Felder KFS 37 oder Hammer B3

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo,

bin gerade auf der Suche nach einer Säge - Fräse Kombi und habe nun von einem Maschinenhändler in der Nähe 3 Teile angeboten bekommen und weiß nicht, was ich nehmen soll. Vorausgeschickt sei, dass das gute Stück in den ersten Stock hinauf soll und dann wenn möglich durch eine 90cm Türe durch. Im schlimmsten Fall kann ich da nochmal den Türstock ausbauen oder was ausstemmen - ist alles Rohbau.

1.) Hammer B3 Winner Ausstellungsmaschine aus dem Schauraum für € 4850.-
2.) Hammer B3 gebraucht Bj 2003 (die blaue) für € 3500.-
3.) Felder KFS 37 Bj 1993 - aus einer Schulwerkstatt - Bilder krieg ich noch. Angeblich extrem guter Zustand und wird noch einmal komplett überprüft für € 3000.-

Alle drei mit 2m Schiebetisch und Auslegertisch, Säge und Fräse schwenkbar......

Bin mir da ein wenig unsicher - neue Maschine ist schon fein, aber teuer. Die Felder würd mir gefallen, weil sie extrem massiv ist - aber halt 20 Jahre alt und ein ordentlicher Brocken für in den ersten Stock. Die gebrauchte B3 wäre so dazwischen. Anwendungsgebiet: Primär ernsthafter Möbelbau (Hobbytischler) und was so am Bauernhof so anfällt.... Was würdet Ihr mir raten?

LG Lukas
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Lukas,

zu den HAMMER Maschinen kann ich dir nichts sagen. Sind eigentlich "unter" den FELDER angesiedelt, was Dimensionierung etc. betrifft.
Die KFS 37 hatte ich selber mal. Auch Bj. 93 oder 94. Grundsätzlich ne gute Maschine. So "Kleinigkeiten" wie der eckige Abluftstutzen auf den der runde Schlauch muss, lassen wir mal beiseite.

Was zumindest bei meiner Maschine -und auch lt. Forum, bei anderen-nicht gut war, ist der Schiebetisch. Die winzigen Walzenlager waren Ruckzuck verdreckt u. verharzt. Hatte erst kürzlich die Rechnung vom Kundendienstmonteur in den Fingern. War nicht ganz billig und hat nicht wirklich lange gehalten.

Soweit meine Erfahrungen. Winkligkeit etc. waren okay.

Erster Stock ist eigentlich kein Argument gegen die KFS 37. Lässt sich alles recht klein auseinander bauen.

Hoffe, geholfen zu haben.

Gruß
Gerhard
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Lukas,

habe selbst die Hammer B3, Baujahr 2006. Für meine Ansprüche als Hobbytischler ist die Maschine ausreichend. Bei ebay gibt es die von Dir unter 2. genannte Maschine aber auch für 1.000 EUR weniger. 3.500 EUR ist definitiv zu teuer. Habe für meine B3 auf der Gebrauchtmaschinenseite von Felder selbst für die damals 2 Jahre alte Maschine 3.000 EUR bezahlt.
Zu der von Dir genannten Felder kann ich nichts sagen, aber gefühlt zu teuer für eine 21 Jahre alte KFS.
Für den Kauf auf der Gebrauchtmaschinenseite von Felder kann ich Dir empfehlen, den Verkäufer anzurufen und ihm ein Angebot zu machen. Die genannten Preise sind (natürlich) zu hoch.
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hi, danke für die Antworten. Jaja die Preise sind gesalzen. Vor allem in Ö weit höher als in D. Hab aber noch nie eine B3 unter 3000 gesehen. Die felder werden je nach Zustand und schiebetischlänge um bis zu 5000 gehandelt. Hätte jetzt noch eine zweite felder um 2500 angeboten bekommen. Naja, mal gucken. Die Frage ist, womit ich auf längere Sicht glücklicher werde. Eine neue oder relativ neue hammer oder eine gebrauchte felder.

