Felder KF700SP Kunststoff Probleme

thomas59

ww-kastanie
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
27
Ort
Mainz
Servus zusammen,
ich hab heute mit einer (neuen) KF700SP Kunststoffplatten (POM), 8mm stark, geschnitten. Dabei hab ich folgenden Effekt: Platte war ca. 500mm x 300mm groß. Die 500mm hab ich besäumt und dann versucht kleine Streifen von 20.8mm daraus zu schneiden (300mm lang). An den Anschlag gelegt und dann gesägt. Diese Streifen sind am hinteren (zuletzt abgeschnittenen) Ende ca. 0,2 -0,3 mm breiter als vorne. Dies kann ich mir irgendwie nicht erklären. Die Säge wurde mit 5-fach Schnitt beim Aufbau eingestellt und lieferte sehr exakte Rechtwinklige Schnitte. Einen ähnlichen Effekt hatte ich bereits bei schmalen Holzleisten (Sperrholz 8mm), allerdings nicht ganz so stark.

Hat der Profi vielleicht eine Idee dazu ?

Vielen Dank
Thomas
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo Thomas
das Problem liegt wohl in der aufzuwenden Kraft und der Hebelwirkung auf den Anschlag.

Mit welchen Sägeblatt, sägst Du den Kunststoff?
Ist es scharf?
Musst Du kräftig schieben?
Hast Du mal die Schnittgeschwindigkeit zum Werkstoff ausgerechnet und was Du mit Deinem Sägeblatt an der KF erreichst?
Wie hast Du den Anschlag eingestellt, also wie weit hast Du ihn zurückgezogen?

Die ein zigste Erklärung die ich da habe ist, dass wenn Du das Werkstück am Anschlag vorbei schiebst, übst Du am Ende mehr Druck auf das Werkstück, in Richtung Anschlag aus und dabei drückst Du den Anschlag etwas außer Winkel.
Der Anschlag ist ja nur an der Tischkannte befestigt und bis zum Sägeblatt ist ja schon ein Stück Weg.
Aus diesem Grund gibt es auch Anschläge, die an 2 Punkten befestigt sind um den Effekt zu eliminieren, um exakt parallel zu sägen.

Das kann man mal testen.
Beim nächsten mal stellst Du den Anschlag ein, nimmst Dir eine Schraubzwinge, Hölzer und stützt noch mal den Anschlag, gegen ein nach rechts verschieben, kannten in Höhe vom Sägeblatt ab.

Gruß Ralf
 

thomas59

ww-kastanie
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
27
Ort
Mainz
Danke Ralf für die Hinweise. Ich hab ein neues Blatt speziell für Kunststoff von Felder. Das Blatt hat allerdings nur eine Stammblattdicke von 1.2mm.
Geht sehr leicht schieben. Der Schnitt sieht auch recht gut aus. Den Anschlag hab ich so ca. 20-30mm an den Anfang des Blattes gestellt. Das mit dem Anschlag wegdrücken hab ich auch erst gedacht. Ich hab mit einem "Fritz und Franz" Brett das ganze gegen den Queranschlag gedrückt.

Ich säge erst einen Schnitt, um einen rechten Winkel zu bekommen, dann erst den Trennschnitt. Ich denke, wenn irgendwas schief wäre, müssten doch dann zumindest die beiden Seiten parallel sein, was sie aber leider nicht sind. Oder ist mein Anspruch mal wieder zu hoch ?
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Oder ist mein Anspruch mal wieder zu hoch ?

Tippe eher auf das.

Der Parallelanschlag ist im Normalfall so eingestellt, das er am hinteren Ende minimal vom Sägeblatt wegzeigt. Damit soll eine Beschädigung der Materialien durch die aufsteigenden Zähne verhindert werden.

Die würde auch die Abweichung erklären...
 

thomas59

ww-kastanie
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
27
Ort
Mainz
Hallo David,
ich nutze den Parallelanschlag nur für die Maßeinstellung. Das Werkstück drücke ich gegen den Ablänganschlag. Das ist ja grade das, was ich nicht verstehe.

