Felder kf 700

Jonas01

ww-fichte
Registriert
9. April 2014
Beiträge
19
Ort
Schweiz
Hallo
Könnte eine felder kf 700 profesional jahrgang 2014, 2 m schlitten alles elektronisch und schwenkbare absaugung für 8500.- haben. Was denkt ihr über den preis schnäppchen oder zuviel ????
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Jonas01,
Euro oder CHF? Aber es ist fast egal, es ist weder ein Schnäppchen noch zuviel, weil es hängt nur davon ab ob Du mit dem kurzen Schlitten froh wirst? Wenn Du z.B. Zimmertüren für Dich damit machen möchtest wird es schon richtig eng, Haustür etc. nur Krampf! Wenn Du damit für Dich nur Möbel baust - kein Problem denn Du bestimmst die Dimensionen ja selber.

Ich habe eine ältere KFS37 im tagtäglichen Einsatz, bewußt ohne elektronische Unterstützung, aber mit langem/großem Schlitten, damit bin ich so ganz froh und schaffe damit.

Gruß
Jörg
 

Mitglied 30872

Gäste
...Wenn Du damit für Dich nur Möbel baust - kein Problem denn Du bestimmst die Dimensionen ja selber....

Ja richtig, aber Türen sollten dann dennoch eine Mindestgröße aufweisen. :emoji_wink::emoji_slight_smile:

Der 2-m-Schlitten ist 2,05m lang und da er ein Stück über das Sägeblatt hinaus verfährt, kannst Du durchaus bis 2,30m schneiden.
Da die Maschine erst 2 Jahre alt ist, ist der Preis schon o.k. Dann ist die Frage, wie groß Dein "gefühlter Druck" zum Kauf ist oder Du noch etwas Zeit verspürst, auf eine Maschine zu warten, die ggf. schon 6 jahre alt ist, aber auch 2.500EUR günstiger ist.
Das ist eben immer so eine Sache. :emoji_grin:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo
... 2 m schlitten alles elektronisch und schwenkbare absaugung für 8500.-

Das sollte wohl schwenkbare Spindel heißen und noch evtl. eine Absaugung (welche) dabei?
Das wäre für den Preisrahmen schon wichtig zu wissen.

Der Schiebetisch von 2m wäre bei mir ein Ausschlußkriterium! Jörg hat ja bereits einige
Gründe genannt, die ich auch (als Hobbyist) unterschreiben würde.
Wenn es aus Platzgründen möglich ist, würde ich immer einen längeren Schiebetisch bevorzugen. Ich hatte viele Jahre eine Kombi mit 2m-Schiebetisch und habe eine längere Variante oft schmerzlich vermisst.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.356
Ort
heidelberg
Hallo

Würde die Maschine auch nicht kaufen , der Schlitten ist zu kurz.
Wir haben eine KF 700 BJ 2007 mit dem 280 cm Schlitten , das ist ok.

Wir haben 4500 € bezahlt + Mwst.

Vorher hatten wir eine KFS 37 mit dem 2,45 m langen Schiebeschlitten.
War auch öfters mal zu kurz :emoji_stuck_out_tongue:

Heute schneiden wir ( fast ) alles auf der Plattensäge :emoji_grin:

alles elektronisch

Sägeblatt schwenken und Höhenverstellung elektronisch :confused:
Wollte ich gar nicht haben , Felder verlangt bei seinen Elektroteilen ( Platinen ) verdammt viel Kohle wenn mal was hin ist .

Gruß
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Sägeblatt schwenken und Höhenverstellung elektronisch :confused:
Wollte ich gar nicht haben , Felder verlangt bei seinen Elektroteilen ( Platinen ) verdammt viel Kohle wenn mal was hin ist .

Gruß

grüß dich predatorklein,

na, ja, das ist wie mit der zentralverriegelung, den elektr. Fensterhebern, oder der Servolenkung beim Auto, man braucht es nicht unbedingt, aber wenn man es dann hat, dann ist es doch ganz angenehm und praktisch :emoji_frowning2:

meine grundsätzliche Meinung zu Felder im allgemeinen kennt ihr ja (billig gebaut, teuer verkauft)

für 8500.- steine, da würd ich mal eine altendorf suchen, da gibt es ja die günstigeren modelle wa 80, wa 6 usw. und auch die großen F 45 gibt es schon in der Preisklasse. auch wenn die ein paar jahre auf dem buckel hat, wäre mir lieber als eine neuere Felder.
 

Mitglied 30872

Gäste
...da gibt es ja die günstigeren modelle wa 80, wa 6 usw. und auch die großen F 45 gibt es schon in der Preisklasse...

