Felder KF 700

werfab

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2013
Beiträge
3
Ort
München
Hallo zusammen,

bevor ich jetzt meine spezifischen Fragen loswerde kurze Geschichte zu meinem Hintergrund. Ich habe während des Studiums mit dem Holzwerken mit Mannesmann Schund ersteigert für kleines Geld auf Ebay angefangen. Ergebnisse des Möbelbaus könnt ihr euch vorstellen waren eher bescheiden.

Nach dem Studium habe ich Jahr für Jahr meine Werkzeuge gegen qualitativ hochwertige Handmaschinen ausgetauscht. Habe dann die letzten Jahre vorwiegend mit Festool CMS gearbeitet. Mit guten Ergebnissen allerdings immer weniger da keine Werkstatt verfügbar war und ich die meiste Zeit mit aufbauen und wieder aufräumen/verstauen verbracht habe.

Ich bin momentan dabei meine Werkstatt auszubauen, sodass mir jetzt ca. 50m² Fläche zur Verfügung stehen. Ein Angebot für eine Felder KF700 mit 2800mm Schiebeschlitten und Vorschubapparat aus 2007 für 2.500 Euro konnte/wollte ich mir nicht entgehen lassen, auch wenn diese für einen Hobbyschreiner vielleicht etwas überdimensioniert erscheint. Die Maschine hatte oberflächlichen Rost den ich nun mittels Satinierung in mühevoller Kleinarbeit vom Maschinentisch und sämtlichen Anbauteilen entfernt habe. Die Maschine steht jetzt optisch wieder 1a da. Im Innern der Maschine war/ist alles rostfrei, sodass ich den Maschinentisch nicht abnehmen musste und die Einrichtung nicht neu erfolgen musste.

Ich möchte mich an die neue Maschinengröße langsam rantasten, sodass ich mich zunächst erstmal nur der FKS widme.


Jetzt aber zu meinen Fragen:

Absaugung: Würdet ihr mir die AF14 empfehlen oder soll ich gleich auf die AF-22 gehen. Preislich, sofern man Gebrauchtmaschinen sucht, sind das vielleicht 150-200 Euro Unterschied.

Sägeblatt:
Hätte jetzt mir zunächst 315mm Silentpower Blätter geholt. Vorritzer hat die Maschine nicht also könnte ich mit diesen Blättern die ~100mm erreichen. Diese werde ich aber wohl selten benötigen, sollte ich dann auf etwas kleineren Durchmesser gehen für die Genauigkeit? Sind die Felder Blätter qualitativ i.O.?

Zubehör:
Kreissägeoberschutz:
Dieser kleine Kreissägeschutz der am Spaltkeil befestigt wird war nicht bei der Maschine dabei. Es gab/gibt optional für die KF700 einen anständigen Kreissägeoberschutz wie er bei Felder auf der Homepage zu sehen ist. Finde den aber nirgends zu kaufen, hat den einer von euch? Brauche ich etwas spezielles an der Maschine um den nachrüsten zu können? Frage ist wahrscheinlich schon zu speziell aber vielleicht habe ich ja Glück.


1100mm Ablänganschlag und Alutischverlängerung:
Lohnt die Anschaffung, bin mir nicht sicher welche Arbeiten ich damit machen kann die nicht mit Auslegertisch und langem Ablänganschlag gehen.

Excenterniederhalter u. Besäumschuh hätte ich jetzt als sinnvoll erachtet. Rückschlagsicherung kann ich mit den Nutensteinen selber bauen.
Was benötige ich noch abgesehen von Schiebestock u. Abweisleiste?

Und dann noch eine spannende Frage, habe mich bisher immer darauf verlassen, dass die Festool Teile alle sauber eingerichtet sind. Gibt es irgendo Beschreibungen von Verfahren wie man die Winkel usw. mittels spezieller Sägemuster abprüfen kann? Meine ich habe da mal drüber gelesen.

Danke und Gruß
 
Oben Unten