Gruß Thomas
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.544
Alter
57
Ort
Wadersloh
Beim zweiten Schnitt muss die Leiste parallel sein, egal ob der Anschlag winklig steht oder nicht.

Gut, ein Blatt mit 1,2 mm Stammdicke verlangt auch einen sehr dünnen Spaltkeil - passt da alles, oder schiebt dir der Keil die Platte schleichend rüber? POM rutscht sehr leicht auf dem Tisch..

Ansonsten - 2 Zehntel sind schon grenzwertig für eine TKS. Notfalls schneidest du die Leisten ein ganz wenig breiter, und am exakt eingestellten Parallel..anschlag einmal nach.

Grüße
Uli
 

thomas59

ww-kastanie
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
27
Ort
Mainz
Ich hab den Parallelanschlag nochmal neu ausgerichtet. Dieser war ca. 0.5% schräg eingestellt, was meiner Meinung nach zuviel war. Hab jetzt Trespa-Platten geschnitten. Dabei passiert dieser Effekt nicht mehr. Vielleicht hat das POM irgendwelche seltsamen Effekte bei Sägen. Die Trespa Schnipsel sind auf ca. 0.05mm genau. Das reicht selbst mir :emoji_slight_smile:. Vielen Dank für Eure tolle Unterstützung.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.544
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich hab den Parallelanschlag nochmal neu ausgerichtet. Dieser war ca. 0.5% schräg eingestellt, was meiner Meinung nach zuviel war.

Was ändert das am Sägen mit dem Ablänganschlag? Vermutlich hast du die Platte 'hinten' am Parallelanschlag angelegt, was durch den Schrägstand des Anschlags bedeutet, dass sie vorne Luft zum Parallelanschlag hatte. Den die beiden Anschläge sind dann nicht exakt winklig zueinander.
Dann hast du die Platte beim Sägen rangedrückt, und natürlich werden sie dann hinten breiter :emoji_slight_smile:

Du solltest also besser Bedienerfehler vermeiden. :emoji_wink: 0,5% ist schon OK.

Grüße
Uli
 

thomas59

ww-kastanie
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
27
Ort
Mainz
Ich hab versucht, das ich nicht beidrücke. Aber anscheinend ist das POM dermassen glatt, dass es an den Anschlag "rutscht". Nach Neuausrichtung stimmt auch das POM jetzt auf <0.05mm, also mehr als gut.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.544
Alter
57
Ort
Wadersloh
So sieht's aus. Das geht ganz fix bei dem Material.

Wenn du hauptsächlich Kunststoffe und Plattenmaterial schneidest, wirst du auch mit einem paralleler ausgerichteten Anschlag zurecht kommen.

Grüße
Uli
 

thomas59

ww-kastanie
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
27
Ort
Mainz
Das ist meine erste Säge in dieser Art. Ich hatte vorher eine Ulmia mit Niederhalter. Die hatte diese Probleme nicht - dafür andere.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

einen Anschlag richtet man in Millimeter oder Grad, oder Bruchteilen davon aus aber nicht in Prozent.
Was genau passiert wenn man einen Anschlag um 0,5% verstellt?

Vllt. das Richtige gemeint aber was anderes geschrieben...?

Gruß Dietrich
 

thomas59

ww-kastanie
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
27
Ort
Mainz
Servus Dietrich,
0,5% war ein Fehler von mir, es sind 0,5 Promille (das Zeichen find ich jetzt nicht auf der Tastatur), also 0,5 mm / 1 m, der Tangens des Winkels -> Winkel = 0.29 Grad. Mir ist die Angabe als Steigung gebräuchlicher.

Entschuldigung, wenn ich nicht die übliche Einheit verwendet hab.

Nebenbei: Der Spaltkeil hat 1.9mm, das Blatt eine Stammdicke von 1.2mm und Schnittbreite von 2.4mm. Das sollte doch so passen, oder ?

Wenn ich einen Abweiser verwende, wird dieser dann soweit hinter das Blatt gestellt, dass erst das nahezu abgeschnittene Werkstück "draufrutscht" ? Ich denke vorher auseinander biegen macht ja auch keinen Sinn.
 
Oben Unten