeld schon solche Probleme mit einer Firma hat bei dieser kauft.

Ach nee, dass war es auch nicht. Der Anfang ist, da steht jetzt irgendwo eine Felder rum :cool:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Aber nochmal wegen der Spänemengen...sicher das hier nicht 100 Ltr-Säcke mit Kubikmetern verwechselt werden?
20-30 m3 wären 200-300 volle 100 Ltr Säcke...
Ich erinnere mich an 2005 als ich an einem Wochenende zusammen mit einem Freund beim Hobeln vom Buchenholz für 2 Hobelbänke 29 Säcke Späne auf dem Transporter hatte, beim Hobeln von einem Dreiviertel Kubikmeter Buchenholz.
Bei der 10fachen Menge muß ja bald im Schichtbetrieb gehobelt werden...was wird da gemacht?

Gruß Dietrich

Klar, da muss dann 10 Wochenende gehobelt werden...

Mit 100 ltr. Säcken würde ich vermutlich verrückt werden.
Bei meiner Absaugung sind da 400 ltr.

Außerdem stammen die Späne ja auch von ca. der mehr als 10-fachen Holzmenge.

20m³ ist also rund 50 mal die Absaugung entleeren. Gefühlt habe ich sie noch deutlich öfter gelehrt.
Passt also schon.
Außerdem wollen wir ja hier keinen Wettbewerb machen wer die meisten Späne produziert.
Es ging um die Hobelwelle und die Standzeit der Messer.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß dich Heiner,

Auch wenn ich bekanntermaßen kein Felder-Fan bin, Glückwunsch zu deiner Neuen :emoji_slight_smile:

Das was Felder da als "Spiralmesserhobelwelle" verkauft sind einfach nur Vorschneider, die "spiralförmig" angeordnet sind !!! Viel Spaß, wenn mal alle Messer gewechselt werden sollen :emoji_stuck_out_tongue: und wie stellt ihr fest, welche wirklich getauscht werden müssen :emoji_frowning2:

würde mich gerade mal interessieren, wie die Anwender (gewerblich) einer solchen Hobelwelle zufrieden sind :emoji_frowning2:

in meinen Augen ist das eine Spiralmesserwelle, weil da die Messer spiralförmig sind
lei_spiralmesserwelle.jpg

frohe Ostern
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Das was Felder da als "Spiralmesserhobelwelle" verkauft sind einfach nur Vorschneider, die "spiralförmig" angeordnet sind !!!
Stimmt nicht, Anordnung ist im Winkel, daher leicht ziehender Schnitt. Wie schon mehrfach im Forum diskutiert.

und wie stellt ihr fest, welche wirklich getauscht werden müssen :emoji_frowning2:
Durch Benutzung der Maschine.

Also erst mal ausprobieren, dann rumnörgeln. :emoji_wink:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Das was Felder da als "Spiralmesserhobelwelle" verkauft sind einfach nur Vorschneider, die "spiralförmig" angeordnet sind !!! Viel Spaß, wenn mal alle Messer gewechselt werden sollen :emoji_stuck_out_tongue: und wie stellt ihr fest, welche wirklich getauscht werden müssen :emoji_frowning2:

Irgendwer muss natürlich wieder, ohne eine Ahnung von der Messerwelle zuhaben, seinen Anti-Felder Senf dazu absondern.
Diese Welle hobelt besser als jede Tersawelle und auch dann noch wenn bei der Tersawelle schon 20mal die Messer gewechselt wurden.

Dann ist aber nicht Ende, dann werden die Messer gedreht.

Dann hält das wieder 20 Tersamessersätze aus. Das ganze insgesamt 4 mal.
Dann müssen auch hier neue Messerchen eingebaut werden.

Und ja, das wird dann deutlich mehr Arbeit als der Wechsel von Tersamessern.

Die Welle ist halb so laut wie eine normale Welle (Tersa- oder Streifenmesserwelle).
Ist das kein Vorteil?

Das ganze Problem hier ist dass diese Welle von Felder ist.
Würde da Hoffmann drauf stehen würde alle Felderkritiker danach sabbern.
Dann wäre für alle Kritiker hier die Welle das gelbe vom Ei.

Du möchtest noch wissen wie man feststellt welche Messerchen getauscht werden müssen?

Genau wie mit Tersamessern auch.
Nur ist ein Tersamesser hinüber wenn eine Scharte drin ist. Das Messerchen dreht man einfach eins weiter.
Jetzt noch zu erklären wie man das defekte Messerchen findet ist mir zu blöd.
Wenn Du das fragen musst fällt mir nichts dazu ein.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß dich komihaxu,

ich nörgle doch nicht, ich frage nach Erfahrungen, bzw. Handhabung.

meine Vermutung ist eben, dass das Wechseln recht lange dauert, die Messer rel. teuer sind und schwierig festzustellen ist, welche wirklich stumpf sind.

Der Schnitt mag ja ziehend sein, aber es handelt sich nicht um "Spiralmesser" das sind einfache Wendeplatten.
 
Oben Unten