Ja Beppo,
es geht aber um eine Kreissäge-Fräse-Kombination (KF 700). Da klappt das mit der Preisklasse gar nicht. Und ich weiß nicht, ob es so etwas von Altendorf noch gibt. Ich habe da was in Erinnerung, aber aktuell gibt's das glaube ich nicht mehr. Und dann schon gar nicht für das Geld.
Was ist denn nun aus Deiner Knapp geworden?
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich stefan,

oh, das mit der Kombi hab ich total übersehen :emoji_open_mouth::emoji_open_mouth:
die ist in ihr Ursprungsland nach Österreich verkauft worden. die hatte zwar auch nur einen 2meter schlitten, man konnte aber 2,5m damit besäumen. leider hatte ich im keller damals nicht mehr platz, als ich die Maschine gekauft habe. der schiebeschlitten von der knapp ist von der verwindungssteifigkeit, meiner Meinung nach, sogar noch besser als der, der altendorf.
echt schade, daß die nicht mehr gebaut werden :mad:
 

Jonas01

ww-fichte
Registriert
9. April 2014
Beiträge
19
Ort
Schweiz
Das sollte wohl schwenkbare Spindel heißen und noch evtl. eine Absaugung (welche) dabei?
Das wäre für den Preisrahmen schon wichtig zu wissen.

Der Schiebetisch von 2m wäre bei mir ein Ausschlußkriterium! Jörg hat ja bereits einige
Gründe genannt, die ich auch (als Hobbyist) unterschreiben würde.
Wenn es aus Platzgründen möglich ist, würde ich immer einen längeren Schiebetisch bevorzugen. Ich hatte viele Jahre eine Kombi mit 2m-Schiebetisch und habe eine längere Variante oft schmerzlich vermisst.

Bei der kreissäge hat es eine schwenkbare Kreissägeoberschutz und nicht die am spaltkeil,du verstehen jetzt besser!!!
 

Jonas01

ww-fichte
Registriert
9. April 2014
Beiträge
19
Ort
Schweiz
Habe leider nicht mehr platz zu verfügung, 6mal 6 meter darum gibts nur eine kleine. Wollte auch nur fragen was ihr vom preis halltet und nicht von der maschine, darüber gibts genug infos.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
@jonas

denke das Elmar den Unterschied zwischen einer
Absaughaube am Spaltkeil und der üblichen Form
mit einer separaten Spannhaube durchaus kennt.

Erstere Bauform ist bei uns bis zu einem 300er
Sägeblatt auch bei gewerblicher Nutzung zulässig,
hat aber hier kein Mensch mehr in der Werkstatt.

Gruss Harald
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.885
Ort
bei den Zwergen
Doch ich! Und es ist immer doof das Ding für Unterflurschnitte abbauen zu dürfen...Wo liegt das Ding noch in der Werkstatt? Meine KF 700 hat alle Verstellungen händisch, und ich bin froh drüber. Die 45 Gradverstellung der Fräse ist ein Plastikrad, das war schon mal Fritte. Ich hab mir bei Felder n Neues bestellt(Portokasse) und in einer kleinen Aktion wieder eingebaut. Wenn das mit Motor gewesen wäre , wäre der Kundendienst gekommen etceterapp. So wars ne kleine Übung in Mechanik und dem verstehen einer Explosionszeichnung.

Ich glaube nackt, ohne zusätzliche elektrische Spielereien kostete ne KF700 in der diesjährigen Weihnachtsaktion neu mit 2500 Schlitten knapp 8000. Soviel wie meine vor 10 Jahren, dh 500 mehr. Der ganze elektrische Schnickschnack kann kaputtgehen, aber damit machen sie die Kohle. Wie beim Auto elektrische Fensterheberautomat . Einparkenhilfe etc.

VG Johannes
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.356
Ort
heidelberg
Moin

echt schade, daß die nicht mehr gebaut werden

Hätten sich von Felder mal abkucken sollen wie man sich heute am Markt präsentieren muß .

Man mag von Felder halten was man will , die noch ( relativ ) kleinen Maschinen sind recht gut ( AD 751 , KF 700 , Absauganlagen ) .
Auch die kleineren KAM wie die G 500 oder die G 560 verkaufen sich wie warmes Brot .

Eine CNC würde ich von Felder auch nicht kaufen , bin froh auch keine zu brauchen :emoji_wink:

Aber was das Thema MARKETING angeht könnten die Felder Jungs Kurse geben :emoji_stuck_out_tongue:

Gerade wer den Markt in den letzten 25 - 30 Jahren beobachtet hat muß anerkennen , daß Felder da vieles richtig gemacht hat.

Und andere Firmen die mindestens gleichwertige oder bessere Maschinen bau(t)en haben einiges falsch gemacht :emoji_frowning2:

Gruß
 

sda

ww-ahorn
Registriert
9. Dezember 2016
Beiträge
105
Ort
Und andere Firmen die mindestens gleichwertige oder bessere Maschinen bau(t)en haben einiges falsch gemacht :emoji_frowning2:Gruß
gehört zwar nicht ins Thema, aber im Verkaufsgespräch meinte ein lang dienender Felder Mitarbeiter dass es selbst für ihn unvorstellbar war das manche dieser Marken verschwinden.

Zum Thema:
Ich finde 8500€ für die Ausstattung nicht schlecht, sofern es brutto ist. Netto zu teuer.
Hierzulande wurde gerade die KF700S mit 2.5 oder 2.8m Tisch als Aussteller mit elektrischer Verstellung um ca. 14500€ brutto (-22% auf LP) angeboten. Aber ohne schwenkbaren Oberschutz, welcher knapp unter 1000€ extra kostet. Link zum Abverkauf

Ich vermute dass der Knackpunkt die elektrische Verstellung ist. Zahlen muss man sie dennoch, ob man sie braucht oder will ist eine andere Geschichte.

Grüße,
Andi
 
Oben Unten