Man hat mir übrigens seitens felder die Anlieferung und Verbringung der Maschine bis in die Werkstatt im 1.og angeboten incl. Kompletter justage des Gerätes um € 700.

Is nicht wenig. Andererseits muss ich mich dann um garnix kümmern und wenn was hin wird beim rauftragen bin ich aus dem Schneider.

LG Lukas
 

Rainer71

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2010
Beiträge
90
Ort
österreich
Nicht die B3, aber die weitgehend baugleiche C3, (+Hobel, nur fixe, nicht neigbare Frässpindel) begleitet meine Tätigkeiten seit nun 4 Jahren:

Für Möbelbauarbeiten vollends ausreichend
Formattisch läuft ruhig, Anschläge sind präzise einstellbar
Einfache Konstruktion --> einfache Wartung
Geringe Einstellarbeiten, Spindelwartung (nachfetten,...), Reinigen der Innenräume,... sind ohne weitere Vorkenntnisse vom "Laien" ausführbar

Natürlich gibt's auch hier Grenzen, meist aber liegt es am Anwender!
Für den Zuschnitt grosser Werkplatten ist eine 2. Person sehr von Vorteil
Der Fräsanschlag ist mit seinen Alu - Profilführungen sehr leicht gebaut auch die
Fluchtung der Anschlagschienen lässt Wünsche offen

In Summe aber eine tolle Maschine, würde sie wieder kaufen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.358
Ort
heidelberg
Moin

3000 € für eine KFS 37 sind normal.
Werden eher teurer gehandelt :emoji_wink:
Modell in gutem Zustand mit Zubehör wäre sogar recht günstig

Wir hatten 10 Jahre lang eine in unserer Schreinerei und haben sie dann gegen die KF 700 getauscht.
Die hat den 2,8 m Schiebeschlitten und die KFS 37 " nur " 2,45 m .

Maschine wiegt zwischen 500 und 600 Kilo,ist also schon ziemlich massiv gebaut.
Nutzung des Schiebeschlittens an der Fräse ist genial.
Sehr gutes Zubehör erhältlich ( Tischverbreiterungen die man einfach einhängt,Vorschub kann weggeschwenkt werden ).

Rollen des Schiebeschlittens verschmutzen hie und da,Ausbau aber problemlos,bei der KF 700 komischerweise mehr Gezuchtel :confused:

Schiebeschlitten alle 4 Wochen mit flüssigem Holzgleit einsprühen wirkt wahre Wunder :emoji_grin:

Die Hammer Maschinen sollen angeblich nochmal etwas leichter gebaut sein,kann ich aber nichts zu sagen.
Gab auch Hammer Sondermodelle bei denen der Schiebeschlitten der KFS 37 verbaut wurde.
Ob der jetzt wirklich besser ist , keine Ahnung ?

Mit beiden Maschinen kann man gute Ergebnisse erzielen,bißchen spielt natürlich auch eine Rolle wer an der Maschine steht :emoji_wink:
Bißchen " einarbeiten " in die Materie ist aber zwingend nötig :emoji_slight_smile:

Gruß
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo,

danke erst mal für die Antworten. Tendiere derzeit ehrlich gesagt zu einer der beiden Felder Maschinen. Habe jetzt Bilder bekommen. Optisch sehen sie im Großen und Ganzen noch sehr gut aus . Klar dort und da ein Kratzer und am Auslegertisch ist teilweise der Lack ab. Aber damit muss ich rechnen bei einer gebrauchten Maschine.
Beide Geräte sind vom Händler, nach Durchsicht und Wartung mit einem Jahr Gewährleistung. Anlieferung und Montage durch einen Werkstechniker werde ich jedenfalls machen lassen.

Für den Preisunterschied ist dann auch die eine oder andere Reparatur drinnen - sofern denn was kommt. Irgendwie finde ich die großen, schweren Maschinen einfach etwas sympatischer.....

Werde mir jetzt mal beide ansehen, testen und dann entscheiden.

LG Lukas
 
Oben Unten